Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lange habt Ihr Euer Stoma schon ? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Wie lange habt Ihr Euer Stoma schon ?

Beitrag von Chris » 31.08.2015, 10:01

Hallo,

2003 nach meiner letzten OP waren Chefarzt und Oberarzt verschiedener Meinung wegen einer Anlage eines Ileostoma. Nachdem der Gastrologe auch der Meinung war kein Stoma anzulegen, habe ich mich natürlich nicht dafür entschieden. Bei jedem Treffen von Stoma-Welt musste ich feststellen, wie eingeschränkt ich doch lebe. Alle konnten essen und trinken nur ich nicht und auch sonst war mein Leben sehr eingeschränkt. August 2013 ließ ich mir dann ein Ileostoma legen und kann nur sagen, ich lebe viel unbeschwerter...kann ins Theater, Kino oder andere Veranstaltungen teilnehmen. Die Anfangsschwierigkeiten wie Versorgung u.s.w. sind überstanden. Heute frage ich mich oft, warum hast du eigentlich so lange gewartet. Mein Leben hat sich gegenüber der Vergangenheit positiv verändert.
Eine Entscheidung musst letztendlich Du treffen, man kann nur seine persönlichen Erfahrungen weitergeben. Ich wünsche Dir eine für Dich gute Entscheidung.

LG Chris

kein Profilfoto
Chris

Mitglied

Antwort erstellen
11 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: