Neu hier? | schnell registrieren!

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Wie lange habt Ihr nach eurer passenden Versorgung gesucht

Beitrag von doro » 21.04.2017, 16:25

http://www.stoma-welt.de/category/hersteller-und-homecare/
Auf dieser Seite einige Homecarer.( Lieferanten)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 21.04.2017, 22:44

Hallo Maddrax,

da ist noch ein Missverständnis! Ich reiche ca. 5 Wochen mit einer Tube zu 14 g! Heißt, mit 56 g reiche ich also etwa 5 Monate.

Deshalb nehme ich lieber diese kleinen Tuben, weil ich den Eindruck habe, dass bei den 60-g-Tuben die Paste eintrocknet, wenn sie einmal angebrochen ist. Um die Paste dünn auftragen zu können, muss sie geschmeidig sein.

Ich wünsche Euch viel Glück mit einem neuen Versorger. Aber versucht es trotzdem einmal mit dem dünneren Auftragen der Paste.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Maddrax36 » 22.04.2017, 07:27

Liebe Rosi,

Wow das ist ja spitze :gut:

Davon können wir momentan nur träumen.
Naja da sieht man mal das es also doch stimmt das jede Versorgung anderes ist.

Jetzt erstmal nen neuen Versorger finden bevor alles aufgebraucht ist.

Schönes Wochenende

Maddrax

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 22.04.2017, 09:13

Hallo Maddrax,

zur Paste: eine Tube pro Monat ist völlig ok und aus meiner Erfahrung ein durchschnittlicher Verbrauch. Wie Kochmax vermute ich, dass die Stomaversorgung deiner Mutter über eine Pauschale von der Krankenkasse vergütet wird und mach ein Versorger versucht dann so viel wie möglich von der Pauschale in die eigene Tasche zu wirtschaften.

Es gilt die Aussage deiner Krankenkasse: ihr bekommt alles, was deine Mutter zur Stomaversorgung tatsächlich benötigt (kein Luxus und nichts überflüssiges, aber alles was benötigt wird steht euch zu).

Lass dir von eurer Krankenkasse eine Liste der Vertragspartner geben. Aus diesen Sanitätshäusern und Homecare-Unternehmen könnt ihr frei wählen und euch einen neuen Versorger aussuchen.

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Smile » 22.04.2017, 10:13

Hallo Maddrax,

bei hohem Verbrauch würde ich eher einen großen Versorger (wie ghd, publicare?) als ein Sanitätshaus wählen.

Die Sanitätshäuser versorgen ja meist nicht so viele Stomaträger und haben dann soweit ich das gehört habe auch wieder ein Problem mit den hohen Kosten bei einzelnen Kunden. Für große Versorger ist es da leichter einen "Querschnitt" aus Stomaträgern die viel und wenig verbrauchen zu bilden, damit kostendeckend bzw. gewinnbringend gearbeitet werden kann.

Wichtig ist natürlich auch, dass der Versorger mit Deiner Krankenkasse zusammenarbeitet.

Man kann sich auf dem Rezept für die Stomaanlage meiner Meinung nach auch einen Zusatz wie "Mehrbedarf durch schwer zu versorgendes Stoma" attestieren lassen. Dann können die Versorger soweit ich weiß auch zusätzliche Kosten mit der Krankenkasse über die Pauschale abrechnen. Ich weiß aber nicht, ob das überall so ist und den genauen Wortlaut kenne ich auch nicht, da mein Versorger das bisher nicht für nötig hielt.

Viel Erfolg bei der Suche.

Herzliche Grüße
Katja

kein Profilfoto
Smile

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 24.04.2017, 05:45

Hallo Katja,

kurz als Ergänzung, die meisten Krankenkassen lassen wegen Mehrbedarf nicht mit sich diskutieren, wenn sie über eine Pauschale abrechnen, leider :-(

Viele Grüße,
Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Fluschi » 24.04.2017, 10:14

Hallöchen,

zum Glück war bei mir die Suche nach 2 Wochen beendet. Ich hab genau in der Nähe des Stomas eine tiefe Falte. Bei mir hilft m3 cavilon darüber einen Eakin Wundschutzring und von Hollister Moderma Flex 1 Teiler + Gürtel. Bei mir halten die Beutel min 7 Tage. Sie würden bestimmt noch länger halten, aber ich Wechsel sie alle 3-4 Tage. Bei mir war die Kombination noch nie undicht. Das Trage Gefühl finde ich super und der Filter hält seine 7 Tage, was mich wundert.

Bei Fragen einfach fragen :?

Gruß
Fluschi

kein Profilfoto
Fluschi

Beitrag von Maddrax36 » 24.04.2017, 15:24

Hallo hallo,

So war bei der KK waren sehr freundlich und entsetzt wie der Versorger mit meiner Mutter umgesprungen ist.
Ihr Aussage ich soll einen neuen suchen habe mir eine Liste gegeben .

Hab bei einem angefragt am Mittwoch kommt schon jemand vorbei.
Donnerstag Termin beim Hausarzt und ich hoffe das dann alles besser wird.

Zum Mehrbedarf nochmal, die Aussage der KK war wenn der Arzt den feststellt dann zahlen Sie auch .
Aber bis jetzt schaut es ja gut aus , die Versorgung ist dicht und hält ihre 2-3 Tage.
Wir benutzen auch den Hautschutz Cavillon 3m (Aussage vom letzten Versorger zu teuer und enthält Alkohol :aah: habe darauf hingewiesen das das nicht stimmt mit dem Alkohol , kam als Antwort sie macht das ja schon länger ) die paste von eakin und das 2 teilige System comfort 2 von Holister und Gürtel dazu .

Am Anfang waren wir in Panik weil mit der Adapt Paste hat es einfach nicht gehalten .
Haben null Unterstützung vom Versorger bekommen nur immer die Aussage meine Mutter macht alles falsch und wenn sie täglich wechseln will soll sie gefälligst Einteiler nehmen.

Aber das lassen wir hinter uns , wir hoffen das es mit einem neuen Versorger besser wird ,schlechter kann es nicht werden .
Wenn wir ehrlich sind , der ex hat es darauf angelegt das wir kündigen, wenn er auf seine Kunde schauen würde hätte er es nicht 3 Tage vor dem Liefertermin gemacht.

Ich halte euch auf dem laufenden :winke:

Liebe Grüße

Maddrax

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Beitrag von doro » 24.04.2017, 15:50

Nur zur Info,statt Paste,die ja immer einige Zeit zum austrocknen braucht,könnten auch Hautschutzringe genutzt werden,die gehen sofort auf.( Bauschaum ) :DD
Gut,das ihr dem alten Versorger nun Tschüss sagen könnt.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Maddrax36 » 24.04.2017, 16:02

Hallo Doro,

Am Anfang hat sie die einmal benutzt war nach 30 Minuten undicht .
Waren aber von Hollister von eakin hab wir noch nicht versucht, haben aber welche zur Probe von eakin schicken lassen.
Aber ich sehe da ein Problem weil die ja um einiges teurer als die paste sind .

LG

Maddrax

kein Profilfoto
Maddrax36

Mitglied

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: