von Nica85 » 30.04.2012, 12:48
Wollte mal wieder was posten
Scott und ich denken die letzte zeit vermehrt über familienplanung nach.
Meine OP ist jetzt 7 monate her.
Was ich so gelesen hab, da wird gesagt man sollte 1-2 jahre mit ner schwangerschaft warten.
Habt ihr da erfahrungen oder dergleichen zu?
LG
Annica
von Häslein » 30.04.2012, 15:00
Hallo Nica,
ich glaube nicht, dass man Deine Frage pauschal beantworten kann.
Vielmehr bin ich der Meinung, dass das nur Dein Arzt zusammen mit Dir besprechen kann; er kennt Dich und Dein abdominales Innenleben am besten.
Zusätzlich bin ich auch der Meinung, dass der eigene Körper sehr gut weiß, wann er wieder an einem neuen Erdenbürger basteln kann.
So stellt der weibliche, ansonsten gebärfähige Organismus bei starken Entzündungen, stärkerer Anämie usw. doch auch mal gern die Menses auf Null: Damit drückt der schlaue Körper aus, dass es gerade kein guter Zeitpunkt ist, gesunde Nachkommen zu gebären und diese auch ordentlich ernähren zu können...
Gegen Üben hat der Körper bestimmt nix... im geschützten Rahmen, bis beide Seiten ( Deine Medizinmänner und Dein Organismus ) grünes Licht geben.
Ich freue mich bereits auf einen Mini - Scott... ( es wird ein Junge )
LG, Häslein
von sahnetörtchen » 01.05.2012, 00:24
Hallo Nica,
ist auch immer ein bißchen abhängig von den Medikamenten, die Du momentan nimmst. Ich hab mit meinem Remicade z.B. gerade Verbot von meiner Gastro bekommen, was die Familienplanung angeht
von Webkänguru » 01.05.2012, 12:01
Hallo Annica,
wir kennen nur nur eine Empfehlung nach Proktokolektomie: ein Jahr Wartezeit, damit sich die Beckenbodenmuskulatur wieder ausreichend kräftigen kann.
Ansonsten solltest du dich mit deinen Ärzten und deiner Stomatherapeutin über eure Pläne austauschen. Hier in Deutschland arbeiten dann idealerweise alle Hand in Hand. Wenn sich dein Bauch dann verändert kann dich die Stomatherpeutin unterstützen und die Versorgung regelmäßig anpassen. Denn auch das Stoma verändert sich mit dem wachsenden Bauch, was sich aber nach der Entbindung wieder zurück bildet.
Eine natürlich Geburt haben aber anscheinend nicht viele Stomaträgerinnen, die Ärzte hier bei uns ziehen dann oft einen Kaiserschnitt vor.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe