Neu hier? | schnell registrieren!

Wie liegt Ihr......? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von andreas greuter » 27.04.2007, 01:40

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen wache ich morges mit ziemlichen Rücklenschmerzen auf, was wohl damit zu tun hat, daß ich Kopf- und Fußteil meines Bettes zur Entlastung meiner geschundenen Bauchdecke (Stomaanlage, Narbenbrüche etc.) etwas hochgestellt habe.

Muß noch dazu sagen, daß ich seit meiner Stomaanlage vor 6 Jahren ausschließlich aiuf dem Rücken schlafe.

Soweit ich jetzt weiß, sollte man dem Rücken zuliebe aber in möglichst horizontaler Lage schlafen, um eben solchen Rückenschmerzen vorzubeugen (was wiederum die Bauchdecke belastet).

Was mich also interessieren würde, ist, wie Ihr (auch stomabedingt) schlaft und ob Ihr mein geschildertes Problem auch kennt und evtl. gelöst habt.

Schöne Grüße, Andreas

kein Profilfoto
andreas greuter

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Melli » 27.04.2007, 01:59

Hallo Andreas,

in erster Linie schlafe ich seitlich. Auf dem Rücken konnte ich als Kind nicht schlafen, nach den OPs konnte ich es dann ;)
Nach der Rückverlegungs OP hat's ein bisschen in der Narbe gezogen, wenn ich sehr gerade auf dem Bauch lag, aber jetzt, nach der zweiten Stomaanlage, ist das nicht mehr so.

Ich schlafe sehr flach, mit wenig Kopfkissen (Vorliebe, nicht weil es gut wäre), am liebsten auf der Seite. Einschlafen geht auch gerne auf dem Bauch, ich drehe mich dann scheinbar im Schlaf, wenn sich das Beutelchen füllt.
Auf dem Rücken liegend füllt sich der Beutel so, dass es rascher zum Filter läuft. Aber ich schlafe auch nicht gerne auf dem Rücken.

In diesem Sinne: gute Nacht :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von reni » 27.04.2007, 02:20

Hallo Andreas,

da ich schon seit Jahren mit dem Rücken probleme habe, hat sich dass mit Stoma und jetzt mit Loch im Bauch verschlechtert. Das ist zum Teil auch Mitschuld, dass ich nicht schlafen kann.:haarezuberge:
Für mich ist es am erträglichsten wenn ich Kopfteil flach und Fußteil ein wenig erhöht habe. Was auch sehr wichtig ist, dass die Matratze nicht zu weich ist, ein Brett darunter kann auch schon Erleichterung bringen.:troest:

Nun wünsche ich dir eine schmerzfreie Nacht:troest: mit sehr viel Schlaf :zzz: und schönen Träumen :abgedreht:
Viele Grüsse aus dem Hegau, gute Nacht, Reni ;)

kein Profilfoto
reni

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Rosinante » 27.04.2007, 08:01

Hallo!

Wie Meli schlafe ich hauptsächlich auf der Seite, auf dem Bauch schlafe ich selten, aber da ist es nicht das Stoma, das mich dabei stört ;)

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Meta » 27.04.2007, 08:07

Hi Andreas,
du könntest versuchen ,das Fußteil wieder gerade zu stellen
und dir unter die Kniekehlen ein Kissen zu legen,so wird die
Bauchdecke auch entlastet. Das Kissen, das ich meine, sieht aus wie eine Nackenrolle, die der Länge nach aufgeschnitten wurde.
LG Marion :winke:

kein Profilfoto
Meta

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Sabine049 » 27.04.2007, 08:22

Hallo,

also ich bevorzuge ebenfalls die "Embryonalhaltung" ;), d.h. auf der Seite liegend und entweder ein oder beide Beine angezogen.

Gelegentlich schlafe ich allerdings platt auf dem Bäuchlein, weder Stomi noch Pumpe stören mich.

Weil ich bereits mehrfach am Rücken (offenen RM-kanal) operiert worden bin, Andreas, lag ich vorab vier Tage postop. wie ne Flunder im Bettchen, danach bis zu vier Monaten totales Sitzverbot :abgedreht:; selbst während der Mahlzeiten hatte ich in der Vertikalen zu verharren oder mich in der Horizontalen - flach - zu betten.

Wichtig die individuelle Matratze, meine paßst sich der Schlafhaltung bzw. der Körperform an.

Das Kopfteil muss bei mir wg. eines Refluxes leicht erhöht werden.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Monsti » 27.04.2007, 10:53

Hi Andreas,

auch ich schlafe überwiegend auf der Seite - alle Extremitäten weit von mir gestreckt. Mein Bett ist flach und mein Kissen klein (Dinkelkissen).

Anfangs, d.h. sowohl in der Klinik wie auch zunächst noch zu Hause, legte ich mir noch ein Kissen zwischen die Knie.

Mein Stoma stört mich eigentlich nur, wenn das Sackerl die "Zeppelinform" angenommen hat. Deshalb stehe ich in der Nacht regelmäßig 1-3x auf. Stört mich aber nicht weiter, da ich anschließend innerhalb von Sekunden wieder eingeschlafen bin.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Melli » 27.04.2007, 22:14

4 (vier!) Monate totales Sitzverbot? Weia, Sabine :shock:

Jep, bei mir ist es auch die Embryonalhaltung ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von Elcrafto » 28.04.2007, 09:36

Wenn ma auf dem Bauch aber schälft wie kann dann das stoma entleert werden da der bauch den abfluss ja verspeert durch seinen druck auf das Bett? ich Schlafe generell auf dem Rücken seit ich das Stoma habe früher war ich Bauchlieger. Nur kann ich mir nicht vorstellen mit Stoma am Bauch zu liegen obwohl mir gesagt wurde das geht. Warscheinliche die große Angst das ich den Abfluss stoppe dadurch oder das ich das Stoma verletzen könnte wenn ich am Bauch liege lässt mich veranlassen nur mehr am Rücken zu schlafen^^

kein Profilfoto
Elcrafto

Mitglied

Wie liegt Ihr......?

Beitrag von chaosbarthi » 28.04.2007, 19:28

Hi,
ich schlafe nach dem Chaosbarthi-Prinzip:

auf der linken Seite eindösen, dann umdrehen und auf der rechten Seite einschlafen.... morgens dann in allen denkbaren Positionen aufwachen. Was dazwischen passiert, weiß ich nicht.

;) LG chaosbarthi

kein Profilfoto
chaosbarthi

Mitglied

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: