von Kai 40 H » 16.08.2008, 20:28
Hallo Zusammen,
zur Reinigung nehme ich immer Medizinische Reinigungskompressen und die werden von der Krankenkasse bezahlt. Allerdings nur 4 Pakete im Monat, das sind dann 400 Stück.
Liebe Grüße,
Kai
von Rosinante » 16.08.2008, 20:30
Hallo Moni!
Ich benutze ganz normale Küchenrolle, die ist weicher als Einmal-Waschlappe und um einiges preiswerter.
Sabine
von Monsti » 16.08.2008, 20:57
Hallo Moni,
zur Reinigung der Stomaumgebung verwende ich i.d.R. angefeuchtetes Küchenpapier. Da ich nicht allzu viele Haare in der Stomaumgebung habe, geht das sehr gut und fusselt auch nicht. Die wenigen dickeren Haare zupfe ich mir aus bzw. werden beim Abrupfen der alten Platte automatisch mit ausgezupft. Einen Microfaser-Waschlappen habe ich ebenfalls. Mal benutze ich das eine oder das andere, je nach Laune.
Längere Zeit hatte ich auch Soft-Kompressen zur Verfügung (Zutat meiner parenteralen Ernährung), sehe bei Verwendung derselben aber keine Vorteile.
Nach dem Reinigen tupfe ich den Bereich der Stomaplatte gut ab und trockne den Rest mit einem Haartrockner, mit dem ich gleichzeitig auch die Platte erwärme. Dabei halte ich die Platte so zwischen Bauch und Föhn, dass die Platte warm und der Bauch trocken wird (Abstand Föhn zur Platte: ca. 15-20 cm, Abstand des Föhns zum Bauch: ca. 40-50 cm). Geht super.
Liebe Grüße
Angie
von Moni2 » 17.08.2008, 09:14
Hallo ihr Lieben
Danke für eure Antworten ,das hilft mir doch einiges weiter . Am Anfang hatten wir bei Mutter Feuchttücher genommen ,aber da sagte die Stomatherapeutin das es nicht so gut wäre ,weil da meistens Parfümzusätze drin sind ,und sie gab uns den Tip mit den Einmalwaschlappen .Aber wenn es mit Küchenrolle auch geht ,ist es ja doch eine preiwertere Alternative .Sie sagte nur kein Toilettenpapier nehmen ,weil das flust . Im Moment kriegt mein Mann auch noch Kompressen ,ist nur die Frage wie lange noch .
Lg
Monika
von doro » 17.08.2008, 09:31
Hallo Monika,
Feuchttücher haben auch häufig Zusätze von Hautoel.Das mag die Versorgung überhaupt nicht
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe