von Jovako » 23.04.2009, 18:07
Hallöchen Ihr Lieben,
in einem anderen Thread habe ich ja schon geschrieben, dass ich bisher zwar noch keine Blockade hatte, aber auch nicht weiß, wie sie sich bemerkbar macht.
Bekommt man da starke Schmerzen?
Ab wann wird es gefährlich?
Kurz nach meiner Entlassung hatte ich Heißhunger auf Mandarinen und habe auch im Laufe eines Abends ein 1,5kg Netz aufgefuttert. Kurz darauf habe ich gelesen, dass man Zitrusfrüchte nur in geringen Mengen zu sich nehmen sollte. Aber es ist zum Glück nichts passiert.
Was kann man selbst machen, wenn man eine Blockade hat (okay, nicht unbedingt Finger - war ja in dem anderen Thread schon angesprochen)? An wen sollte man sich wenden (Hausarzt, Chirurgen, Gastro oder Notarzt bzw. Krankenhaus)?
Fragen über Fragen, aber schon im voraus Danke für die Antworten.
Ganz liebe Grüße
Jens
von steffen » 23.04.2009, 19:09
hallo javoko
in meiner stoma zeit hatte ich mal den nüssen voll zugesprochen .ich hatte so ein appetit auf hasel und wallnüsse das ich mich einfach nicht bremmsen konnte. aber das hab ich am nächsten tag bereut.hatte dermasen schmerzen
das ich dachte ich muss ins KH.hatt sich dann imlaufe des tages aber selber gelöst. aber das war nicht von ohne,
ich denk jeder muss für sich selber raus finden was er verträgt und was nicht so gut ist.
alles gutefür dich steffen
von Monsti » 23.04.2009, 19:28
Hallo Jens,
eine Blockade merken wir Ileo-Kängurus sicherlich frühzeitiger als ein Colostomaträger. Verdächtig ist's bei mir, wenn das Stoma - obwohl etwas gegessen - über länger als 1,5-2 Stunden nichts liefert, ich gleichzeitig tierisch laute Darmgeräusche habe und es mir übel wird.
Liebe Grüße
Angie
von Waltraud Mayer » 24.04.2009, 13:04
eine Blockade merken wir Ileo-Kängurus sicherlich frühzeitiger als ein Colostomaträger
von Webkänguru » 24.04.2009, 13:26
Hi Jens,
bei mir und meinem Ileostoma ist es folgendermaßen:
- das Stoma hört auf zu fördern, es kommt über Stunden nichts mehr (erstes deutliches Anzeichen, was aber nicht unbedingt bei einem Colostoma so sein muss)
- allgemeines Unwohlsein, Druckgefühl im Bauch
- ansteigende Schmerzen, später Krämpfe
- sehr heftige Krämpfe, die in Wellen auftreten (von einigen Frauen hier im Forum mal als geburtsähnliche Schmerzen beschrieben)
- Übelkeit, Erbrechen
Das ganze fängt also harmlos an und entwickelt sich über einige Stunden. Wenn die Schmerzen zunehmen versuche ich über Buscopan (habe Spritzen zu Hause) die Situation zu lösen. Buscopan wirkt gegen die Schmerzen und krampflösend, da sich bei mir an der bekannten Engstelle der Darm dann verkrampft anstatt nachzugeben.
Spätestens nach dem ersten Erbechen geht's bei mir ab ins Krankenhaus. Ich habe eine Engstelle 20 cm hinter dem Stoma. Über das Stoma spülen die Ärzte den Darm, erzeugen so Gegendruck, der das Problem meist löst. Dazu noch was gegen die Krämpfe und gegen die Überlkeit und zur Beobachtung 24 Stunden da bleiben. Irgendwann sprudelt es dann wieder aus dem Stoma, meist 4-5 Beutel voll innerhalb einer Stunde. Dann ist es ausgestanden.
Mit der ausführlichen Schilderung möchte ich niemandem Angst machen. Bei mir ist das so aufgrund eines Knicks im Darm. Hier setzt sich unverdauliches manchmal fest. Bisher traf es mich in den letzten 6 Jahren 3-4 mal. Nicht schön, aber kann man mit leben.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Jovako » 24.04.2009, 13:50
Oha, das was Waltraud und Christian hier beschreiben, könnte bei mir auch ein Schub vom MC sein. Da will ich mal hoffen, dass ich das nicht verwechsle.
Was Schmerzmittel angeht, habe ich nur Buscopan-Zäpfchen, die aber beim Schub auch nicht geholfen haben. Aber ich hab auch noch eine halbe Flasche (50ml) Novaminsulfon ratiopharm, die zwar blöd nach Himbeere schmecken, aber bei leichten Schmerzen helfen. Gestern hab ich mir noch eine 100ml Flasche Tilidin ratiopharm plus verschreiben lassen, die helfen bei sehr starken Schmerzen. Die hab ich bei meinem letzten Abszessproblem und den Entzündungen unter der Stomaplatte gebraucht. Bei Novaminsulfon und Tilidin geht es mir auch wie Waltraud, man wird müde und benommen. Aber ich nehme die eh nur bei Bedarf.
Da kann ich hoffen, dass das bei mir nie passiert, denn die Verwechslung mit einem Crohn Rezidiv kann ja schnell passieren, obwohl ich da auch bei starken Schmerzen in die Klinik gehen würde. Schon deshalb, weil ich hier allein zu Hause bin und mich um nichts kümmern könnte. Ich habe schon 2 Schübe hier ausgefiebert und das war tatsächlich wie Christian beschreibt, wie Wehen bei einer Geburt - so wurde es in einem CED Forum auch von einer Frau beschrieben. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich mit jedem Schub immer resistenter gegen Schmerzen wurde, die am Hintern mal ausgenommen.
Neulich habe ich eine ganze Salatgurke gegessen und dabei festgestellt, dass das Stoma sich auch etwas quälen musste, denn sie kam fast unverdaut schon nach ca. 2 Stunden wieder raus als dicker klebriger Brei, aber dank Angie´s Monstertipp hab ich das mit Wasser aus dem Beutel spülen können.
Liebe Grüße
Jens
von Melli » 25.04.2009, 04:38
>könnte bei mir auch ein Schub vom MC sein. Da will ich mal hoffen, dass ich das nicht verwechsle
von angeli » 25.04.2009, 08:38
Das ganze fängt also harmlos an und entwickelt sich über einige Stunden. Wenn die Schmerzen zunehmen versuche ich über Buscopan (habe Spritzen zu Hause) die Situation zu lösen. Buscopan wirkt gegen die Schmerzen und krampflösend, da sich bei mir an der bekannten Engstelle der Darm dann verkrampft anstatt nachzugeben
von Webkänguru » 25.04.2009, 10:57
Hallo angeli,
Buscopan Spritzen kann dir dein Arzt verschreiben, gibt es aber meines Wissens sogar ohne Rezept. Ich spritz mir das einfach in den Oberschenkel, intramuskulär.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Sabine049 » 26.04.2009, 18:47
Buscopan Spritzen kann dir dein Arzt verschreiben, gibt es aber meines Wissens sogar ohne Rezept. Ich spritz mir das einfach in den Oberschenkel, intramuskulär.
Das ganze fängt also harmlos an und entwickelt sich über einige Stunden. Wenn die Schmerzen zunehmen versuche ich über Buscopan (habe Spritzen zu Hause) die Situation zu lösen. Buscopan wirkt gegen die Schmerzen und krampflösend, da sich bei mir an der bekannten Engstelle der Darm dann verkrampft anstatt nachzugeben.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe