Neu hier? | schnell registrieren!

Wie oft beutel leeren. – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie oft beutel leeren.

Beitrag von Olaf2008 » 03.11.2008, 12:02

Hi

Wie oft muss man bei einem Ileostoma pro Tag den Beutel leeren?

Ich habe in einem Buch gelesen 4-8 mal und 1-2 mal Nachts. Woher weiß ich Nachts wann ich aufstehen muss.

Hier stehen mit unter ganz andere Angaben.

Gruß Olaf

kein Profilfoto
Olaf2008

Mitglied

Wie oft beutel leeren.

Beitrag von Chief » 03.11.2008, 12:21

Hallo Olaf,

ich habe zwar kein Ileo aber auf Deine Frage hin kann man sagen das es von bis sehr unterschiedliche Zahlen gibt.
Es kommt darauf an wie aktiv und munter das Ileo ist und vor allem natürlich was und wieviel man gegessen (und getrunken) hat. Da kommen aber auch bestimmt noch eine Menge Antworten von direkt Betroffenen. So 6 - 8 x am Tag und dann ggf. noch in der Nacht (je nach Beutelgröße) schätze ich aber schon

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Wie oft beutel leeren.

Beitrag von Rabi » 03.11.2008, 12:44

Hallo Olaf
es ist wirklich unterschiedlich. Nach dem Frühstück morgens leere ich 1-2 mal und habe dann bis nach dem Mittagessen Ruhe. Aber am Mittag gehe ich ca. alle 1- 2 Std. ,damit der Beutel erst gar nicht so dick und schwer wird. Nachts wache ich immer nach 3-4 Std auf. Der Beutel ist dann sehr aufgebläht durch die Luft, und ich glaube dieses ziehen an der Haut läßt mich dann wach werden. Da ich vor der OP gar nicht mehr geschlafen habe. Bin ich nun nach 4 Std. Schlaf wie ausgeschlafen und dann habe ich natürlich Probleme wieder einzuschlafen. Und dann gehe ich auch ruhig noch einmal öfter ausleeren. Komme aber so gut durch den Tag.
Gruß Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Wie oft beutel leeren.

Beitrag von hoffnung » 03.11.2008, 12:53

hallo olaf,

ich leere sehr oft den beutel. nach dem essen alle 15 min. sonst etwa stündlich. denke am tag kommen bei mir so zwischen 15 und 18 leerungen und nachts mind. 1 leerung.
ist halt bei jedem anders.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Wie oft beutel leeren.

Beitrag von doro » 03.11.2008, 13:07

1-2 mal in der Nacht :zzz: Tagsüber:Morgens frische Versorgung,nach dem Mittag-Essen ca 13:oo Uhr das erste Mal ( ich frühstücke sehr selten )bis zum Abendessen 2 x,danach 2-3 mal.Also Tagsüber 5-6 mal.

Wann Du merkst,wann der Beutel geleert werden muss ?Nun, das ist " Gefühlssache" und die können ja bekanntlich sehr unterschiedlich sein - ich entleere wenn der Beutel 1/8 voll ist oder zum Ballon wird :ballon:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie oft beutel leeren.

Beitrag von Monsti » 03.11.2008, 13:53

Hallo Olaf,

meist wacht man nachts vom "Zeppelin" am Bauch auf, das merkt man meist rechtzeitig. ;)

Tagsüber kommt es bei mir sehr darauf an, wie ich gekleidet bin und was ich tue. Habe ich engere Sachen an, leere ich häufiger, ebenso, wenn ich z.B. im Garten arbeite. Irgendwann stört mich das Gewicht und Geplätscher am Bauch.

Die Entleerungsintervalle hängen auch davon ab, wie lange die Ileostomie zurück liegt. Anfangs musste ich nachts regelmäßig mindestens 3x aufstehen, tagsüber kam ich locker auf 15-18 Entleerungen. Nach bald fünf Jahren hat es sich im Durchschnitt auf 1-2x in der Nacht und 7-10x am Tag eingependelt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Wie oft beutel leeren.

Beitrag von Holzwurm » 03.11.2008, 17:01

@all
ich leere 4/5 mal wenn es hoch kommt mit ileostoma nachts garnicht habe auch morgens immer einen zeppelin...
trage von coloplast einteiler midi und maxi leere aber im selben abständen.... lasse maxi nie richtig voll werden wegen dem gewicht...

kein Profilfoto
Holzwurm

Mitglied

Wie oft beutel leeren.

Beitrag von arielle » 03.11.2008, 18:27

Hallo Olaf,

es kommt ganz sicher auf den Grund des Stomas an. Bei mir z. B. ist es so: Vor dem Stoma hatte ich erhebliche Probleme mit Durchfall, die Probleme sind nach der Stomaanlage natürlich geblieben, da mein Darm insgesamt durch M. Crohn geschädigt ist und ich leider nur noch sehr wenig Dünndarm habe und so gut wie keinen Dickdarm. Ich leere meinen Beutel im Schnitt zwischen 10 und 20 mal/Tag und ca. 2 – 5 mal/Nacht (je nachdem was, wann und wie viel ich gegessen und getrunken habe).

Wenn ich tagsüber zur Arbeit bin, trinke und esse ich fast nichts, nur um mein Stoma ruhig zu halten... und es bleibt dadurch auch relativ ruhig. Wenn ich dann mittags heimkomme und allein bin, hole ich manchmal aus purer Lust alles nach und genieße es, ein Glas Saft in vollem Zug zu trinken :trink: ... ich kann fast schon während des Trinkens das Hineinplätschern in meinen Beutel hören und nehme es in Kauf, anschließend ein paar Mal auf die Toilette zu gehen. Wenn ich allein bin, stört mich das nicht. ;)

Wer ein Colostoma hat, muss seinen Beutel in der Regel viel seltener leeren bzw. wechseln, da ja noch Dickdarm da ist.

Nachts schlafe ich generell sehr schlecht, was aber glaube ich nichts mit dem Beutel zu tun hat. Ich wache automatisch auf, wenn der Beutel voll ist... allerdings wache ich auch auf, wenn er nicht voll ist. Ich glaube, du musst keine Bedenken haben, das Beutelentleeren zu verschlafen.

Es ist bei jedem anders, wie oft er den Beutel leeren muss. Ich hoffe, ich konnte dir ein klein wenig helfen. Wünsche dir alles Liebe.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Wie oft beutel leeren.

Beitrag von tierfreund » 03.11.2008, 20:24

Hallo Olaf,

am Tage leere ich 4-5 mal mein Büddel und Nachts schlafe ich durch....
Es seih denn,ich hab am Abend zu spät und zu viel zu Abend gegessen,dann stehe ich 1 mal auf...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: