von
Chiara73
» 18.05.2009, 09:52
Hallo Sabine,
ich benutze Einteiler von Convatec, die man zwei Tage tragen könnte... ABER: Ich wechsel sie täglich, weil mein Stoma nicht gerade günstig liegt und es schon mal zu Unterwanderungen oder Hautreizungen kommen kann. Wenn ich mal ganz faul bin, nehme ich den Wechsel spätestens nach 1 1/2 Tagen vor, was mir meine Haut dann aber auch manchmal übel nimmt
Ich bekomme pro Monat 40 Beutel verschrieben (und was sonst noch so dazu gehört wie harte Ringe, weiche Ringe, Kompressen, Cavilonspray, hin und wieder einen Gürtel) und meine Stomatherapeutin bestätigte mir, dass ich ganz unten im "Normalbereich" liegen würde und die KK keinerlei Probleme machen würde. Was hat also Deine KK für ein Problem???
Liebe Grüße
Chiara
von
Rosinante
» 18.05.2009, 10:12
sabine150375 hat geschrieben:Hallo!
Also ich hab heute die Info von der KK bekommen, daß ich den Ausstreif-EINTEILER (!!!) mind. 2 Tage kleben lassen muß!!!
Wobei ich sagen muß, ich hab von der neuen Stomaanlage (5.1.09) noch ein kleines Abszeß, das einen Wechsel von alle 12-18 Stunden erfordert.
"Früher" hats immer geheißen man bekommt pro Tag einen Einteiler -> ist ja auch hygienischer vom Beutel her! Beim 2-Teiler wechselt man ja auch jeden Tag mind. 1x den Beutel.
Irgendwie komm ich mir im Moment ziemlich sekiert vor von der KK!
Sabine
von
sabine150375
» 18.05.2009, 11:12
Rosinante hat geschrieben:
Spannend! :abgedreht: Ich wurde von der niederösterreichischen GKK angerufen (!) um mir mitzuteilen, dass ich mit der Versorgung nicht sparsam umgehen müsse, der "Regelbedarf" bei Einteilern wäre 2 Stück pro Tag.
von
Rosinante
» 18.05.2009, 11:26
"Stomatante" Wen meinen?
Die Verkäuferinnen beim BAndagisten haben mir noch nie Vorschriften gemacht.
Sabine
von
Webkänguru
» 18.05.2009, 11:54
Hallo zusammen,
bitte beachtet das Sabine150375 aus Österreich kommt, was die Hinweise auf sozialrechtliche Regelungen betrifft
Ist ein Beispiel dafür das es Sinn macht, eine Länderinfo mit dem Usernamen anzuzeigen. Werde ich auf jeden Fall mkit als nächstes einbauen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von
sabine150375
» 18.05.2009, 12:51
Rosinante hat geschrieben:"Stomatante"Wen meinen?
Die Verkäuferinnen beim BAndagisten haben mir noch nie Vorschriften gemacht.
von
Rosinante
» 18.05.2009, 13:44
sabine150375 hat geschrieben:
So nenn ich die Stoma-Krankenschwester im KH!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe