von sabine150375 » 29.04.2009, 16:53
Hallo!
Also ich hab heute die Info von der KK bekommen, daß ich den Ausstreif-EINTEILER (!!!) mind. 2 Tage kleben lassen muß!!!
Wobei ich sagen muß, ich hab von der neuen Stomaanlage (5.1.09) noch ein kleines Abszeß, das einen Wechsel von alle 12-18 Stunden erfordert.
"Früher" hats immer geheißen man bekommt pro Tag einen Einteiler -> ist ja auch hygienischer vom Beutel her! Beim 2-Teiler wechselt man ja auch jeden Tag mind. 1x den Beutel.
Irgendwie komm ich mir im Moment ziemlich sekiert vor von der KK!
Sabine
von Peter Gablitzka » 29.04.2009, 17:34
hallo sabine
ich tragen nen einteiler und wechsle den jeden tag, aber die spanische krankenkasse bezahlt sie ja auch alle total.
früher hatte ich so nen doofen 2-teiler mit gürtel da wechselte ich den beutel jeden tag und die platte jeden dritten tag, (in theorie, und in wirklichkeit klebte das scheissding nie und ich habs bis zu 4x am tag gewechselt, das war witzig).
meine jetztige marke ist coloplast mit so kleinen einweg-alkohol-tüchern mir hautschutz, die sind gut, und ich wechsle den beutel jeden tag und weil er so gut klebt lass ich ihn in ausnahmen auch schon mal 2 tage.
ich rate dir ihn jeden tag zu wechseln dann wird vielleicht auch der abszess besser. wirst dich halt mit den geizhälsen der kk rumschlagen müssen.
lg Peter
von Linie 22 » 29.04.2009, 17:51
Hallo sabine150375,
ganz schön dreist, Deine KK.
Müssen, muss man gar nicht, und schon gar nicht, die einteilige Versorgung, 48 Std. tragen. Was ist, wenn sie sich, aus irgend einem Grund, eher ablöst?
Ich trage geschlossene Einteiler, wechsel ca. 2 - 3 mal tgl.. Geht bei mir auch gar nicht anders. Hatte auch noch nie Probleme mit meiner KK.
Lass` Dir von Deinem HA bescheinigen, dass Du momentan noch höheren Bedarf an Versorgung benötigst und lege dieses Attest der KK vor!
Tschüüüss. entsetztüberdeinekk, grüßt Silke
von Kai A. Pfänder » 29.04.2009, 18:20
Liebe Saine 150375,
ganz schön heftig, was Deine KK da mit Dir treibt. Es ist schon mehr als eine Zumutung. Ich kann mich da nur Silke anschliessen. Wenn ein Attest nicht reicht, ggf. die KK wechseln.??
Ich benutze, trotz Colostoma, einteilige Ausstreifbeutel, die ich morgens und abends wechsle. So bleibt die stomaumgebende Haut weitest gehend von Reizen befreit und wird tgl. zweimal gereinigt (nur mit Wasser). Möglich ist das allerdings auch nur, weil der Restdickdarm nur noch sehr kurz ist und so der Stuhl nicht zu fest wird.
Grüße aus Hamburg
Kai
von Monsti » 29.04.2009, 18:50
Hallo Sabine,
schön dreist, Deine KK! Richte den Schreibtischtätern mal aus, dass der üblicherweise integrierte Kohlefilter nur ca. 12 Stunden lang funktioniert.
Ich benutze ein zweiteiliges System und wechsle morgens und abends, allerdings auch deshalb, weil ich tagsüber kleinere Beutel als in der Nacht trage.
Setz' Dich durch!!!
Liebe Grüße
Angie
von hmengers » 30.04.2009, 10:00
Hallo,
nicht nur dreist, sondern auch nicht rechtens. Ich empfehle (auch) Dir dazu die Lektüre des Artikels zum Thema auf der Stoma-Welt.
Herbert
von sabine150375 » 04.05.2009, 14:38
Danke für eure lieben Zusprüche!!
@ Monsti: :danke: für die Info wegen dem Filter!!! Daran hab ich ja noch nicht gedacht!!! Ich finde auch den Hide-away-Verschluß nach 24 Stunden einfach nur mehr ekelig!!! (was beim alten System mit Klammer, aber OHNE Filter nicht so war!!!)
Was halt doof ist - die Stomaschwester steht im Moment auch voll dahinter, daß ich im Moment eine "Ausnahmeregelung" mit 1x am Tag bekommen habe -> ist das Abszeß verheilt, dann gilt die allgemeine Regelung von 48 Stunden :brief: !!
Hab eh am Freitag wieder einen Termin im KH,.. mal sehen!
Die OÖ-GKK ist immer schon knauserig gewesen,.. ABER SO!?!?!
Gestern ist mir der Einteiler nach 10 Stunden abgegangen -> alles voll gewesen -> U-Hose, Nierenwärmer, Shirt, Jeans UND auch noch die Weste,.. bin beim TV eingeschlafen (frech bin ich, gell??) und hab nicht bemerkt, daß sich da was löst!
-> geb euch Bescheid, wenn ich wieder mehr Info´s hab! Freut mich auf alle Fälle, daß nicht ICH nur so denke sondern ihr es auch so handhabt,.. ich bin ja bezüglich Stoma eh schon ein Oldie mit 15 jahren Erfahrung!
LG
Sabine
von tuba » 17.05.2009, 21:21
Hallo
Meine Mutter hat einen offenen Einteiler und leert öfters am Tag, wenn es sein muss und den Einteiler wechselt sie alle zweiten Tag, kann auch vorkommen, das er noch einen Tag länger bleibt, da sie immer noch im Krankenhaus ist
LG tuba
von tuba » 17.05.2009, 21:26
und wegen der Krankenkasse haben wir auch kein Problem, sie ist bei der DAK
LG tuba
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe