von Wönny » 12.03.2011, 22:43
Hallo ihr Lieben!
Hab da mal ne Frage.
Habe immer wieder gelesen das man nicht mehr als 5 Kilo pro Arm tragen sollte.
Wie sieht das mit anderen Sachen aus?
Wie z.B.:
32 Kilo Hund ausführen - er könnte ja mal ruckartig ziehen!
Mit unserer Tochter toben - natürlich mit Vorsicht!
Moped antreten, wenn der E-Starter hängt!
Couch verrücken
etc, etc.!
Irgendwie hat mein Mann gerade den totalen hänger und meint er würde nicht mehr der alte!
OK - das er keine Kisten Wasser schleppt ist mit auch klar.
Vorab schonmal wieder DANKESCHÖN!!!!
lg
Wönny
hallo wönny,
ich bin der meinung, dass man darauf keine allgemeine antwort geben kann. es hängt davon ab, wie gut seine bauchmuskeln vor der op augebildet waren und wie optimal alles wieder verheilt ist.
ich war vor meiner op ruderer und rudere heute immer noch ohne probleme oder jemals einen bruch gehabt zu haben. der 32 kilo hund belastet beim anziehen nicht so als ob dein mann 32 kilo hebt. ich gehe mit einem wolfshound spazieren, der 74 kilo auf die waage bringt. und beim nächsten patienten sind die erlaubten 5 kilo schon eine belastung. irgendwo dazwischen befindet sich dein mann, aber wo???
also langsam ran tasten was geht wäre der beste weg.
wenn dein mann bei solchen aktionen keine beschwerden hat würde ich die ratschläge der ärzte mal ganz einfach als deren absicherung betrachten und nicht so ernst nehmen. irgendwas müssen sie doch sagen auf solche fragen aber wer kann messen was eine bauchdecke oder narbe verträgt?
von Melli » 13.03.2011, 04:55
Ich stimme Uwe zu, da gibt es keine Kilo Grenze - die gibt es bei Gesunden ja auch nicht. Manche können gut viel heben, manche weniger, Männer mehr als Frauen usw.
Ich bin ziemlich zierlich, hebe aber zum Erstaunen aller extrem gut und viel. Große Cola Kisten kein Problem, neue Möbel in den obersten Stock schleppen auch nicht, Arbeit mit Kindern oder in der Gastronomie - alles bei mir kein Problem.
Ich habe aus den Armen heraus, nicht aus dem Bauch. Da ich meinen ersten Bauchschnitt mit 13 hatte, mache ich das schon lange so und kann es - wie gesagt zum Erstaunen aller (vor allem von Männern )
5kg sind es auf jeden Fall nicht, sondern weit mehr. Aber ich kenne etliche Freundinnen ohne Bauchschnitt, die viel weniger heben können und wollen. Also alles nur bedingt im Zusammenhang mit der OP.
Natürlich muss man aufpassen und sich vor allem langsam steigern. Ruckartige Bewegungen können (können, nicht müssen) in den Bauchbereich reinfahren, auch bei Schmerzen beim Heben sollte man sofort aufhören. Was ich zB mal einen Tag als eine Art Muskelkater hatte, war, als sich ein Kind aus Spaß beim Toben auf meinen Bauch plumpsen ließ - 15kg Getränke aus dem Arm heraus hingegen kein Problem.
Dein Mann soll es steigernd versuchen, was möglich ist. Kommt auf die Muskulatur und auch darauf an, wie es vorher bei ihm war.
von angeli » 14.03.2011, 07:04
mit der richtigen Technik hebe ich eigentlich auch recht viel, z.B. 6-er Packen Getränke (je 1,5 l) und damit/danach hatte ich noch nie Probleme
was mir mehr Beschwerden macht ist das Leine-Ziehen meiner 2 kleinen Hunde, je ca. nur 8 kg aber die könne Kräfte entwickeln...;
auch bei plötzlichen Nies-oder Hustenanfällen, Stolpern oder Ausrutschen und noch Halt finden hab ich das Gefühl, mein Stoma rutscht mir aus dem Bauch; deshalb konnte ich mich bisher auch noch nicht überwinden zum Inliner- oder Schlittschuhlaufen o.ä. aufzubrechen
von Lizzy » 14.03.2011, 11:02
Hallo,
also bei mir war das große Problem das Schneeschippen
im Dezember und Januar. Da hatte ich mich wohl übernommen
und bin vor lauter Schreck, weil mein Würmchen nicht mehr zu sehen war, in die Notaufnahme des KH.
Die konnten mich aber beruhigen und ein paar Stunden später
war der Wurm wieder da.
Aber vom Schneeschippen wurde mir dann für den Rest
des Winters abgeraten.
Beim Heben, Schieben, Drücken bin ich vorsichtig,
lass es aber auch nicht ganz sein.
Lizzy
von Chief » 14.03.2011, 17:52
Hallo Wönny,
genau diese Fragen hatte ich nach meiner OP auch und meine Frau war auch mehr als sensibilisiert das ich auch ja nichts schweres hebe.
Keine Kiste Wasser tragen war auch bei uns zu Anfang angesagt.
Mittlerweile hebe ich im Fittnessstudio bis ca. 150 kg, kicke meine Enduro auch an wenn mir danach ist und einen Hund haben wir auch (den hebe ich auch schon mal in den Wagen).
Ganz frisch nach der OP sollte man sich nicht übernehmen aber so nach und nach kann man sich schon steigern.
Es ist natürlich ein Unterscheid ob ich eine zierliche Person mit 45 kg bin oder 100 kg wiege und auch vorher sprotlich aktiv war.
Gruß
Uli
von Wönny » 14.03.2011, 22:53
Hallo ihr Lieben!
Danke, das hilft mir schon etwas weiter.
Ich denke bis er denn irgendwann mal zuhause ist, ist die OP wahrscheinlich ein halbe Jahr her!
Und dann kann er langsam anfangen sich aus zu testen.
Die schweren Sachen hab ich ja eh schon immer gemacht, Aufgrund seines Abszeßreichen Rückens.
Er glaubt halt manchmal das Leben ist bis aufs Couchsitzen vorbei. Ist ne echt schwere Zeit, so Psychologisch gesehen!
Ich hoffe das er in Reha wieder etwas Motiviert wird.
Es kommt aber auch jeden Tag was anderes. Er ist einfach fix und fertig!
Ich danke euch
GGLG
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe