Neu hier? | schnell registrieren!

wie soll ich mit meinem Stoma klar kommen??? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

wie soll ich mit meinem Stoma klar kommen???

Beitrag von Monsti » 07.01.2012, 21:50

Hallo Owi,

aus Tirol ebenfalls ein herzliches Willkommen!

Wie Du kam auch ich vollkommen unvorbereitet zu meinem Ileostoma, das zum Glück (vermutlich wegen nicht vorhandener Bauchfalten) gut angelegt wurde.

Bitte lass' die Finger von Leinsamen! Dein Dünndarm verdaut das Zeug nicht, und die Samen landen unter Deiner Platte. Bei mir gehen auch Kräuter und sogar seeehr intensiv gekaute Nüsse oder Maroni unter die Platte, um sie sofort zu unterwandern. Das brennt dann nicht nur höllisch, es sorgt auch für das Abhebeln der Platte, was dann meistens nachts passiert und für eine ordentliche Sauerei im Bett sorgt.

Dicken Stuhl hatte ich noch nie. Meiner wird maximal dickbreiig, nämlich dann, wenn ich zuwenig getrunken habe. Meistens ist er wie Bratensauce (genauso fettig) oder wie Fleischbrühe. Ich bin nicht böse darüber, denn alles, was dicker ist, klebt um den Stomaausgang herum und sorgt für Staus.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 08.01.2012, 11:47

Wenn du schon festen Stuhl hast, dann probier doch mal die neuen Einteiler Sensura mio von Coloplast die haben eine elastische Klebefläche und halten Klasse selbst auf runden Bäuchen und in Falten die schmiegen sich richtig an. Leider gibt es von denen halt im Moment nur geschlossene Beutel...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 08.01.2012, 14:01

Hi Waltraud,

ob die Krankenkasse das bei einem Ileostomist auf Dauer mitmacht, ist dann fraglich :confused: :confused:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Häslein » 08.01.2012, 14:28

Hallo Owi!

Ich vernute, hier liegt ein Missverständnis vor. Sabine hat Dir keinesfalls Leinsamen empfohlen, sondern

Abführend wirken desweiteren: Brühe o. Sesamöl oral eingenommen!

Körner solltest Du nicht essen, Monsti hat es bereits hervorragend in ihrem Beitrag erklärt.

Verwendest Du eine plane ( flache ) Platte oder eine konvexe Platte?

Für Stomata in Bauchfalten sind konvexe Platten viel besser geeignet und es sorgt auch für die Abdichtung!

Fast alle Modelle gibt es in konvexer Ausführung. Man kann auch zusätzlich dann noch mit Paste oder Ringen arbeiten, wenn es undicht ist.

Dein Hinweis, dass die Platte aufquillt, ist ein weiterer Hinweis, dass Du konvexe Versorgungen brauchst!

Hat man Dir die schon angeboten?

Bzgl. Abführmittel: der Darm gewöhnt sich schnell daran. Reguliere lieber natürlich mit Brühe, Säften. Flohsamen hilft auch. Praktisch alles, was schon genannt wurde. Nur medikament. Abführmittel ( med. Laxanzien genannt ) würde ich vermeiden, wenn es geht.

Viel ( ! ) Bewegung hilft auch.

Wie war Dein Stuhlverhalten vor der OP?
Hast Du auch eher an Verstopfung gelitten oder war alles normal ( weich, ohne Betätigen der Bauchpresse )

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 08.01.2012, 19:04

Hallo Owi,

hast ja jetzt ein paar gute Tipps bekommen und ich kann Dir nicht weiterhelfen, weil es bei mir anders rum ist, aber ich möchte Dir kurz

herzlich willkommen

sagen.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Angel-1965 » 08.01.2012, 19:34

Ich würde dir zu Irrigieren raten ,bei Dünndarmstoma soll man normalerweise nicht aber bei so festem Stuhl wäre das Super und du hättest eine ganze Zeit Ruhe.Frag doch mal deine Stomatante :schwester: .Ich hab auch sehr festen Stuhl das drückt wie verrückt aber das Irrigieren ist da super .

Kopf hoch und liebe Grüße :troest:

Angel :winke:

Colostoma seit 2005

kein Profilfoto
Angel-1965

Mitglied

Beitrag von owi180882 » 08.01.2012, 20:24

Hallo ihr Lieben,

ich bin total begeistert, dass sich hier so viele beteiligen mir zu helfen.

Also ich hatte bereits konvexe Platten (erst Dansac, dann Coloplast, dann Braun) mit Hautschutzpaste. Derzeit benutze ich die plane Platte von Coloplast, mit Hautschutzring und Hautschutzpaste, die wie gesagt immer gut hält, es sei denn der Stuhl wird dick.

Jetzt sind wir wieder bei meinem Hauptproblem. Der Stuhl.... Ich werde die nächsten Tage mal ein paar Dinge ausprobieren und gucken was mir da hilft. Ich habe nämlich kein Lust ständig Aufführmittel zu nehmen. Ich habe dieses auch bei den Ärzten und den Stomaberater angesprochen, aber selbst in der Reha hat mir dieses gegeben. Ich trinke wirklich genug (2,5 bis 4 Liter), sollte doch wohl reichen oder??? Wie geht das mit dem irrigieren? Vor der OP war mein Stuhlgang normal und gleich nach der OP sehr dünn... leider ist dieses jetzt nicht mehr von alleine so...

Was esst ihr den ganzen Tag über... ich bin mit 6 kleinen Mahlzeit (die ich essen soll) übrfordert. Ich schaffe meist nur Mittag (Heute 4 Stückchen Kartoffeln und kleines Stück Fleisch), zwischendurch (seit Freitag mal einen halben Pfirsich) und abends (halbes Brötchen vielleicht auch mal ein ganzen, wenn ich einen guten Tag habe) mehr traue ich mich nicht????

Wenn ich Naturjoguhurt nehmen soll, kann ich dann selber Früchte oder Zucker dazu mischen, oder lieber ganz pur essen???

Hatte schon jemand von euch ein Rückverlegung??? Wenn ja wielange musstet ihr darauf warten??? Bei mir ist noch nicht klar, ob diese möglich ist... Ich soll 3 bis 6 Monate nach der OP zu Bauchspiegelung (also frühstens ab Anfang Februar)... hatte das eventuell schon mal jemand???

Ich bedanke mich jetzt schon für eure vielen Kommentare ... ihr seit toll

Ich werde jetzt noch bisschen trinken

LG OWI :trink:

kein Profilfoto
owi180882

Mitglied

Beitrag von Monsti » 08.01.2012, 20:50

Hallo Owi,

ehrlich gesagt bin ich angesichts Deines festen Stuhls beim Ileostoma etwas überfordert, weil ich sowas überhaupt nicht kenne. Ich verstehe auch nicht, wie sowas überhaupt sein kann, da für die Eindickung ja der Dickdarm zuständig ist. In den acht Jahren meines Känguruh-Lebens habe ich es nur zweimal geschafft, mal ein minimal erhabenes Häufchen ins WC zu legen. Das war jeweils nach einer Kartoffel-Orgie bei zu wenig Trinken. :D In aller Regel platscht es flüssig rein.

Auch bezüglich der Rückverlegung kannn ich nicht mitreden, denke aber, dass Du mit festem Stuhl beste Voraussetzungen dafür hast. Mir wurde einst (5 Monate nach der Stomaanlage) dringend davon abgeraten: "So, wie es jetzt in das Sackerl rinnt, kommt es nach einer Rückverlegung hinten raus." Die Konsistenz hat sich in all den Jahren nicht verändert, weswegen ich froh bin, mich mit der Rektumamputation vor einigen Jahren endgültig für das bleibende Ileospuckerle entschieden zu haben.

Speziell bei CU-Patienten weiß ich, dass Rückverlegungen mit guten Ergebnissen verlaufen können. Je jünger man dabei ist, desto besser.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Fuertefan » 08.01.2012, 20:58

Hallo,
ich habe auch ein Ileostoma, hatte immer wieder Probleme - Stuhl mal zu fest ("kam fast nicht aus der Tüte") bis hin zu flüssig ("ich spiel jetzt mal Pflasterentferner und lös die Platte ab").
Jetzt habe ich meine Ernährung umgestellt, ernähre mich nach den Regeln der Trennkost. Da paßt für mich alles zusammen:
Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, vollwertige Ernährung - und nach 3-4 Tagen habe ich gemerkt, daß mein Stuhl jetzt weder zu fest noch zu flüssig ist...und dabei bleibt es seit Wochen..selbst wenn zwischendurch mal eine Mahlzeit nicht Trennkost-gerecht ist (Pizza, Currywurst, Gänsekeule, Sahnetorte...)macht das nichts.
Liebe Grüße
Fuertefan

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 08.01.2012, 21:49

Hallo Owi,

zu Deiner Frage zum Naturjoghurt: Da mein Stuhl nahezu immer flüssig ist (es sei denn, ich reduziere gegen Abend das Trinken), nehme ich den Joghurt ohne Zucker, Honig oder/und Obst. Ich schätze mal, Du musst es einfach ausprobieren.

Der zweite Name von Stoma heißt "Probieren", ob beim Essen oder bei der Versorgung.

Liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: