von Heidmuehler » 15.10.2016, 12:28
Ich lese hier im Forum schon eine ganze Zeit "still" mit, aber über die Tragemöglichkeit des Beutels habe ich einfach nix gefunden.....
Zunächst zu mir, bin 62 Jahre alt und stehe kurz vor der Rente (noch ca. 7-8 Monate, hoffe ich). Bin am 4.8.2016 operiert worden, Diagnose: Blasenkrebs. Nach der Entfernung von Blase und Prostata ging es mir nicht gut, die OP hat mich ganz schön umgehauen. Abgenommen habe ich auch sehr stark, dadurch bin ich natürlich immer schwach auf den Beinen, wie man so schön sagt. War fast 3 Wochen im Krankenhaus, bevor es zur Anschlussheilbehandlung ging. Dort gab es zwar gutes Personal, aber sie mussten eben auch Dienst haben, wenn man gerade "Die Guten" benötigte. Ansonsten........, naja.
Allerdings waren dort etwa 80 - 90% der Patienten "nur" wegen der Prostataentfernung da, Leute mit Blasenkrebs waren wir nur ein paar, die man aber relativ schnell erkennen konnte, die Prostata-Patienten waren wesentlich mobiler.
Nun nochmal zu meiner Frage: Wie trägt man den Beutel? Im Moment laufe ich nur in Jogginghose und weiten Shirts herum, der Beutel hängt quasi über der Hose, aber kann man(n) den Beutel auch IN DIE HOSE stecken? Bei Hosen mit Gürtel kann ich mir das -ehrlich gesagt- nicht so richtig vorstellen.
Ich hoffe, ich habe nicht eine Frage gestellt, die eigentlich "ziemlich blöde" ist, weiß aber KEINE Antwort darauf.
Vielen Dank für Euer Verständnis und ein schönes Wochenende
Micha
von Hanna70 » 15.10.2016, 17:26
Hallo Micha,
erst mal Herzlich Willkommen im Forum!
Blöde Fragen gibts nicht!
Ich bin nicht ganz sicher, nehme aber an, dass ein Urostoma an ähnlicher Stelle liegt wie ein Colostoma.
Ich trage den Stomabeutel im Slip und in der Hose. Von Gürteln habe ich mich verabschiedet, weil sie genau in Stomahöhe wären. Für Frauen gibt es s.g. Schlupfhosen mit Rundumgummi, sogar als Jeans. Für Männer habe ich in Katalogen schon Jeans mit Bindeband gesehen. Ansonsten kenne ich mich in der Mänmnermode nicht (mehr) sooo gut aus.
LG Rosi
von doro » 15.10.2016, 17:35
Hallo Micha,
Wenn Dein Beutel durch Gürtel oder Hosenbund in seinem durchlauf gehindert sein,muss man sich überlegen,ob man mit Hosenträgern besser bedient ist.Nun sind " Trainingshosen" sehr im Trend aber es gibt,ich kenne sie nur bei den Damen, auch einigermaßen schöne Jeans Hosen mit Gummizug.
Ich bin mir im Augenblick nicht so ganz im Klaren,wo genau ein Urobeutel getragen wird,aber man muss ihn nicht über der Hose tragen,wenn er auch im Slip oder in der Hose getragen werden kann.Nur,er darf nicht abgeschnürt sein.
Och ja, zum Schluss aber doch sehr herzlich: willkommen bei uns Beuteltieren.
von saoirse » 15.10.2016, 21:08
Hallo Micha,
die ersten Monate habe ich auch nur weite Jogginghosen ertragen. Ich hatte Wundheilungsstörungen und mein Bauch war sehr empfindlich.
Heute trage ich auch wieder "normale" Jeans, aber eine Nummer größer, damit ich Platz für den Beutel habe. In meiner AHB wurde den Männern zu Hosenträgern geraten.
Es kommt aber auch auf die Lage bzw Höhe des Stomas an. Ich habe mir Hosen mit höherem Bund gesucht, da mein Stoma rechts ca 3 cm unterhalb des Bauchnabels liegt. Dann stört auch kein Gürtel.
Wie Doro und Hanna schon geschrieben haben kannst du denn Beutel tragen wie du willst - er darf nur nicht abgeschnürt werden. Ich trage ihn über dem Slip, aber das must du für dich ausprobieren. Ich hatte mir am Anfang auch viele Gedanken gemacht. Slip drüber oder drunter, Slips (für Frauen) mit Stomatasche oder Gürtel von "Stoma-na-und", welche Jeans usw.
Am bequemsten sind meine Jeanshosen mit Dehnbund, die es auch für Männer gibt
Ich habe aber auch normale Hosen mit Gürtel. Damit der Beutel nicht "herumschwingt" ziehe ich gerne Unterhemden an, die halten meinen Beutel am Körper.
Mit der Zeit wirst du hoffentlich deine beste Tragemöglichkeit finden.
von Mariele » 17.10.2016, 09:54
Hallo
Ich habe auch ein Urostoma und trage es zwischen Slip und Hose. Ich knicke dann den Verschluss zwischen Slip und Bein. Dadurch habe ich eine weitere Auslaufsperre.
Eure Mariele
von Heidmuehler » 17.10.2016, 12:09
Ich möchte mich für die freundliche Aufnahme und das herzliche "Willkommen" bedanken. Ferner VIELEN DANK für Eure Anregungen, da wird sich sicher etwas "Passendes" für mich finden.
Von daher: Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche wünscht
Micha
von Turtle » 13.02.2019, 13:20
Habe jetzt das gleiche Problem. Das Urostoma hängt seitlich und eher tief. Meine engen Jeans aus der Zeit vor dem Urostoma kann ich wohl wegwerfen. Die Anzugshosen möchte ich vom Schneider ändern lassen. Aber kennt jemand Marken / Bezugsquellen für Jeans etc., die nicht schlampig aussehen und dennoch den Beutel nicht abklemmen?
von Stefan Schulte » 13.02.2019, 13:36
Hallo liebe listies
ich selber habe einen ENTEROSTOMA und Bauchkatheder
ausserden habe ich COPD mit EMPHYSEM ++++
wegen der vielen brüche im bauch,habe ich ein massgeschneidertes Korsett.
meine hosen kaufe ich überdas internet.
googl einfach mal
Kimmich Herrenausstatter .
Hier gibt`s hosen in allen grössen und ausstattung.
unter umständen auch massanfertigungen.
Ruf einfach mal an,und lass dich beraten.
Stefan Schulte
von Stefan Schulte » 13.02.2019, 13:42
Nachtrag::
Liebe Listies
Ihr dürtt mir PN schreiben ich antworte
stefan Schulte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe