Neu hier? | schnell registrieren!

Wie verpacke ich am besten die Versorgung? – Seite 4

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Wie verpacke ich am besten die Versorgung?

Beitrag von Melli » 13.06.2013, 15:58

Weder noch, Snoopy. Wie hmengers schon sagt, ist es kostenlos. Aber: nicht pauschal zu sagen, man muss es bei der Gesellschaft erfragen.
Ich kenne zusätzliches Handgepäck genauso wie eine neue Regelung bei Airberlin, bei der man plötzlich nichts mehr in die Kabine mitnehmen darf, dafür aber einen zusätzlichen Koffer.
Bei mir wollen sie in der Regel wissen, wie groß das Gepäckstück ist und wie schwer. Kontrolliert wurde der Inhalt bisher nie, gestern war ich froh darüber, denn da waren noch meine ganzen Einkäufe drin :D

Zur Schere noch ein Wort: ich hatte sie irgendwann einmal vergessen, ich glaube in der Karibik, da musste ich halt im Laden für ein paar Euro 'ne neue kaufen, macht ja nichts.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Boppi » 13.06.2013, 20:23

Vielen Dank dass hier so viele auch auf meine Fragen und nicht nur die von Snoopy eingegangen sind! Hilft mir schon mal sehr weiter. Vielleicht wage ich heuer doch noch einen Flug. Muss ja nicht gleich um den halben Globus reisen! :zungeZeigen2:

Werde mir auf jeden Fall vom Hausarzt noch irgendein Attest ausfertigen lassen auf Deutsch und Englisch,da ich ja nicht nur die Stomasachen ins Handgepäck packen muss, sondern auch noch Tabletten gegen meine Herzrhythmusstörungen, Allergien etc.
Ach Gottchen, und einen Port-a-cath hab ich ja auch noch drinnen - ob der Probleme macht? Uiuiui...Fragen über Fragen...

LG

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von Melli » 13.06.2013, 20:37

Hallo Boppi,

Medikamente machen keinerlei Probleme, zumal du mit den Stomasachen ja sowieso medizinisches Gepäck anmeldest.
Ich bin auch mit Opiumtinktur verreist und hatte, da ja Betäubungsmittelgesetz, ein Attest dabei (weil ich wirklich viel dabei hatte). Ich reise viel, in den letzten Jahren mit Stoma bin ich hier als Vielreisende bekannt im Forum. Probleme hatte ich nie, egal ob Karibik, Thailand, USA oder nahe Ziele. Ich wurde einmal kontrolliert und musste das Stoma zeigen (in Amsterdam nach einer Bombendrohung am Vortag), die Beutel wurden in Thailand neugierig, die Tage in Frankreich im Zuge meines kompletten Gepäcks (Problem war aber die Tüte Riesenwürste und die leere Plastikflasche) kontrolliert. Mein Stoma wurde im Winter in Berlin kurz gesehen (Rand schaute raus) und einfach kommentiert (à la "achje, das ist ja nicht schön" - woraufhin ich sagte "ich finde es prima"), sonst außer in Amsterdam war es nie in Interesse, auch durch den Körperscanner ist es mehrfach gegangen.
Medikamente haben nie ein Problem bereitet, mir zumindest.

Ich bin hier im Forum immer auf der "Mission", Beutelträgern zu zeigen, dass man mit dem Beutel normal lebt und alles macht.

Ich habe den Beutel auch schon mitten auf dem Broadway gewechselt, aber auch schon im karibischen Meer :aah:

Dieses Jahr habe ich schon 13 Flüge absolviert :gut:

Der Port müsste meines Erachtens ebenfalls keine Probleme machen, vielleicht kann dir aber jemand mit Erfahrung weiter helfen.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von snoopy66 » 13.06.2013, 20:42

Hallo Boppi,
ich hab auch einen Port.Den hab ich schon seit 4 Jahren und bin damit auch schon geflogen.Kein Problem.
Den Portpasss würd ich allerdings mitnehmen.

LG snoopy :winke:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von pia » 13.06.2013, 21:12

Hallo ,an alle verreisenden

Ich kann die Seite jetzt nicht verlinken aber schaut doch einfach einmal auf die Startseite von stoma Welt.

Dann unter leben mit stoma,darunter ist wissenswertes von a-z , darunter ist auch eine Rubrik reisen.

Da ist alles ganz genau beschrieben.
Viele Grüße
Pia

P.s
Das reisen mit stoma ist viel unbeschwerter ,als ihr euch sorgen darüber macht. :)

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Melli » 13.06.2013, 21:15

Da ist sie

http://www.stoma-welt.de/leben-mit-stom ... n-sollten/

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von pia » 13.06.2013, 21:17

Danke meli :)

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Chief » 14.06.2013, 08:05

Hallo Boppi,

also wenn Du mit Port das implantierte Teil in der Brust (zwecks Chemo etc.) meinst, so kann ich Dir bestätigen das dies bei Flugreisen absolut kein Problem darstellt.
Am Flughafen hat sich bei mir noch nie jemand dafür interessiert.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
38 Beiträge • Seite 4 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: