Neu hier? | schnell registrieren!

Wie viel soll man trinken!? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Wie viel soll man trinken!?

Beitrag von NiAnCa » 18.10.2013, 09:38

Ich habe das Gefühl dass ich gar nicht genug hinterher trinken kann. Ich verliere viel Flüssigkeit über das Stoma. Ich schaffe momentan aber nur 2 Liter am Tag. Und ich habe schon wie soll ich sagen keinen "Appetit" auf Trinken weil mir das alles schon zum Hals raushängt. Ich würde lieber mal etwas mit Kohlensäure trinken, z.b. ne Cola. Ich kann kein Wasser und keinen Tee mehr sehen. Habt ihr vlt einen Tipp was lecker ist und wovon man gern viel trinkt!?

Ich habe nun auch schon seit über ner Woche Kopfschmerzen, vlt vom zu wenig trinken!?

Liebe Grüße, Nianca

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Beitrag von Hermon » 18.10.2013, 10:04

Liebe Nianca,
nun gut ich habe ein Colostoma und trinke was ich will: Selter, Cola, Kaffee, Tee usw. Warum du keine Cola trinken darfst, finde ich seltsam, aber vielleicht wird jemand mit ein Ileostoma dir mehr sagen können.
LG
Hermon

Beitrag von Rosinante » 18.10.2013, 10:28

Hallo!

Wieviel du trinken musst um genug zu trinken lässt sich kaum sagen, das hängt ja nicht zuletzt von der Temperatur und deinen Aktivitäten ab.

ABER: es soll so viel sein, dass du in 24 Stunden mindestens 1 Liter hellen Urin produzierst (gesunde Nieren vorausgesetzt!. Am Anfang ist es keine schlechte Idee einmal zu messen, vor allem wenn du dich nicht ganz fit fühlst oder bei sehr großer Hitze oder intensivem Sport.

Am besten wäre es, du trinkst immer wieder ein kleines Glas, das nimmt der Darm auch am besten auf.

Reines Wasser ohne Kohlensäure ist zwar gesund, aber verdünnte Fruchtsäfte schmecken einfach besser. Da kannst du dich ganz nach deinem Geschmack austoben, ich mag z.B. Granatapfel oder Mango-Maracuja sehr.

Cola & Co. .... manche vertragen es überhaupt nicht, andere (so wie ich) haben damit gar kein Problem. Allerdings haben Limonaden (vor allem in der Light-version) eine mehr oder weniger stark abführende Wirkung. :aah: Kann auch nützlich sein, ein Glas Cola Zero und Chilli con Carne, Spargel und Pilze landen prompt im Beutel :gut:

Prost

Sabine

P.S. Ich will zwar niemanden zum Alkoholiker machen, aber gegen den gelegentlichen Genuss von Wein und Bier ist auch nichts einzuwenden ;)

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von NiAnCa » 18.10.2013, 10:35

Auf Rotwein oder ein schönes Schwarzbier hätte ich auch mal wieder große Lust ^^ ABER das darf ich noch nicht weil meine Leberwerte von der OP noch so schlecht sind *schmoll*

Nachher gehen wir einkaufen, da werde ich mir mal verschiedene Fruchtsäfte kaufen, damit mir nicht langweilig wird! Ein leckerer KiBa wäre ja auch was!

Ich werde mich jetzt echt bemühen viel zu trinken, das muss ja irgendwie klappen :)

Ich danke euch beiden für die Antworten :)

kein Profilfoto
NiAnCa

Mitglied

Beitrag von snoopy66 » 18.10.2013, 10:39

Hallo NiAnca,

dein Kopfschmerzen können durchaus davon kommen.Bist du auch müde?
Du solltest im Prinzip immer mehr trinken, wie du verlierst.
Wichtig ist auch, das du die Urinauscheidung im Auge behälst, die sollte nach Möglichkeit mind. bei 1Liter tägl.liegen ( bei gesunder Niere)

Bei mir ist das Problem, das ich Kohlensäure nicht gut vertrage
Ich lasse Cola ( kein light, das hat abführende Wirkung), eigendlich alles mit Kohlensäure, immer etwas abstehen und vor allem ich trinke es nie kalt.

Ab und an trinke ich auch mal ein Glas O - Saft.Da rühre ich 1 - 2 Teel. Instand - Schmelzflocken ein, die binden die Säure etwas ab und dann vertrag ichs gut , denn Tipp hab ich von Hanna 70 bekommen

Wenn dir der Arzt Cola nicht ausdrücklich verboten hat, wüsste ich keinen Grund warum du das nicht trinken solltest :ratlos:
Du merkst selbst am besten, was du verträgst übrigens, ein schönes Radler schmeckt auch gut, wurde mir sogar von der Ernährungeberaterin empfohlen ;)
LG Snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Beitrag von Sonnenaufgang » 18.10.2013, 11:15

Auf Rotwein oder ein schönes Schwarzbier hätte ich auch mal wieder große Lust ^^ ABER das darf ich noch nicht weil meine Leberwerte von der OP noch so schlecht sind *schmoll*

Hallo NiAnca,
ein Bier oder ein Glas Rotwein geht wohl,auch wenn die Leberwerte erhöht sind!
Man sollte es auch nicht übertreiben mit dem ,was man alles darf und nicht darf.
Alkoholfreies Weizenbier schmeckt auch lecker und da sind viele Mineralstoffe drin.
Viele Grüße nach Bremen,da bin ich morgen und gehe zum Freimarkt und trinke auch ein oder zwwei Bier :gut:
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 18.10.2013, 11:26

Sonnenaufgang][size=60 hat geschrieben:Auf Rotwein oder ein schönes Schwarzbier hätte ich auch mal wieder große Lust ^^ ABER das darf ich noch nicht weil meine Leberwerte von der OP noch so schlecht sind *schmoll*[/size]
...
Alkoholfreies Weizenbier schmeckt auch lecker und da sind viele Mineralstoffe (genau so isses :super: ) drin.
...

Mhmmmm, alkoholfreies Weizenbier mit Bananennektar gemischt - super lecker!!!

Liebe Grüße
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Beitrag von doro » 18.10.2013, 11:31

Hallo,
versuche es einmal mit alkoholfreiem Weizenbier.Alkoholfreie Biere sind zwar auch nicht so gaanz alloholfrei, aber mir schmeckt es sehr gut und Du bekommst nebenbei noch ein schönes Pack mit nützlichen Elementen fürs Wohlbefinden. :gut:

Ahhh, * kopfklatsch* sehe gerade es wurde bereits gepostet. ;)

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von le courageux » 19.10.2013, 01:28

Vor alkoholfreiem Weizenbier möchte ich bei schlechten Leberwerten warnen!! :stimmtNicht: :stimmtNicht:

Die meisten alkoholfreien Biere habe 0,4 bis 0,5 Vol.-Prozent Alkohol und sind daher bei schlechten Leberwerten auf keinen Fall zu empfehlen. Ich muss selbst auf meine Leber achten, trinke aber gerne Bier und habe daher lange recherchiert und bin dabei auf „Bitburger 0,0 % alkoholfreies Pils“ gestoßen. Hier ist der Alkoholgehalt 0,04 Vol.-Prozent, was von meinem Arzt als akzeptabel eingeschätzt wird. Da haben manche Fruchtsäfte mehr.

Viele Grüße
Rüdiger

kein Profilfoto
le courageux

Mitglied

Beitrag von Melli » 19.10.2013, 06:17

Ich kann kein Wasser und keinen Tee mehr sehen.

Hmmm, SOLLST du nur das trinken vom Arzt her gesehen, oder wie? :hmm:

Wenn ja, warum?

Wenn nein, dann trinke doch einfach anderes?

Ich gehöre zur Cola Fraktion, ich trinke fast ausschließlich Cola. Kaffee mag ich nicht, Tee ist das, was der Rest zu diesem "fast ausschließlich" bedeutet, ab und zu auch 'ne Limo oder ein Wasser (bloß kein Stilles, da wird mir übel). Säfte muss ich nicht haben, führen bei mir aber sowieso ab, auch als Schorle. Auch Wasser rauscht bei mir schneller durch als die Cola.
Alkohol trinke ich nie, mag ich nicht und bedeutet mir auch nichts, da ich ihn noch nie in meinem Leben mochte.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: