von Melli » 10.01.2016, 13:50
Hallo zusammen!
In Auftrag von Erdbeere starte ich mal diese Umfrage. Hier ist ihr Text bzw ihre Fragestellung dazu.
Den Text von Erdbeere habe ich fett hervorgehoben, die Signatur unter dem Beitrag ist (leider) meine, geht nicht zu ändern
Viele Grüße
Melli
Liebe Mitbetroffene,
gerne möchte ich Euch eine Frage stellen:
Wurdet Ihr minimalinvasiv oder per offenen Bauchschnitt operiert?
HIntergrund meiner Frage: ich wurde minimalinvasiv operiert, und das war sichtlich ein großer Fehler. Ausserdem wurde ich vorher bestrahlt, diese wiederum führen zu mangelnder Durchblutung, weshalb es zu einer Nahtinsuffizienz kam.
Aus diesem Grund war bei mir der gesamte Bauchraum vier Monate unter Eiter, ich wurde mehrmals operiert, und habe knapp überlebt.
Der Eiter hat dann die noch vorhandene Substanz zur Rückverlegung des künstlichen Ausgangs vernichtet.
Nun habe ich gelesen, dass zu 90% offen operiert wird (damit man das OP-Feld gut sieht).
Mir wurde hinterher gesagt, man hätte eine schlechte Sicht auf den Tumor gehabt, und er wäre tiefer gelegen, als man dachte (trotz PET).
Nun vermute ich, dass die minimalinvasive OP die falsche Wahl war und der Chefarzt schlicht einen falschen Ehrgeiz besaß.
Würdet Ihr mir bitte mitteilen, wie Ihr operiert wurdet: offen oder minimalinvasiv?
Über Eure Antworten wäre ich sehr dankbar!
Eure Erdbeere1
von Pippa » 10.01.2016, 14:27
Hallo Melli und Erdbeere1,
Erdbeere, es tut mir sehr leid, was Du da durchmachen musstest . Denkst Du, es hätte anders laufen können, wenn geschnitten worden wäre? Jede OP hat ja ihre Risiken und manchmal wird tatsächlich auch erst während der OP das ganze Ausmass deutlich.
Es stellt sich für mich eher so dar, dass Deine Bestrahlung dafür verantwortlich war für die Nahtinsuffizienz...das hätte auch bei einem Schnitt passieren können, da ist ja noch mehr Naht nötig, denk ich mal ganz laienhaft.
bei mir wurde ein Bauchschnitt gemacht - der komplette Dickdarm musste ja raus....
Vor zwei Jahren hatte ich noch eine Gebärmutter-OP und mich definitiv ebenfalls für einen Schnitt entschieden, auch wenn ich ahnte, was da auf mich zukommt.
Minimalinvasiv klingt ja gut und ist sicher auch bei kleineren Eingriffen die "angenehmere" Alternative, aber manchmal nicht angezeigt.
Vor einem halben Jahr hatte ich einen totalen Verschluss und auch der wäre nicht minimalinvasiv operiert worden (Gott sei Dank ergab sich das dann anders...).
Ich hoffe, Du hast Dich mittlerweile erholt oder gibts da noch Nachwehen?
Lieben Gruss
von Pippa » 10.01.2016, 14:37
Upps, falscher Ort für meine Antwort, tschuldigung
von fluse » 10.01.2016, 19:37
Hallo, wollte nur sagen, mein erstes Stoma wurde minimalinvasiv angelegt, hat auch prima geklappt, keinerlei Komplikationen. Was danach kam und die besch....Stelle haben nichts mit der minimalinvasiven Technik zu tun. Beim endgültigen Stoma war auch erstmal minimalinvasiv angedacht, wurde dann aber wegen Ausmass der Op doch mit Bauchschnitt gemacht. Ich denke, wenn minimalinvasiv, dann nur in Häusern, für die das Alltag ist.
von charla » 11.01.2016, 08:59
Hallo ...
Bei mir wurde ein Bauchschnitt gemacht.
Das hatte aber damit zu tun, dass ich schon 2 x vorher operiert worden bin
und die Vernarbungen/Verwachsungen nicht abzusehen waren.
Bei einer ersten OP hätte der Chirurg wahrscheinlich auch minimalinvasiv
operiert. Das wäre aber in meinem Fall ein Fehler gewesen, da die OP zur
Stomaanlage dienen sollte und der Tumor erst dabei entdeckt wurde.
Viele Grüsse
charla
von erdbeere1 » 11.01.2016, 09:11
Erst mal herzlichen Dank, liebe Melli, dass Du mir geholfen hast!
Liebe Charla, liebe Fluse, liebe Pippa,
vielen Dank schon mal für Eure Antworten, denen ich schon viel entnehmen kann.
Erstens, dass es wichtig ist, wie oft der Chirurg das schon gemacht hat (war auch meine Frage an die Landesärztekammer), dann, dass es eben sein kann, dass es durch die Bestrahlungen vorher zu der Nahtinsuffizienz gekommen ist.
Und dies eben auch bei einer offenen Darm-OP hätte passieren können.
Ich freue mich über weitere Zuschriften und wünsche Euch eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Erdbeere
von andy89 » 11.01.2016, 20:41
Ich wurde ja insgesamt 3x aufgeschnitten. 1 OP davon war wohl eine "Schlüsselloch-OP", kann aber nicht mehr sagen, welche. Das weiß höchstens meine Mutter.
von erdbeere1 » 17.01.2016, 00:32
Lieber Andy,
vielen Dank auch Dir!
Viele Grüße
Erdbeere
von Bücherwurm » 17.01.2016, 09:09
Hallo erdbeere! Bei mir musste der ganze dickdarm raus. Vor der op wurde mir gesagt wir probieren es Laparoskopisch und wenn es ncht geht machen wir ganz auf!
So war es auch dann,habe 2 kleine narben wo sie es probiert haben und eben den großen bauchschnitt!
Lg und alles gute fuer dich
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe