Neu hier? | schnell registrieren!

Wie würdet ihr entscheiden...? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Wie würdet ihr entscheiden...?

Beitrag von caputo » 22.05.2007, 10:33

Moin Moin :winke:

gestern war ich im KH zur Colo und eine OP ist wohl tatsächlich nicht abwendbar, leider gibt es nun aber unterschiedliche Meinungen was für eine gemacht werden soll... :rolleyes:

der Oberarzt der immer die Colos macht und mich im KH sozusagen betreut würde mir ein Ileostoma empfehlen...
sein Chef also der Prof. und der Oberarzt von der Chirurgie sind sich einig ein bissi Dickdarm drin zu lassen, mit dem Argument sie sind noch so jung... bla bla bla... :angry:

ich denke aber so wie mein OA und will nur eine OP und dann alles raus, ich will mir nicht jetzt ein Colonstoma machen lassen und evtl. in 2 oder auch erst in 5 Jahren wieder eine OP und dann habe ich doch das Ileostoma
a.) kann ich mir so evtl. eine OP ersparen und b.) möchte ich auch nicht so viele Reißverschlüsse am Bauch haben oder sehe ich vielleicht aus wie ein Lego Baukasten... :shock:

wie würdet ihr euch entscheiden gleich radikal für ein Ileostoma oder doch erstmal nach dem Sparprinzip ein Colonstoma und nur das notwendigste raus ?
ach ja und warum würdet ihr euch für das eine oder das andere entscheiden ?

Viele Grüße
caputo

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von Monsti » 22.05.2007, 10:53

Hallo caputo,

es ist schwer, Dir dazu etwas zu raten. Ich persönlich bin inzwischen auch so weit, eher die Radikalmethode zu wählen, um mir weitere Eröffnungen des Bauchs zu ersparen. Es geht ja nicht nur um die oberflächlichen Narben, sondern auch um die inneren Verwachsungen, die mit jeder Bauchöffnung entstehen. Irgendwann ist man dann an dem Punkt, dass weitere OPs nur noch im lebensbedrohlichen Notfall stattfinden. Auch sollte man nicht vergessen, dass jede OP mit Risiken verbunden ist.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von caputo » 22.05.2007, 11:14

Hi Monsti

aahhh Verwachsungen... das muß ich mir als weiteres Argument merken... und schon hast du mir ein bissi geholfen ;)

ich sehe halt keinen großen Vorteil das für ein Colonstoma spricht...
40 cm fehlen jetzt schon, diesmal sind Stenosen im Colon sowie im Sigma vorhanden, die Rektumstenose ist scheinbar nur entzündlich verengt und könnte bleiben, d.h. es kommen wieder einige cm raus und spätestens bei der dritten OP wäre das Ileostoma eh fällig und ich habe einen sehr aktiven MC... leider :(

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von miechen » 22.05.2007, 11:17

Hallo Caputo!

Was ist den mit der Variante Dickdarm erhalten und Ileostoma. Dann hat der Darm Zeit sich zu erholen und man kann sehen, ob der Chron Ruhe gibt. Ich kann verstehen, dass du dir so viele OP´s wie möglich ersparen willst, aber was weg ist, ist weg.

Ich habe ein Ileostoma und auch noch ein Stück Dickdarm. Seit Anlage habe ich keine Probleme und immer noch die Option einer Rückverlegung.

Gruß
Miechen

kein Profilfoto
miechen

Mitglied

Beitrag von caputo » 22.05.2007, 11:37

miechen hat geschrieben:Was ist den mit der Variante Dickdarm erhalten und Ileostoma. Dann hat der Darm Zeit sich zu erholen und man kann sehen, ob der Chron Ruhe gibt. Ich kann verstehen, dass du dir so viele OP´s wie möglich ersparen willst, aber was weg ist, ist weg.

Hi Miechen

wäre ich in meinem bisherigen MC Verlauf auch mal in einer längeren Remissionsphase gewesen, würde ich mir diese Variante auch überlegen aber in 16 Jahren crohnisch aktivem Verlauf bin ich in meinem Optimismus gebremst

nach der Ileozökalresektion hieß es auch, "wir sehen uns jetzt mal ein paar Jahre nicht mehr, weil die Statistik sagt... bla bla bla"
(O-Ton vom Prof.)
keine 6 Monate danach lag ich wieder auf´m Tisch zur Colo und es war genau an dieser Stelle wieder Entzündungen und Verengungen
(seit 1 Jahr und zum 2. Mal ist diese Stelle inzwischen mit dem Endoskop nicht mehr passierbar)

ich gehe davon aus, dass der Chron im Dickdarm munter weitermachen würde... die Chance das er im Dünndarm auch weitermachen könnte ist zwar gegeben, schätze ich aber geringer ein... wie du schon sagtest "was weg ist, ist weg"

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von Axel » 22.05.2007, 12:24

Hallo Caputo ... ich schließe mich Monsti voll und ganz an.
Sie hat alles geschrieben, was mir auch spontan bei dem Lesen Deines Artikels einfiel.

Ein weiterer Hinweis noch ... die Bedeutung des Dickdarmes wird oft überschätzt; der Dünndarm übernimmt mit der Zeit zu einem gewissen Grad die Funktion des Dickdarmes (Resorption der Flüssigkeit).

Doch halt: ein Grund für die Anlage eines Colostomas fällt mir noch ein (verflixt, es wird nicht einfach für Dich) ... bei der Anlage eines Dünndarmstomas kann (!) das terminale Ileum entfernt werden. Wen der Schnitt im Dickdarm erfolgt, bleibt es erhalten. Bin aber kein Fachmann, trotzdem solltest Du dieses Stichwort "Terminales Ileum" auch mal ansprechen. Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 22.05.2007, 13:46

Es geht ja nicht nur um die oberflächlichen Narben, sondern auch um die inneren Verwachsungen, die mit jeder Bauchöffnung entstehen.

Wobei Prof. H. vor einigen Jahren bei einem Vortrag erwähnte, dass Crohn Patienten kaum zu Verwachsungen neigen (an den Gründen wird noch geforscht, auch bei Ulcerosa -Patienten wären Verwachsungen statistisch weniger ausgeprägt als bei Nicht-CEDlern mit vergleichbaren OPs.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von caputo » 22.05.2007, 14:29

hhmmmm Terminales Ileum :rolleyes:

jetzt muss ich aber doch mal dumm nachfragen... :ballon:

handelt es sich hierbei nicht um den untersten Dünndarmabschnitt, ich habe angenommen das daraus das Ileostoma gebastelt wird oder wie weit schnippeln die mir in den Dünndarm :confused:

und was für Auswirkungen hätte es wenn 20 cm mehr oder weniger vom Dünndarm fehlen, klar zu viel sollte auch nicht davon weg aber z.Z. habe ich (noch) genug... :D

kein Profilfoto
caputo

Mitglied

Beitrag von Rosinante » 22.05.2007, 14:45

Hier ein recht verständlicher Artikel zum Kurzdarmsyndrom.

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von Axel » 22.05.2007, 16:00

Hallo Caputo,

aus welchen Teilen genau das Ileostoma gemacht wird, weiß ich nicht.

Der Dünndarm ist ja recht lang; soweit ich weiß, tritt das Kurzdarmsydrom erst bei einer massiven Amputation des Dünndarms auf.

Gruß Axel

kein Profilfoto
Axel

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: