von sahnetörtchen » 27.08.2011, 01:59
Hallo Bella,
oh man, das ist ja eine Berg - und Talfahrt bei Dir. Das tut mir sehr leid für Dich.
Bei Abzessen würde ich aus eigener Erfahrung nicht allzu lange warten, die zu operieren bzw. spalten zu lassen. Meiner im Bauchraum fasste letztes Jahr 750ml und naja, also, es war eng.
Will Dir keine Angst machen, nur zöger sowas bitte nicht unnötig hinaus.
Schau einfach mal, was Deine Ärzte am Montag sagen, vielleicht kommst Du ja noch drum herum, weil es rechzeitig erkannt wurde.
Gute Besserung
LG
Klaudia
von Nougattörtchen » 29.08.2011, 17:51
Hallo ihr Lieben,
Erst mal kräftig durchatmen und dann: Juhu :feiern: :feiern:
Meine "Abszesse" sind Gott sei dank keine! War heute in der Chirurgie zum Ultraschall. Das was ausgesehen hat wie ein Abszess mit fistelbildung ist wohl eine wundheilungsstörung die direkt unter meiner großen bauchwunde noch sitzt. Die andere "schwarze Pfütze" scheint eine Ansammlung von wundsekret zu sein-alles Überreste von meinen vorherigen OP's. Jetzt wird erst mal nichts gemacht, die Ärzte meinen dass das von ganz allein verschwindet (^^aufatmen^^)
danke euch allen fürs daumendrücken
Mit meinem Internist sind wir jetzt am überlegen eine Erhaltungstherapie mit azathioprin zu beginnen (immunsupressive Therapie) Hat da jemand von euch Erfahrung damit? Die chirurgen haben auch dazu geraten aber ich hab ein wenig Bammel zwecks der Nebenwirkungen
Jetzt erst mal liebe und entspannte grüß
Bella
von Hanna70 » 29.08.2011, 18:35
Hallo Bella,
da hat sich das Daumen drücken doch gelohnt. Auch wenns nicht optimal ist, es ist das kleinere Übel.
Von dieser Therapie hab ich keine Ahnung, aber so aus dem Bauch heraus sag ich mal: "Wat mut, dat mut."
Liebe Grüße von Rosi
von Skyfire » 29.08.2011, 19:13
Hi Bella,
also ich hab Erfahrung mit dem umgang mit Aza. Ich hab zwar Nebenwirkungen, die fallen bei mir aber nicht so super ins Gewicht *Gott sei Dank*...
Ich bin froh das es keine Abzesse oder Fisteln sind, hätt sonst wieder mal böse ausgehen können (also OP mäßig)
Das einzige was ich bei Aza nicht darf und auch nie mehr machen werde, ist das ich unters Solarium gehe. Ich kann Dir sagen, ich hab mich halb tod gejuckt. Das ist wenn man den Beizettel nicht aufmerksam genug liest. Hab mir gedacht, besser ich les den langen Zettel nicht, dann passiert auch nichts, ja Pustekuchen, ich durfte zum abklingen meiner Beschwerden mal ganz locker n paar Tage lang Kortison beim Arzt abholen gehen, wurde mir dann als Spritze gegeben. Da stehen einem aber die Haarwurzeln ganz schön nach oben
Ansonsten, habe ich eigentlich bisher keine Nebenwirkungen bei mir feststellen können, oder vielleicht schon und ich schieb das alles auf den Crohn , ich kanns nicht direkt differenzieren!
Was du allerdings dringend beachten solltest, unbedingt, wirklich unbedingt die Blutwerte laufend kontrollieren lassen!!!!
von sahnetörtchen » 30.08.2011, 01:22
Hi Bella,
da hat sich doch das Daumen drücken gelohnt. Prima!!!
Aza hab ich mal eine ganz kurze Zeit genommen, dann aber eine heftige Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen. Daraufhin wurde es abgesetzt und ich hab dann irgendwann Humira und jetzt Remicade bekommen. Das vertrag ich gut.
LG
Klaudia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe