Neu hier? | schnell registrieren!

Wieder Abszesse – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wieder Abszesse

Beitrag von Nougattörtchen » 26.08.2011, 10:09

Hi Ihr Lieben,
ich kann es nicht fassen. Mir gehts zur Zeit echt gut. Ich hab mein Stoma akzeptiert (meistens), ich fühl mich wieder gesund und kräftig. War sogar ein paar Tage im Urlaub und alles war super ok.
Bis gestern. Ich hatte einen Termin zur Kontrolle bei meinem Internisten um über meine medikamentöse Weiterbehandlung zu sprechen - also nichts dramatisches.
Da ich schon mal da war, machte er gleich nen Ultraschall.
Ich habs sofort gesehen: Abszesse im Bauch! Ein kleiner, nicht mal 1cm im Durchmesser und ein großer ca. 5cm.
Am Montag muss ich mich jetzt gleich im KH bei den Chirurgen vorstellen und die entscheiden dann was gemacht wird.

Muss ich wieder operiert werden?
Kann man so einen Abszess nicht einfach auch austrocknen?
Beim kleineren sieht man einen Fistelgang zur Bauchdecke hin und der Arzt meinte der könnte sich da "eröffnen"?
Ich hab gar keine Ahnung was das bedeutet und ich war gestern so vor den Kopf geschlagen, dass ich gar nicht genau nachgefragt habe.

Ich hab grad echt tierischen Schi..
Bitte drückt mir für Montag die Daumen, dass alles gut läuft.
Liebe Grüße
Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Wieder Abszesse

Beitrag von Hanna70 » 26.08.2011, 11:20

Liebe Bella,

ach Mensch, das tut mir soooo leid.
Ich hab keine Ahnung, da wissen viele hier sicher besser Bescheid.
Die Ungewissheit bis Montag ist sicher ganz schlimm für Dich. :troest:

Ganz liebe Grüße von
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wieder Abszesse

Beitrag von Skyfire » 26.08.2011, 12:31

Hi Bella,

ich traue mich fast nicht zu sagen was mir auf den Lippen liegt.

Aber rechne mal mit einer OP. Ein Abzess was inwändig liegt, sprich nicht an der Hautoberfläche, kann nicht abfliessen. Abfliesen könnte es durch einen Fistelgang.
Man könnte noch mit Antibiotika versuchen oder mit Immunsuspensiva, aber ob es anschlägt kann man vorher nicht vorhersagen.
Zumindest war das bei mir immer so der Fall.
Nun bin ich kein Gastro und auch kein Chirurg, ich kann nur vermuten.
So doof sich das nun anhört, aber wenn ein innerer Abzess besteht und sich eine Fistel gebildet hat, wo die Flüssigkeit vom Abzess abfliessen kann, das ist im Endeffekt besser als ein Abzess ohne Fistelbildung, da die Gefahr besteht das der innere Abzess im Körper aufplatz und womöglich noch mit Eiter gefüllt ist, dann ist die Gefahr recht groß, das man ..

Dies wurde mir damals so erzählt in einem Krankenhaus, was genau aus diesem Grund mich operieren musste und mein Kind früher holen musste (war damals in der 37 Woche). Hätte ich es nicht getan und der Abzess wäre in meinem Körper geplatzt, hätte ich das Leben meines Kindes aufs Spiel gesetzt als auch meines. Dazu war ich nicht bereit.

Was die Chirurgen nun letzendlich sagen werden und dich darauf hin behandeln oder operieren werden, das kann ich Dir beim besten Willen nicht beantworten, dir nur eine Prognose geben. Rechne mal mit einer OP.

Bella ich wünsche Dir das du die Ruhe bewahrst. Und das tun wirst, was nötig ist. :kiss: :troest: :troest:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Wieder Abszesse

Beitrag von Gast » 26.08.2011, 12:38

Hallo Bella,

ich erkläre mich mit der ersten Zeilevon Hanna solidarisch.
Kann dazu aber etwas aus Erfahrung beitragen. Eine Fistel soll austrocknen bzw. von innen nach außen abheilen, aber um einen Öffnungsschnitt wirst Du nicht herum kommen. Das wird in der Regel in örtlicher Beteubung erfolgen.
Wenn die Fistel einen Gang zum Bauch anzeigt, wird es nicht so einfach sein, da der Ursprung
ebenfalls saniert werden muß.
Alles Gute und daumendrückend,

Horst

Wieder Abszesse

Beitrag von Nougattörtchen » 26.08.2011, 13:02

So ein Mist,
das klingt ja alles nicht so super :heul:
Habe gehofft dass man so einen Abszess auch mit Antibiotika behandeln könnte, aber eigentlich müsste ich es ja besser wissen.
Hatte das ganze letzt Jahr mit Abszessen zu kämpfen, die wurden immer punktiert und dann eine Drainage gelegt. Hab aber einfach gehofft dass es noch andere Möglichkeiten gibt.
Ich versuch mich mal nicht all zu verrückt zu machen und warte ab was die Herren Doktoren am Montag so meinen. :je:
Gruß Bella

kein Profilfoto
Nougattörtchen

Mitglied

Wieder Abszesse

Beitrag von Skyfire » 26.08.2011, 13:35

Hi Bella,

so ist´s richtig. Versuch das auch alles bei mir so gelassen wie nur möglich zu sehen ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Wieder Abszesse

Beitrag von Schiddi » 26.08.2011, 18:35

Hallo Bella,

so ein Mist, ich drücke ganz fest die :gut: :gut: :gut:

Alles, alles Gute
Schiddi :troest:

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Wieder Abszesse

Beitrag von francy » 26.08.2011, 19:46

Hallo Bella, ja, das hört sich alles gar nicht so gut an.
Vielleicht bleibt Dir aber doch eine OP erspart.
Ich wünsche es Dir auf jeden Fall und drücke auch kräftig die Daumen. :troest: LG Francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Wieder Abszesse

Beitrag von Wönny » 26.08.2011, 20:55

DICKES DAUMEN DRÜCKEN AUS KÖLN

LG

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Wieder Abszesse

Beitrag von Häslein » 26.08.2011, 21:52

Hallo, :)

Bauchabszesse stellen immer eine Op - Indikation dar.

Der Abszess kommt ja irgentwo her, d. h. er muss von irgetwoher gespeist werden. Oft durch eine Darmfistel.

Ich begebe mich genau deshalb am Montag auch zur Op. Und glaube mir, ich habe dazu keine Lust. Ich will hier gar nicht schreiben, wie oft mein Bauch schon durch einen großen Schnitt geöffnet werden musste.

Man kann mittels Gabe von Antibiotika versuchen, Ruhe rein zu bekommen. Leider ist diese Methode alleine nur selten von Erfolg gekrönt. Die OP- Indikation stellt natürlich Dein Arzt.
Leider ist das oft das schwere Los bei M. Crohn. Niemand kann vorhersagen, ob es bei einer Op bleibt, was später kommt.
Am besten ist es natürlich, die Erkrankung kommt zur Ruhe. Bilden sich aber Abszesse oder Fisteln, ist immer der Darm entzündet. Hier gilt es, nicht nur den Abszess zu sanieren, sondern es ist äußerst wichtig, das die Grunderkrankung medikamentös mitbehandelt wird. Auch in beschwerdefreien Zeiten sollte eine Immunsuppression für mind. 5 Jahre erfolgen.

Crohn ist chiur. nicht heilbar. Leider ist das alles ein schlimmer Teufelskreis. Chirurgen und Gastroenterologen müssen eng zusammenarbeiten, was leider nicht immer erfolgt.

Ich wünsche Dir rasche Besserung. Bei Fragen gerne per PN.

LG von Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: