von Huepiline » 01.02.2009, 14:55
Hallo und einen schönen Sonntag an alle !
Ich hab es geschafft, bin gestern aus dem KH entlassen worden. Jep, ihr dürft mich in eurer Mitte willkommen heißen. Ich habe ein Kolostoma (endständig) angelegt bekommen. Hatte am Anfang arge Probleme damit, da es nicht förderte und nachdem ich dann über zwei Tage mit schweren Koliken und dauerndem erbrechen zu tun hatte, wurde im CT festgestellt, dass sich eine Darmschlinge verdreht hatte. Da konnte die Nahrung dann nicht transportiert werden, mit eben diesen Folgen. Gruselig, war´s das ganze. Was die Einweisung in den Umgang mit der Versorgung angeht, also ehrlich - das war nix dolles !
Hab immer wieder undichte Platten gehabt, einmal ein grande malheur und natürlich war ich dann doppelt verunsichert.
Meine Stomaschwester, wollte dann erstmal so´nen schmalen Gürtel zu andrücken ausprobieren, aber das war mir ja echt gar nix. Ich hatte von den anderen Schwestern immer gehört das ich nach einer "Klebepaste" fragen soll, aber bis sich meine Stomaschwester darauf einließ dauerte es ewig. Jetzt hab ich das Zeug und siehe da, die Platte hält endlich mal !
Leider ist aber meine Haut schon ziemlich gereizt, was kann ich da denn tun ? Ich habe übrigens im Krankenhaus nur eine Versorgung kennengelernt, Assura von Coloplast. Brauche auch konvexe Platten und muss mich im nachhinein noch beschweren, denn ich kann mein Stoma gar nicht ohne Spiegel versorgen, weil ich es nicht komplett sehen kann. Ich dachte eigentlich darauf würde geachtet...
NUn ja - ich komme inzwischen ganz gut klar, mit dem Ding.
Leider ist bei meiner achtstündigen OP auch ein großer Teil der Blase entfernt worden, denn der Tumor war schon großflächig in die Blasenwand eingewachsen und man hat es ganz knapp geschafft, sie zu erhalten. Ich habe nun aber noch ein kleines Loch im linken Harnleiter und wurde mit Blasenkatheter entlassen. Die Harnleiter sind beidseitig geschient, soll etwa 6 Monate noch so bleiben und den Katheter werde ich wohl in zwei Wochen entfernt bekommen.
Insgesamt fühl ich mich noch nicht so besonders fit und brauche viel Ruhe. Ich spritze mir deswegen auch noch Fragmin, damit es nicht noch zu einer Thrombose kommt.
Tja, Leute- das war keine leichte Zeit in der Klinik, aber sie liegt hinter mir und nun schau ich nach vorn.Was die Krebsgeschichte angeht, so war die Op recht erfolgreich und man konnte auch sehen, dass die Chemo anschlägt. In drei Wochen wird sie fortgesetzt und ich hoffe dass ich bis zum Sommer mit all dem hier durch bin !
So viel also von mir !
Ich geh jetzt gleich mal "Diese Drombuschs" gucken und wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Huepiline
von Sabine049 » 01.02.2009, 15:21
"Wellcam bäck" und Willkommen im Club der Beuteltierchen, liebe Huepiline .
Mich duckend, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, Hatte innigst gehofft, dass Du von diesem postop. Szenarien verschont geblieben wärst !
Aber :feiern:
zumindest in der Hinsicht, ist Land in Sicht, und dass ist ein Grund trotz-end- der gegenwärtigen bescheidenen Situation ein Grund der MitfreudeHuepiline: Was die Krebsgeschichte angeht, so war die Op recht erfolgreich und man konnte auch sehen, dass die Chemo anschlägt. In drei Wochen wird sie fortgesetzt und ich hoffe dass ich bis zum Sommer mit all dem hier durch bin !
So viel also von mir !
von anne14 » 01.02.2009, 17:53
Hallo Huepeline,
schön das du soweit alles überstanden hast und wieder zu Hause bist. Hoffe du kommst schnell wieder zu Kräften.
Vlg Annette
von Linie 22 » 01.02.2009, 18:10
Hallo Huepeline,
willkommen zurück im Stoma-Forum.
Dein, doch recht "erfreuliches" (aus Krebspatientenansicht gesehenes), posting sieht ganz nach einem Licht am Ende des Tunnels aus.
Mit jedem Schritt kommt man dem Licht ein Stückchen näher.
Auf das Du es bald erreichst, wünsche ich Dir weiterhin viel Kraft, Ausdauer und Nervenstärke.
Du schaffst es! (daumenhoch)
Tschüüüss, grüßt, optimismuswünschend, Linie 22
von Monsti » 01.02.2009, 19:06
Hallo Huepiline,
Willkommen Du Neukänguru! |
von Peter51 » 01.02.2009, 21:16
Hallo Hüpiline,
es ist schön das Du wieder zu Hause bist, bei Deinen Lieben daheim, der beste Therapie wie ich finde.
Ich habe mal einige Beiträge von Dir gelesen und muss sagen Du hast aber wirklich schon heftig mit Deinen Krebs kämpfen müssen.
Leider zeigt Dein Beispiel, dass die Therapien Op/Chemo und Bestrahlungen den Krebs über Jahre 99- ff leider mitunter nur zum "schlummern" verholfen hat, aber generell auf Dauer der Krebs nicht besiegt werden kann.
Ich wünsche Dir vom ganzen Herzen das die Therapien erfolgreich sind und vor allem das es Dir körperlich bald wieder besser geht.
Den Umgang mit Dein Stoma hast Du sicher schon im Griff, auch wenn es immer wieder mal "Umgangsfragen" im Erfahrungsaustausch geben wird.
Sich kleine Ziele setzen und sich die auch erfüllen kann immer hilfreich sein.
Alles Gute.
Peter
von Webkänguru » 02.02.2009, 17:05
Hallo Huepiline,
willkommen zurück. Auch wenn die letzten Wochen mehr als anstrengend waren, sind die Aussichten gut Ich wünsche dir weiterhin gute Erholung und das die Therapie weiter erfolgreich verläuft.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe