Neu hier? | schnell registrieren!

wieder ein stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

wieder ein stoma

Beitrag von jessi25 » 18.04.2011, 09:56

hallo

ich war hier in diesem forum 2009 schon mal aktiv weil ich damals auch ein stoma hatte. im mai 2010 war die rückverlegung. die ersten monate war auch alles gut, aber danach bekam ich wieder ein schub wobei sich auch immer wieder fisteln im vaginal bereich gebildet haben. außerdem hatte ich große probleme mit den stuhlgängen und musste nachts bald alle stunde auf klo. deshalb habe ich mich und die ärzte jetzt dazu entschieden das ich wieder ein stoma bekomme. ich wurde am donnerstag operiert und fühle mich seitdem mit dem stoma einfach super, wie ein neuer mensch. das war die beste entscheidung meines lebens. im moment bin ich mir auch nicht so sicher ob ich es wieder hergebe.

diesmal habe ich aber eine andere versorgung. 2009 hatte ich was von hollister oder so ähnlich hieß das, das war mit ausschneiden und mit so einer paste.
diesmal habe ich so eine platte die ich auf den ausgang drücke und dann drücke ich darauf den beutel. habt ihr das auch? ich muss sagen im moment finde ich diese versorgung besser weil ich das gefühl habe das es einfacher geht.

wie ist es mit baden? ich werde morgen entlassen und wollte fragen wie es mit duschen ist? kann ich das jetzt so kurz nach der op schon machen? und wenn ich im sommer baden will geht das auch?

lg jessi :winke:

kein Profilfoto
jessi25

Mitglied

wieder ein stoma

Beitrag von HeikeF. » 18.04.2011, 10:08

Hallo Jessi;

da hattest du ja eine recht kurze stomafreie Zeit.
Aber du hast es ja selber für dich so entschieden. Und da freut es natürlich sehr, wenn du so sehr zufrieden bist.
Und ich kann mir auch vorstellen, wie sehr erleichtert du nun bist.

Klar kannst du duschen. Warum nicht.
Hast du im KH denn nicht geduscht?

Und wenn deine Stomaversorgung gut hält und du sicher bist, kannst du im Sommer auch ins Bad.
Vorausgesetzt du fühlst dich gesundheitlich und kräftemäßig fit.

Alles Gute für dich und wellcome back.
:winke:

kein Profilfoto
HeikeF.

Mitglied

wieder ein stoma

Beitrag von Skyfire » 18.04.2011, 18:07

Hi,

welcome back.

Ich nehme an das du diesmal einen zweiteiler bekommen hast.

Damit kannst du sicherlich Duschen und schwimmen etc.
Alles was Dir Spaß macht kannst du demnächst wenn alles gut verheilt ist wieder machen, aberrrrrrrrrrrr ruhig Blut, alles nur langsam angehen lassen. Beim Wettschwimmen kannst du allerdings erst nächstes Jahr Olympiasiegerin werden :D

Liebe Grüße

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: