Neu hier? | schnell registrieren!

Wieder ein Stoma – Seite 11

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
202 Beiträge • Seite 11 von 211 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21

Wieder ein Stoma

Beitrag von doro » 04.10.2013, 19:11

Hallo Kampfküke,

mein Stoma als solches, gibt mir keine Einschränkungen.Gut, Getränkekisten kann ich nicht schleppen, das sind aber auch die einzigen deutlichen Hindernisst.Als GdB sollte man wohl nicht das Stoma allein sehen, sondern die Umstände, die zum Stoma geführt haben.
Meine Arbeit, ich bin selbstständig, habe ich 3 Monate nach der Stoma OP aufgenommen.Da führten allerdings 1001 Komplikationen zu einem nicht normalen Krankheitsverlauf.
Auch heute , obwohl Rentnerin, bin ich noch Berufstätig.
( Altersrente, also ganz normal )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von kampfküken » 04.10.2013, 19:21

Hi Doro,na das ging ja flott mit der Antwort :danke:
Du bist ja echt schnell wieder arbeiten gegangen :super:
Scheinbar bist Du eine richtige Arbeitsbiene :lol:
Naja,meine Einschränkungen beziehen sich auch darauf,daß ich halt konvexe Platten nehme und das Bücken dann nicht so angenehm ist.Vielleicht bin ich da auch etwas zu empfindlich und Andere reagieren da nicht so zimperlich :verlegen1:
Nein nein,ich sehe mein Stoma auch nicht als den GdB.
Der ist so hoch eingestuft worden,weil sie mir die Gebärmutter,einen Eierstock und den Blinddarm (der ist nicht so erwähnenswert,aber raus ist raus ;) ) entfernt haben.
Vielen lieben Dank für Deine Info :roseSchenken:
Ganz liebe Grüße,
Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von doro » 04.10.2013, 19:31

Hallo Kampfkücken,

wer die Geb. Mutter im Gebärfähigem Alter verliert, da mag es die 100 Gdb
noch geben.Mir hat man sie mit 50 Jahren entfernt, da gibt es dann nix mehr. ;)
Deshalb wahrscheinlich auch die Begrenzung bis 1017.Da mehr als 100 nicht geht, ist ja noch Zeit, die Verschlechterung zu beantragen.
Wenn Dich die convexe Platte stört, liegt es an der Lage des Stomas :ratlos: ich trage die Sensura leicht convex, da stört nicht,auch nicht beim bücken.
Eigentlich sollte man die Platte überhaupt nicht spüren. :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von Frederica » 04.10.2013, 20:29

Guten Abend Kampfküken,

auch ich spüre meine Platte normalerweise gar nicht - die einzige Ausnahme ist beim Fußnägelschneiden, weil das Stoma ungefähr in Höhe der meisten Hosenbunde sitzt und ich ein bisschen mehr als Vollschlank bin ;)

Ich werde es wohl demnächst einmal mit Fußpflege versuchen, weil die Platte mich dann tatsächlich stört, sonst aber nicht.

Ebenfalls hebe ich keine Getränkekisten und versuche auch sonst nicht zu viel zu tragen bzw. das Gewicht auf beide Arme zu verteilen. Auch Unkraut zupfe ich nur noch gelegentlich, aber das hat mir noch nie besonders gut gefallen - ist also wahrscheinlich eher ein Kopfproblem :D

LIebe Grüße
Frederica

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von Supergaby » 04.10.2013, 22:27

Hallo Kampfküken,
jetzt habe ich mich doch endlich mal zum Schreiben durchgerungen.
Mein Stoma habe ich im Mai 2012 nach einer Darmperforation bekommen, bei der ein ausgedehntes Rektumkarzinom festgestellt wurde.Meine Strahlenbehandlung und Chemotherapie war Anfang Januar 2013 abgeschlossen. Da die gewünschte Reha leider schon im Dezember als AHB erfolgte, habe ich am 1. Februar 2013 mit der Wiedereingliederung angefangen und bin seit dem 1. März wieder in Vollzeit beschäftigt. Auf Grund des Darmkrebses habe ich ebenfalls 100 % GdB. Aber ich hoffe, dass alles gut geht und ich nach 5 Jahren davon etwas abgeben darf.

Das Stoma stört mich nicht bei meiner Erwerbstätigkeit, aber ich arbeite auch im Büro und habe einen kurzen Weg zur nächten Toilette. Den brauche ich auch, da durch die beiden Operationen (die Rektumaputation wurde nach Vorliegen des Ergebnisses durchgeführt)das Empfinden, wann eine Toilette aufzusuchen ist, doch sehr eingeschränkt ist.

Viele Grüße

Gaby

kein Profilfoto
Supergaby

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von mucki53 » 05.10.2013, 02:15

Hallo Kampfküken,
ich schick Dir hier mal einen lieben Gruss :winke: und wünsche Dir, dass es immer ein bissl besser geht.
Ja, die konvexen Platten sind ziemlich steif, da ist's blöd beim Bücken. Vielleicht kannst Du doch mal andere probieren.
Nun aber Euch allen eine :gutenacht: und ein schönes, beschwerde- und "unfall"armes Wochenende :froh: .

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von kampfküken » 05.10.2013, 14:19

Hallo zusammen!

@doro
Naja,ich spüre die Platte nicht immer.Mittlerweile hab ich mich auch schon dran gewöhnt.Nur manchmal bin ich vielleicht etwas empfindlicher als sonst :ratlos:
Mit dem GdB...da muß ich wohl erst mal abwarten oder beim nächsten Termin mal meine Onkologin fragen.

@Frederica
Aha,Du bist also keine Gärtnerin :lol:
Ich mache es sehr gerne,aber momentan ist nicht das Wetter dazu :neinNein:
Mein Stoma sitzt eigentlich ganz gut und ich habe mir neulich erst ein paar Jeans gekauft,die etwas höher sitzen (gibt es doch tatsächlich wieder) ;)
Und übrigens ist das "Vollschlank sein" das neue "gesünder".
Es heißt jetzt,wenn man etwas mehr auf den Rippen hat,ist es besser als so dünn zu sein.Nur mal so als kleines Trostpflaster :troesten: ;)

@Gaby
Wow,bei Dir ging das ja richtig fix.
Aber leider konntest Du wohl nicht richtig verschnaufen,was?
Das ist ja nicht so schön...
Abgeben würde ich von meinen Prozenten auch ganz gerne.Aber wer weiß,wozu sie gut sind,wenn man sie denn hat :ratlos:
Arbeiten gehen...das wäre schon toll.Naja,mal sehen,was in der nächsten Zeit noch so auf mich zukommt.

@mucki
Na hallo Du Nachteule :winke:
Hat es Dich auch mal wieder hierher verschlagen?Nicht mehr viel los bei den Kampfküken,was?
Eigentlich möchte ich gar keine anderen Platten,weil ich mich mit denen sehr sicher fühle.
Und außerdem hab ich dann wieder die Angst,daß es "in die Hose " gehen würde.Mit diesen Platten ist mir noch nicht ein einziges Mal ein Malheur passiert :gutGemacht:
Ich danke Dir,liebe mucki und wünsche Dir,daß Du immer schön den Kopf oben behältst.

Euch allen zusammen ein erholsames und richtig schönes Wochenende.
Herzliche Grüße,
Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von kampfküken » 15.10.2013, 20:23

Guten Abend zusammen!

Da bin ich mal wieder und habe eine Frage dabei:
Wie läuft es bei Euch mit dem Plattenwechsel?Bzw. wie oft wechselt Ihr sie?Ich wechsel sie 2 Mal die Woche,habe nun aber gelesen,daß es auch Menschen gibt,die sie nur 1 Mal in der Woche wechseln... :ratlos:
Woran macht man das fest?Ich meine,wenn die Platte gut hält,könnte ich sie ja auch nur 1 Mal wechseln.
Wie haltet Ihr das?
Hatte bislang keine "Unfälle".Nur neulich,nach dem Duschen (dusche meist mit Platte aber ohne Beutel) löste sie sich an der einen Seite.Ok.,ich habe nun wieder etwas an Gewicht zugelegt :verlegen1: aber kann es auch ein Produktionsfehler sein?Habt Ihr so etwas auch schon mal gehabt?
Ich meld mich mal wieder nur,weil ich ´ne Frage habe,sorry.
Aber ich hoffe trotzdem,Euch allen geht es soweit.
Habt noch einen schönen Abend und dann eine :gutenacht:
LG,Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von mucki53 » 15.10.2013, 22:21

Hallo Kampfküken :winke: ,
bei mir hielt die Platte manchmal sogar mehr als eine Woche, aber ich habe im Durchschnitt einmal die Woche gewechselt.
Oder halt nach Bedarf auch früher.
Produktionsfehler habe ich eigentlich nie bemerkt, soll aber vorkommen :aha: .

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von Webkänguru » 16.10.2013, 09:29

Hallo Kampfküken,

wenn sich die Platte nach dem Duschen am Rand etwas ablöst, ist das noch kein Produktionsfehler. Besonders wenn die Platte schon einige Tage drauf war. Meist haftet der Rand auch wieder, wenn er trocken wird.

Man kann die Baisplatte durchaus länger als 3-4 Tage auf dem Bauch lassen, wenn sie gut hält. Aber bitte beim Wechsel darauf achten, ob sich die Haut unter Platte verändert hat. Ist die Haut feucht und aufgequollen, war die Platte zu lange drauf. Ebenso wenn die Haut gerötet oder mit Stuhl in Kontakt gekommen ist.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
202 Beiträge • Seite 11 von 211 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 21

Sortiere nach: