Neu hier? | schnell registrieren!

Wieder ein Stoma – Seite 12

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
202 Beiträge • Seite 12 von 211 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21

Wieder ein Stoma

Beitrag von snoopy66 » 16.10.2013, 11:08

Hallo Kampfkücken,

schön mal wieder von dir zu hören :winke:

Bei mir hält die Platte locker 5 Tage, manchmal auch länger.
Ich wechsel nur früher, wenn ich das Gefühl habe, es ist was nicht im Ordnung.
Ab und an hab ich auch mal eine leichte Rötung oder so, dann wechsel ich öfters, bis wieder alles o.k ist

Ich hab die Platte auch schon mal länger drauf gelassen, aber so spätestens nach 5 Tagen schau ich dann doch lieber mal drunter...

dazu muß ich aber sagen, bei meinem Ileostoma, hat die Platte nie so lange gehalten, da war ich froh, wenn die mal 2 Tage hielt...

Ich verbinde den Wechsel meist mit einer ausgiebiegen Bild ohne Versorgung ( ich trau mich endlich auch ) ...

Probiers einfach aus.

LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Wieder ein Stoma

Beitrag von kampfküken » 16.10.2013, 20:16

Hallo Ihr Lieben :winke:

Vielen tausend Dank für Eure Antworten :roseSchenken:
Es ist echt interessant,wie Ihr das so handhabt.
Ich würd die Platte auch gerne länger drauf lassen,aber irgendwie hab ich immer die Angst,das sie in den unmöglichsten Momenten den "Abgang" macht.Aber immer,wenn ich sie wechsele,sieht die Haut drunter ganz gut aus und genau deshalb frag ich Euch ja.
Ich würde mich ja auch gerne mal in die anderen Themen "einmischen",aber ich denke,ich hab da noch nicht so das Mitspracherecht ;) bzw. noch nicht so die Erfahrung.
Nochmal herzlichen Dank :danke:
Viele liebe Grüße,
Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von snoopy66 » 16.10.2013, 20:59

Hallo Kampfkücken,

Ich würde mich ja auch gerne mal in die anderen Themen "einmischen",aber ich denke,ich hab da noch nicht so das Mitspracherecht ;) bzw. noch nicht so die Erfahrung.

wie kommst du denn auf die Idee :aah:
Natürlich kannst du dich einbringen! Dafür ist das Forum doch da :daumenHoch:
LG snoopy :roseSchenken:

kein Profilfoto
snoopy66

Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Dierdorf

Wieder ein Stoma

Beitrag von Hanna70 » 16.10.2013, 22:19

Hallo Kampfküken,

hier hat doch jeder mal angefangen. Je mehr Du Dich einbringst, umso mehr hilft Dir das auch selbst.

Du kannst doch aus Deiner Sicht und aus Deiner Erfahrung berichten. Und manchmal kommt dabei etwas heraus, wofür Du einen Tipp bekommst, mit dem Du gar nicht gerechnet hast. Nur wer schreibt und fragt, dem kann geholfen werden. Hier gibts niemanden, der Dir ein "Mitspracherecht" streitig macht! :D

Du hast Dir doch ganz bestimmt bei der Wahl Deines Nicknamens etwas gedacht. Nun mach Dich mal nicht künstlich klein! ;) :roseSchenken:

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von Melli » 17.10.2013, 00:10

Küken, du merkst ganz einfach, wann Wechselzeit ist. Die Platte löst sich auf (auch von außen, kann durchaus vom Duschen sein oder einfach auch nur so), unterläuft etwas von innen (Brennen, Jucken etc) oder die Platte ist einfach "fertig", was mir meist der Grund ist (ich wechsele ca. alle 4-5 Tage, aber genau weiß ich es nicht). Bei mir stellt sich dann das Gefühl ein, dass es nicht mehr komfortabel sitzt, irgendwie passt sie dann nicht mehr 100%. Oder es brennt von innen, vom Ausschnitt, ein bisschen, was dann heißt, es klebt dort nicht mehr exakt. Dann wechsele ich, meist mit Plan, weil ich es in der Regel noch eine Nacht oder so gut aushalte, oder auch mal ganz dringend, weil's doch mal brennt.
An Tragezeiten nach Tagen braucht man sich nicht zu halten. Bei manchen hält es nur 1 Tag, bei manchen eine Woche.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wieder ein Stoma

Beitrag von Frederica » 17.10.2013, 00:41

So wie Snoopy und Melli wechsle auch ich die Platte nach vier bis fünf Tagen, Küken, könnte sie aber durchaus länger drauf lassen. Das ist aber irgendwie meine Schmerzgrenze ohne dass ich es genau definieren kann.

Ich habe mein Colostoma seit April 2011 und hatte glücklicherweise noch nie Probleme mit der Haut seit ich nach der OP zu Hause auf Coloplast gewechselt habe. Dansac konnte ich gar nicht vertragen.

Nach dem Wechsel dusche ich ohne Versorgung ebenso ausgiebig wie Snoopy (Snoopy, wo hast Du die Dusche her :D ?)
Anschließend pappe ich einfach eine meiner Kompressen darauf bis ich meine Haare usw. versorgt habe ;) und dann folgt die neue Platte und der Beutel.
Danach mache ich es mir auf der Couch mit einem Buch gemütlich und lasse eine Zeit lang mein Wärmekissen wirken. Es hält auch ohne diese Prozedur, aber so ist es mir am liebsten und ich fühle mich am wohlsten dabei. Die Zeit habe ich bzw. nehme ich mir. Lesen ist eh meine Lieblingsbeschäftigung - passt also :lesen:

Bevor ich aus dem Haus gehe, klebe ich mir oben noch ein kurzes Stück vom Brava Fixierstreifen auf, weil mein Stoma und somit auch der Rastring genau dort ist, wo sich fast immer der Hosenbund befindet. Auch damit fühle ich mich einfach sicherer. Und das ist die Hauptsache. Anschließend vergesse ich einfach, dass ich ein Beuteltier bin :froh:

Ganz sicher wird es Dir nicht anders ergehen, wenn bei Dir eine gewisse Routine eingekehrt ist. Dadurch, dass mein Partner bereits seit 20 Jahren ein Ileostoma trägt, hatte ich es mit Sicherheit leichter.

Liebe Grüße und
:gutenacht:
Frederica
die sich jetzt noch ein bisschen gruseln geht ...

kein Profilfoto
Frederica

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 17.10.2013, 07:14

Hallo kampfküken :glueckWuenschen: ,

also deinen Gedankengang in Sachen "Mitspracherecht" vergiss mal ganz schnell :stimmtNicht: .

Hier kann, darf und soll jeder alles sagen ähhhh.... schreiben, was ihm/ihr auf der Seele brennt und beschäftigt - und da gibt es auch keine Tabus Bild . So ein Forum lebt doch von einer regen Mitbeteiligung der User und auch wenn mal ein Thema in die falsche Richtung abdriften sollte, sind immer noch die Moderatoren da, an die man sich wenden sollte.

ALSO, ran an die Tasten und schreib was das Zeug hält, liebes kampfküken :super:

LG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Wieder ein Stoma

Beitrag von kampfküken » 17.10.2013, 10:33

Hallo,Ihr seid echt klasse :duBistLieb:
So wie es aussieht,bin ich wohl die Einzige,die vorsichtshalber die Platte öfter wechselt :verlegen1:
Zu der Sache mit dem Einbringen:
Ja,ich weiß,daß ich mich hier jederzeit zu Wort melden kann.Aber ich denke,nur Vermutungen anzustellen...das kann auch schnell nach hinten losgehen :je:
Ich habe sicher schon Erfahrungen gesammelt,zumal ich jetzt das 3. Mal ein Stoma habe.Nur dieses Stoma bleibt höchstwahrscheinlich für immer und da spielt der Kopf auch mit.Die anderen 2 waren ja nur auf Zeit und ich habe sie nicht wirklich akzeptiert.

@Frederica
Es ist genauso,wie Du es beschreibst:Wenn man aus dem Haus geht,sollte man vergessen,daß man ein Känguru ist :super:
Wenn ich gewechselt habe,mußte ich mir immer überlegen,welche Arbeiten ich verrichten kann,ohne mich erstmal zu bücken.Aber heute...ich hab mein Buch geschnappt,welches ich schon vor Wochen angefangen habe zu lesen und habe mich auf´s Sofa gelümmelt :lol:
Gute Idee,behalte ich bei :dankeDir:

@Melli
Oje,bevor die Platte sich auflöst,wechsel ich lieber schon einen Tag vorher :rotWerden:
Zu oft ging es schon in die Hose.Da bin ich wohl ein gebranntes Kind :(
Aber trotzdem sollte ich es vielleicht doch mal austesten.Die Platte läßt sich nämlich jedes Mal relativ schwer,aber schmerzfrei,lösen.

@Rosi
Ja,Du magst recht haben.Mein Nickname...
Ist darauf zurückzuführen,daß ich mich durch die Therapie während meiner Krebszeit kämpfen mußte.Und da sah ich beim Einkaufen T-Shirts,die mit diesem Namen und einem Küken mit einem Pflaster auf der Stirn,bedruckt waren.Davon nahm ich mir dann 2 mit.Und nach der Therapie kam ja noch der Darmverschluß und dann die Stenose.Also hab ich eigentlich,und das meine ich jetzt ohne Selbstmitleid,seit zweieinhalb Jahren gekämpft um da zu sein,wo ich jetzt bin.Also hat mein Name immer mal wieder seinen Sinn gehabt.Hui,lange Erklärung.Hoffe,ich habe Dich nicht gelangweilt.Wenn doch :staendchen:

@Stephan
Hey,lange nix von Dir gelesen.
Ich hoffe,Dir geht´s soweit gut :roseSchenken:
Hm,ja,stimmt schon,aber eh ich von den Mods welche auf die Mütze kriege :verlegen2:

Ok,Ihr Lieben,ich werde mal gucken,wie ich mich einbrigen kann.Aber nicht böse sein,wenn ich mal was "Falsches " schreibe,ja?Möchte hier niemandem zu nahe treten.Bin vielleicht etwas ZU vorsichtig.Aber lieber so,als einen Streit über´n Zaun zu brechen :aha:
Habt nochmal recht herzlichen Dank.
Ich muß mich jetzt an den Herd begeben :frauGutGelaunt:
LG,Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von kampfküken » 17.10.2013, 10:39

So,und nun habe ich noch folgendes Problem und ich weiß,daß es nicht hierher gehört.Aber ich weiß auch nicht,wo ich es sonst loswerden sollte.
Also:Immer,wenn ich hier ins Forum möchte,macht sich ein Fenster auf,daß mir sagt:Malware entdeckt.
Wenn ich trotzdem ins Forum gehe,kann es sein,daß sich der PC mit einem Virus infiziert.
Ist das nur mein Problem oder ist das bei Euch auch so?
Liebe Mods,wer kann mir was dazu sagen?
LG,Kampfküken

kein Profilfoto
kampfküken

Mitglied

Wieder ein Stoma

Beitrag von Bag-Owner » 17.10.2013, 11:48

Hi liebes kampfküken :winke: ,

bei mir ist alles soweit geregelt und ich hab mich auch mit der Situation - sofern man so was überhaupt kann - angefreundet, danke der Nachfrage :roseSchenken: .

Zu deiner "Viruswarnung" hab ich unser Webkänguru Christian schon informiert und er wird sich deiner Sache annehmen.
Ich selber bekomme keine Warnmeldung oder ähnliches, sorry!!!
Vielleicht ist dein Virenscanner etwas "zu scharf" eingestellt :troesten: . Evtl. die Seite des Stoma-Forum auf die White-List setzen, dann solltest du keine Probleme mehr haben.

Dieses Problem-Thema wäre übrigens im "Eure Fragen zur Bedienung des Stoma-Forums (FAQ)"- Forum passender gewesen - ist aber auch egal, Christian kann deine Anfrage ja dorthin verschieben :) .

GLG
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
202 Beiträge • Seite 12 von 211 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 21

Sortiere nach: