von Merlina » 22.01.2015, 22:01
Hallo Kampfküken,
das von Dir angesprochene Enddarmspiegeln war dann sicher eine Rektoskopie, und die wird mit einem starren, kalten Rektoskop gemacht. Das fand ich auch unangenehm.
Bei mir wurde aber die im letzten Beitrag erwähnte Stoma- und Hartmannstumpfspiegelung mit dem sehr beweglichen und evtl. auch dünneren langen Koloskop gemacht, ich vermute, dass das Standard ist. Das fühlt sich anders und nicht schlimm an.
Ich hab auch die großen Koloskopien, wie Sabine, ohne Betäubung gemacht. Das ging trotz hochaktiver Pancolitis auch, war unangenehm, aber auszuhalten. Das kann man sich natürlich sparen, aber ich will einfach wissen, was los ist.
Aber Dein Vorhaben muss Dir wirklich keine Angst machen!
Wenn ich nicht weiss, was mit mir passiert, hab ich wilde Bilder im Kopf. Die lassen sich abstellen, wenn Du zuguckst!
LG, Merlina
von Addie » 23.01.2015, 10:54
Liebes Kampfküken
Ich hatte schon immer das sogenannte PMS = die Tage davor = ätzend/ungeduldig/genervt/depressiv zu sein. Ich hab also schon ziemlich Übung mit diesem Phänomen und mein Partner hat sich auch daran "gewöhnt". Was mit meiner Krankheit dazugekommen ist eine gewisse Unruhe. Ich bin völlig rastlos, fange alles an und mach nix fertig und das nervt mich Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass mir eine lange warme Dusche gut tut und natürlich frische Luft und meine Freundin ist eine gute Seele, sie hört sich meinen Frust an .
Im Februar darf ich wieder etwas arbeiten gehen; ich hoffe, dass dann wieder etwas Ruhe einkehrt .
Ob und wieviele Hormone Frau einnimmt, das ist sehr unterschiedlich . Ich hab die Erfahrung gemacht, dass vorallem "Frauenärzte" zu Hormonzusätzen neigen. Mein Antroposoph ist natürlich dagegen . Ich weiss, dass es mittlerweile auf diesem Gebiet auch "ungefährliche" Präparate gibt, aber mir ist der Gedanke schon unwohl. Mir genügt es, dass einige Lebensmittel Hormone enthalten weil Tiere mit hormonversetztem Futter ernährt werden . Ich bin trotzdem nicht vegetarier . Aber ich bin natürlich schon 50, da ist das nicht mehr soooo tragisch . Aber ich finde es trotz allem super, dass es solche Produkte überhaupt gibt und Frauen, die diese Zusätze benötigen davon profitieren können .
Liebe Grüsse Addie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe