von kampfküken » 03.07.2013, 13:13
Hallo!
@snoopy
Oje,da hast Du ja auch eine Menge durch.
Das ist echt schon nicht mehr schön
Ja,ich weiß,wieder mal Geduld haben....
@all
Gestern war der Tag der Tage.
Ich mußte 4 Mal die Platte wechseln,weil sie unterwandert war.Hab schon fast angefangen zu heulen,weil ich so dermaßen verzweifelt war.Die ganze Zeit ging alles gut und gestern.... zum KOT...Hab dann meine letzte (!) Platte angeklebt und gehofft,sie würde halten.Heut früh hatte ich nämlich einen Termin beim Steuerberater.Gestern rief ich dann ganz fix bei meinen Lieferanten an und die Dame meinte,sie würden mir für heut Platten,Paste und einen Gürtel schicken.Naja,bis nach dem Steuerberater ging alles gut.Als ich noch ganz schnell was einkaufen wollte,merkte ich im Laden schon,wie sich der Beutel füllte.Zuhause angekommen,nachgesehen...klar,WIEDER unterwandert.Schnell gewechselt,Paste benutzt und den Gürtel umgebunden.Und nun frag ich Euch?Wie kommt sowas?Kann es ein Fabrikfehler sein?Warum hält plötzlich nix mehr?
Meine Stoma-Tante kommt Freitag und ich bin gespannt,was sie dazu sagt.
Ich hatte diese Problem schon mal vor fast zweieinhalb Jahren.Auch da hatte ich ein Kolostoma und die Einteiler hielten nicht.Wir mußten notgedrungen ins Kh fahren,wo ich mir Ersatz geholt hab
Nun hab ich erstmal die Paste und den Gürtel.
Ich hoffe,es hält jetzt!!!!
LG,Kampfküken
von snoopy66 » 03.07.2013, 13:43
Hallo Kampfkücken,
was für eine Versorung benutzt du den?
Du hast geschrieben, das dein Stoma kleiner geworden ist, hast du vorgestanzte Einteiler / Platten oder schneidest du die selbst zu?
Hat sich dein Bauch auch verändert? Das kann alles eine Rolle spielen.
Sprich mal mit deiner Stoma und probier vielleicht noch mal andere.Du kannst dir auch von verschiedenen Firmen Proben bestellen.
Probier dich durch, den es geht nichts über eine gute passende Versorgung.
LG snoopy
von Bag-Owner » 03.07.2013, 15:08
Hallo kampfküken ...
Oder du versuchst schon gleich, dich an die neuen Einteiler zu gewöhnen - wenn es dein aktueller Wundstatus zulässt .
Ansonsten gilt - wenn du nicht gerade ölhaltige Bodylotion, Duschgel oder ähnlich Rückfettendes benutzt hast, einfach weiter probieren. Materialfehler sollte - wenn überhaupt - eigentlich nur innerhalb einer Charge vorkommen.
Tja, nun hat der "Unfall-Teufel" doch schon bei dir zugeschlagen. Mach dir bitte nix draus, das bringt dich wenigstens auf eine neue Erfahrungsebene .
LG
Stephan
von kampfküken » 03.07.2013, 16:15
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure schnellen Antworten
@snoopy
Ich nehme die Versorgung von Coloplast.
Die Platten schneid ich mir selber zu.
Hm,hat sich mein Bauch verändert?Ich weiß nicht
Er war noch etwas geschwollen,so daß ich merkte,daß die Jeanshosen fast zu eng waren.Mittlerweile sind sie wieder etwas größer geworden,von daher würd ich sagen,hat er sich im Umfang verändert.Ansonsten sieht er aus wie immer.
Freu mich schon auf Freitag,wenn die Stoma-Schwester kommt.So kann sie mir genau sagen,was zu tun ist.
@Bag-Owner
Naja,ob ich mir die Einteiler schon zutraue
Duschen tu ich mit meinem "normalen" Duschgel.Aber das hat am Anfang auch nicht gestört.Eincremen tu ich mich erst dann,wenn Platte und Beutel drauf sind.
Nix draus machen ist gut.Sind mal wieder blöde Erfahrungen und das geht auch wieder auf die Seele
Ich war sooooooooooo lange NUR zuhause...
Nun ja,warten wir ab,was die Schwester sagt.
Wenigstens sind die Schmerzen am Hinterteil weg,ich kann RICHTIG sitzen und die Schmerzen im Bauch...weg,voll geil
Wie geht es Dir so?
Schicke ganz liebe Grüße in die Runde,
Kampfküken
von Bag-Owner » 03.07.2013, 17:26
Nun ja liebes kk,
die Situation ansich ist immer noch "sehr gewöhnungsbedürftig" - aber ich weiß ja, dass dies der richtige Weg war und ist.
Sonntagmorgen hat er sich (mal wieder) den Blasendauerkatheter herausgerissen (und es war ja klar - sowas passiert ja immer an einem Wochenende). Da das Pflegeheim noch keine passende Größe vorrätig hatte brachte ich einen Reservekatheter von Zuhause vorbei. Als ich dort ankam, saß er so locker am Mittagstisch als wäre nichts passiert. Ich übergab der Stationsschwester das Material und wollte gleich wieder fahren - nicht dass er sich noch etwa schuldig fühlen würde oder meinte den Vorfall erklären zu müssen. Ich bin jedenfalls gefahren und unterwegs sich mir die Tränen nur so gelaufen.
Heute war ich wieder bei ihm und fragte ihn nach der Geschichte am Sonntagmorgen. Zitat: "Ich habe nichts gemacht" :ichKannsNichtGlauben: .
Ich mache mir anscheinend viel zuviel Gedanken darüber. Kann es einfach (noch) nicht ganz abstellen :je: .
Nun zu dir... gaaaanz wichtig!!!
Nimmst du evtl. noch (oder wieder) Medikamente - die unter Umständen das Hautmillieu verändern? Wenn nicht war es vielleicht einfach doch nur Zufall. Deine Stoma-:schwester: zieht bestimmt noch den ein oder anderen Rat aus dem Kittel :lol: .
Ganz klar, sowas zieht einen immer wieder runter, gerade wenn man wie du so einen besch...... Weg gegangen ist. Aber glaub mir - das ist nicht die Regel sondern die Ausnahme und ansonsten kann ich immer wieder gerne auf diesen >>> ultimativen Stomapannenthread <<< verweisen. Nimms mit Humor - das Leben ist zu kurz um sich über solche kleine Rückschläge zu ärgern
GGLG
Stephan
von snoopy66 » 03.07.2013, 17:46
Hallo liebes Kampfkücken,
da kann ich mich Stephan nur anschliessen.Klar ist das nervig, aber es geht vorüber
Sieh mal was du schon alles geschafft hast.Es wird immer mal Phasen geben, wo nicht alles so läuft.
Ich hoffe deine Stoma kann dir helfen.
@ Stephan
ich weis zwar nicht worum es geht, aber dir scheint es auch nicht so besonders zu gehen.
Was immer es ist, ich wünsch dir alles gute
LG snoopy
von kampfküken » 05.07.2013, 10:35
Hallo Ihr Lieben!
@Stephan
Och man,das ist echt traurig
Wie,den Blasenkatheder selbst rausgezogen?Ich erinnere mich,daß das auch nicht so ganz ohne ist,wenn sie den gezogen haben.Wenn Du darüber "quatschen" möchtest,kannst Du mir gern eine PN oder eine Email schicken.Wenn Du Dir keine Gedanken darüber machen würdest...was wärst Du für ein Mensch?!Von daher...mir würde es genauso ergehen
Ich würde Dir gern Trost zusprechen,nur,würde der überhaupt ankommen?Es ist eine total schwere Situation,aber irgendwie muß man immer das Beste aus allem machen...
Ich bin gaaaanz wichtig,Blödsinn.So hat halt jeder seine Probleme an der Backe.
Bei mir sieht es im Moment auch nicht so rosig aus.Mein Stoma hat sich nun doch verändert.Es (sagt man "der" oder "das" Stoma?)ist noch rund,aber durch die innere Narbenbildung hat es sich unten etwas reingezogen und mein "Ausgang" sitzt so weit unten,daß der Stuhl immer direkt auf die Haut läuft,voll doof.Dabei war es am Anfang soooooooo schön
Nun hat sich die heut alles angesehen und es neu versorgt.Mit Puder und konvexen Platten werd ich das Wochenende hoffentlich schadenfrei überstehen.Alle 2 Tage soll ich die Platte jetzt wechseln,um "Unfälle" zu umgehen.
In den Pannenthread hab ich schon mal reingeschaut.Sind schon witzige Sachen bei.Aber bei mir ist es doch noch etwas anders.Ich bin noch am Anfang und wenn dann dauernd die Platte unterwandert und dazu ist die Haut so gereizt,daß es richtig weh tut....schöne Sch... Naja,auf jeden Fall ruft die Schwester Mittwoch nochmal an und dann kommt sie sicher auch nochmal zum Gucken raus.
Du lass den Kopf schön oben,ja?
Es ist richtig was Du gemacht hast,auch wenn Dich manchmal Zweifel plagen.
@snoopy
Ich weiß ja,daß nicht immer alles nach Plan laufen kann.Und ja,ich hab tatsächlich schon einiges geschafft.Aber ich konnte einfach soooooooooooo lange nicht am Leben teilnehmen und nun bin ich wieder eingeschüchtert und hab Angst,raus zu gehen.Manchmal ist das Leben echt nicht fair.
Ich hatte einfach gehofft,dieses Mal hab ich mehr Glück und muß nicht WIEDER so viel Geduld aufbringen-Pustekuchen
Ich danke Euch Beiden echt ganz ganz doll
Wenn ich Euch nicht hätte...
Ihr meine Trostspender
Ich drücke Euch mal ganz fest und schicke Euch furchtbar liebe Grüße
Kampfküken
von doro » 05.07.2013, 11:45
und schicke Euch furchtbar liebe Grüße
von snoopy66 » 05.07.2013, 20:21
Hallo liebes Kampfkücken,
las dich jetzt nicht unterkriegen
Das was deine Stoma da gemacht hat, hört sich doch schon mal ganz gut an.Ich hab bei diesem Problem zusätzlich noch Cavilon Hautschutz aufgetragen, das hat ganz gut geholfen.
Das brennen auf der Haut ist ziemlich nervig und tut auch mit unter ganz schön weh...
Schau mal, wenn du das jetzt in den Griff bekommst, kannst du alles wieder machen.Versuch positiv zu denken.
Auch wenn du das nicht gern hörst , ein bisschen Geduld mußt du schon noch haben, da hilft alles nix...
Am Wochenende soll es so schön werden, versuch mal die zu geniessen
für deine lieben Grüße
LG snoopy
von kampfküken » 05.07.2013, 20:24
Ach doro,manchmal kann man eben auch lieb furchtbar sein
@all
Heute war ich doch noch mal im Krankenhaus und hab einen Chirurgen auf diesen Faden bzw. meinen Bauch gucken lassen.
Er meinte,als er meinen Namen las,dachte er nur:"Oh nein,nicht schon wieder."Aber als er mich dann fragte,was los wäre und ich "nur" von meinem Faden erzählte,atmete er erleichtert aus und meinte,er wäre so froh,daß es nicht wieder etwas Schlimmes sei.Aber er betonte nochmals,ich solle sofort kommen,wenn ich mir in irgendeiner Sache nicht sicher sei.Und daß es richtig war,vorbei zu kommen.
Er guckte sich die Sache an,fühlte die Stelle und sagte,daß es wirklich nur ein Faden sei.Man könnte da kleines Stück aufschneiden und diesen Faden kappen.Aber da mein Stoma ja auch noch da ist,wäre das Risiko zu groß,daß sich das entzünden könnte.Also empfahl er mir eine lokale Betäubungssalbe,die ich mir dann auch gleich aus der Apotheke holte.Und eben noch 2,3,4 Wochen Geduld zu haben.Schon wieder GEDULD Naja,ob die Salbe hilft?Ich merke nicht wirklich etwas
Ich wünsche Euch allen noch einen ganz schönen Abend und eine gute Nacht
LG,Kampfküken
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe