Neu hier? | schnell registrieren!

wieder eine Neue – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

wieder eine Neue

Beitrag von hoffnung » 05.10.2007, 12:10

hallo novinia,

herzlich willkommen im forum.

liebe grüsse ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

wieder eine Neue

Beitrag von Miss Marple » 05.10.2007, 15:01

Hallo Novinia,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.

Fühle Dich wohl hier

Liebe Grüße
Mara

kein Profilfoto
Miss Marple

Mitglied

wieder eine Neue

Beitrag von Daniela » 05.10.2007, 16:43

Hallo Ihr......

mein Freund hat mich auf das stoma-forum gebracht, weil ich am Feiertag solche Schmerzen um das Stoma herum hatte, daß ich gar nicht mehr wußte, was ich machen soll. Heute war meine Stomaschwester da und ich glaube es geht bald wieder etwas besser. Ich habe gerade die Bemerkung gelesen, man soll darauf achten, daß das Stoma prominent genug ist. Das ist bei meinem Ileostoma leider nicht der Fall und so unterläuft meine Platte ständig. Im Moment muß ich mich 2 mal täglich versorgen. Meine Stomatante hat gesagt, daß ich das nochmal operieren lassen soll. Gibt es wirklich keine andere Lösung? Ich hatte Darmkrebs und bin seit März 2007 insgesamt 6mal operiert worden, ich hab jetzt eigentlich die Schn....voll. Hat nicht einer die rettende Idee???

Liebe Grüße von einer Neuen.....Daniela:confused:

kein Profilfoto
Daniela

Mitglied

wieder eine Neue

Beitrag von daydream » 05.10.2007, 17:14

Hallo Daniela,

Herzlich Willkommen!!!

Ich würde vorschlagen, dass Du ein eigenes Thema mit Deinem Prob eröffnest. Fürchte, dass Dein Beitrag sonst übersehen wird, da er zusammen mit einer anderen Neuvorstellung läuft.

Habe selbst ein Ileo-Stoma. Hoffentlich kann ich es mal zurück verlegen lassen. Allerdings habe auch ich von den OPs und den Krankenhäusern für lange Zeit die Schnautze voll.

Ich selbst habe ein recht "prominentes" Stoma, muss aber meine Versorgung (die Platte!) regelmäßig alle 24 Stunden wechseln. Habe 'ne sehr empfindliche Haut und wenn ich es nicht tue, dann gibt's Ärger.

Ich weiß nicht, ob es helfen würde, dass Du mit einer Paste Dein Stoma rund herum absicherst...
Hier gibt es bestimmt jemanden mit einem ähnlichen Problem, nur, wie bereits gesagt, wäre es besser, dass Dein Thema als eigenes Thema läuft und gesehen wird.

Liebe Grüße bis demnächst! :winke: :winke: :winke:

Flo

kein Profilfoto
daydream

Mitglied

wieder eine Neue

Beitrag von hexe69 » 07.10.2007, 13:45

hallo und herzlich willkommen. :ballon: hast du schon die konvexe platten versucht? die sind super,heben das stoma ein wenig an und die erwähnte paste! hat mir super geholfen! den tollen rat bekam ich auch von hier:):) lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

wieder eine Neue

Beitrag von doro » 07.10.2007, 13:56

Ich weiß nicht, ob es helfen würde, dass Du mit einer Paste Dein Stoma rund herum absicherst...

Mit meinen Convexen Platten benutze ich die Easkin Seals,

denn die Paste braucht zum abdichten ( antrocknen) bei mir ( Ileo) zu lang.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

wieder eine Neue

Beitrag von Daniela » 07.10.2007, 19:45

Danke Flo für den Hinweis,

ich bin am PC noch nicht so fit, aber man entwickelt sich ja immer weiter....ich werde das mal ausprobieren.
KOnvexe Platten habe ich zur Zeit in Verbindung mit Knetstreifen. Mal hälts gut für einen Tag und mal wechsel ich bis zu 6 mal täglich. Ich habe mir gerade Proben eines neuen Versorgungssysthems von Coloplast speziell für Illeostoma angefordert. Werde dann von hoffentlich Erfolgen berichten. Dann auch unter einer neuen Rubrik....,wenn ichs hinbekomme.....

Vielen Dank Euch allen, fühle mich endlich aufgehoben.

LG Daniela

kein Profilfoto
Daniela

Mitglied

wieder eine Neue

Beitrag von Webkänguru » 08.10.2007, 20:51

Hallo Daniela,

herzlich Willkommen bei uns im Stoma-Forum :)

Wenn die Stomaversorgung wirklich zu viele Probleme bereitet (ständiges Unterlaufen der Platte, schmerzhafte Hautentzündungen), dann sollte über eine Korrektur des Stomas nachgedacht werden. Wenn die Voraussetzungen gut sind, ist das ein relativ kleiner Eingriff, aber mit enorm positiven Auswirkungen auf deine Lebensqualität. Ein wirklich gut zu versorgendes Stoma bemerkt man den ganzen Tag über nicht ;)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

wieder eine Neue

Beitrag von bernd1 » 08.10.2007, 21:47

Hallo Daniela,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich habe damals nach der OP (ich bekam ein Ileostoma in 2003) viele Gespraeche mit den Chirurgen gehabt, es ging dabei auch um die Frage was passiert, wenn sich das Stoma mit seiner Umgebung veraendert. Die Aerzte haben mir seinerzeit gesagt, dass kleinere Veraenderungen solange kein Thema sind, wie sie keine Probleme machen.

ABER: sollte sich das Stoma soweit zurueckziehen, dass es nicht mehr prominent ist und dann permanent die Versorgung unterwandern, so die Chirurgen, sollte die Situation chirurgisch entschaerft werden. Hierbei, sagten sie, geht es nur darum, die Lage des Stoma soweit zu korrigieren, dass es wieder prominent genug ist.

Von daher kann ich dir nur raten, das offene Gespraech mit den Chirurgen zu suchen und dann entsprechend zu handeln. Wie Christian sagte, ein gut angelegtes Stoma nimmst du kaum wahr.

Ich befuerchte, dass das bei mir irgendwann passieren muss, da ich seit der OP stark zugenommen habe (ich hasse die anhaenglichen Kalorien :angry: ) und jetzt versuche, mein Gewicht wieder nach unten zu korrigieren.

Liebe Gruesse von der Insel

Bernd

kein Profilfoto
bernd1

Mitglied

wieder eine Neue

Beitrag von Chief » 09.10.2007, 08:42

Hallo,

auch von mir ein herzliches willkommen im Forum.
Wird Dir bestimmt gefallen.

Gruß
Chief

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: