von Etagerobby » 06.09.2007, 15:37
Hallo baghira,
ich selbst habe schon wiederholt von der Möglichkeit einer Wiedereingliederung Gebrauch gemacht. Allerdings betrifft dies eine Schreibtischarbeit.
In deinem Fall ist mir nicht bekannt, ob es für die Intensivstation wirklich "verschärfte" Hygienevorschriften gibt, bzw. kenne ich deren Inhalt nicht. Mit Sicherheit sind diese Vorschriften irgendwo veröffentlicht. An deiner Stelle würde ich mich kundig machen und dann ganz offen mit der Personalabteilung deines Arbeitgebers sprechen. Da du in einem Krankenhaus arbeitest, sollte der Arbeitgeber wissen, was ein Stoma ist und wie es funktioniert. Sollte ein Einsatz in der Intensivstation tatsächlich aufgrund von bestehenden Vorschriften nicht möglich sein, besteht ggf. die Möglichkeit eines Einsatzes in einer anderen Abteilung.
Hinsichtlich des Schichtdienstes bzw. Nachtdienstes ist es im Rahmen einer Wiedereingliederung sicherlich möglich, dich z.B. vorübergehend nur tagsüber einzusetzen. Der mit dem Hausarzt ausgearbeitete Wiedereingliederungsplan kann auch beinhalten, dass ein Einsatz vorübergehend nur im Tagesdienst möglich ist.
Würde mich freuen, wenn du zusammen mit deinem Arbeitgeber eine Lösung finden könntest. Sofern du einen Antrag auf Feststellung der Schwerbehinderteneigenschaft gestellt hast, kannst du auch die Vertrauensperson für schwerbehinderte Menschen in deinem Krankenhaus mit zu einem Gespräch mit dem Arbeitgeber bitten.
Dann mal viel Glück! Würde mich interessieren, wie die Sache ausgeht.
Gruß
Robert
von Biggi0001 » 06.09.2007, 16:19
Hallo Bahira,
sodele, jetzt bin ich auch wieder eingetroffen, musste gestern mal ein bissel Batterien aufladen
Das Hamburger Modell ist eine sinnvolle Art und Weise, die Berufstätigkeit wieder aufzunehmen - wie bereits gesagt, kannst du in Absprache mit deinem Arzt die Anzahl der Arbeitsstunden mehr oder weniger selbst bestimmen, d.h. für den Anfang möglicherweise täglich vier Stunden, dann 6, dann 8 oder halt anders.
Dein Arzt wird dich beraten und es hängt auch davon ab, wie es dir geht. Der Wiedereingliederungsplan wird zuerst mal zwischen Dir und Deinem Doc erarbeitet, zustimmen muss dann aber noch der Arbeitgeber - immerhin muss er dich ja "unterbringen" und sinnvoll beschäftigen können. Er ist aber gehalten, dir den Wiedereinstieg zu ermöglichen .. daraus kann er nur rauskommen, wenn er zweifelsfrei nachweist, daß dies absolut nicht möglich ist - aber blöd wäre er.
Daß du weiterhin Krankengeld erhältst, weißt du vielleicht schon - auch, daß die Wiedereingliederung aus wichtigem Grunde unterbrochen werden kann, wenn's nicht anders geht (gesundheitlich!). Weitere Fragen diesbezüglich würde ich bitten, konkret zu stellen, sonst schreib ich hier Romane.
Deine anderen Fragen gehen in eine andere Richtung:
das das mit Stoma aus hygienischen Gründen auf der Intensivstation nicht geht etc. ...ich überleg halt einfach nur, wie man das im Arbeitsalltag ( Schichtdienst, Notfälle etc. ) so alles miteinander vereinbart...(Wechsel des Beutels etc. )... hab mich mal so umgehört und bei uns gibt es keine /n Mitarbeiter / in die/ der ein Stoma hat ....
von baghira » 11.09.2007, 12:39
Ihr seid wirklich alle super lieb!!!
Muß ich mal sagen.. es tut unheimlich gut zu wissen, daß es dieses Forum gibt... ich danke Euch allen dafür, daß Ihr alle so prompt antwortet und Euch Gedanken macht..
Fühl mich auf jeden Fall gut aufgehoben
DANKE!!!
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe