von
Mücke
» 15.05.2010, 19:41
Hallo Tommi
Erst einmal herzlich willkommen hier.
Ich habe mein Stoma fast 6 Jahre und mir wurde von Anfang an gesagt höchstens 5 Kilo.
Ich war vor kurzem noch beim Arzt, der hat es auch wieder gesagt, nur 5 Kilo.
Ich glaube das kommt auch etwas auf den einzelnen an. Wenn jemand wie ich klein und schmal ist, darf er wahrscheinlich nicht soviel heben wie jemand der groß und kräftig ist.
Oder wie seht ihr anderen das???
Viele Grüße Mücke
Ileostoma 2004 nach MC und zahlreichen Fisteln
von
Chief
» 17.05.2010, 07:40
Hallo Tommi,
die ersten Wochen und Monate nach der OP war ich auch sehr vorsichtig und meine Frau erlaubte mir nicht mal eine Kiste Wasser o.ä. zu tragen.
Seit gut 2 Jahren trainiere ich wieder regelmäßig in einem Gym und dort hebe ich auch Gewichte jenseits der 100 kg aber erstens nur mit einer Bandage von Basko (ich nutze die aber auch nur beim Sport) als zusätzliche Stütze und die Gewichte habe ich langsam und vorsichtig gesteigert.
Man muss sich (wenn man denn möchte) langsam an seine Grenzen heran tasten welche bei jedem anders liegen.
Also bitte nicht gleich das volle Programm und nachher sagen der Chief hat aber gesagt das geht schon und wäre OK.
Natürlich kommt es auch stark auf die richtige Technik an.
Gruß
Uli
Moinsen Tommi,
mir wurde geraten nicht mehr als 10kg zu heben, daran halte ich mich erstmal.
Ich spüre aber wenn es dem Stoma zuviel wird, er fängt dann an zu pochen. Vertrau am besten Deinem Körpergefühl.
LG von der Elbe, Silke
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe