von
Tommi
» 14.05.2010, 08:10
Hallo, ich habe einen Anus Präter nach OP eines Darm CA's mit wegnahme des unteren Drittels des Dickdarmes. Die OP ist ca. 4 Wochen her.
Wieviel darf ich heben??
Ich habe was von 3 Kilo gehört, was sic h steigern soll.
Aber wieviel in welchem Zeitraum weis ich nicht.
Wer hat mehr Erfahrung und lässt mich daran teilhaben?
Danke im Voraus
Tommi
von
Siskinanamok
» 14.05.2010, 09:18
Hallo Thommi,
also mir wurde damals gesagt nach der OP die ersten 6 Wochen nicht mehr als 3 Kilo, danach bis zu einem halben Jahr nicht mehr als 5 Kilo, später kann man vorsichtig auf 10 Kilo steigern, aber mehr sollten es nicht sein. (Wobei hier auch einige Herren schon schrieben das sie im Studio mehr Kilo stemmen, aber die sollen sich selbst zu Wort melden und sagen wie sie das machen :p ich vertraue darauf das ein Exemplar der männlichen Gattung mir beim tragen hilft )
Und du musst extrem aufpassen wie du etwas anhebst, also nicht über die Bauchmuskulatur, sondern über die Arme und Beine versuchen das Gewicht zu heben. Also immer schön in die Hocke gehen wenn du etwas vom Boden nimmst und wirklich bewusst darauf achten das du Kraft aus den Armen und Beinen nimmst.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, vielleicht hat ja jemand noch andere Tipps.
Lieben Gruß
Siski
von
hmengers
» 14.05.2010, 09:33
Hallo Tommi,
WIE Du heben sollst hat die Siski ja schon detailliert beschrieben. Zu dem (möglichen) Gewichten: Wenn die Bauchmuskulatur (vorsichtig) aufgebaut wird kann das im Endeffekt schon richtig viel sein, aber immer langsam rantasten!
Ich trainiere ein bis zwei Mal pro Woche in der Muckibude und hebe/ziehe dann regelmäßig Serien von bis zu 40 kg (Gewicht 120 kg, 3 x umgelenkt wie beim Flaschenzug). Begonnen habe ich das nach dem letzten längeren KH-Aufenthalt mit (eff.) 5 -10 kg und dann langsam gesteigert.
Also ran, das macht fit, auch wenn ich es ziemlich langweilig finde.. Der Chief kann noch viel mehr und der hat - glaube ich - sogar richtig Spaß daran.
Herbert
Nachtrag: Herzlich willkommen im Forum!
von
Linie 22
» 14.05.2010, 10:12
Hallo Tommi,
wie bereits berichtet - zum Einen macht`s die Technik sowie das Training der Bauchmuskulatur (soweit noch vorhanden) u. a. bei div. Sportaktivitäten oder wie ich es bevorzuge - die Umverteilung. D. h. ich flitze lieber mehrmals, als dass ich wie z. Bsp. die vollbeladene Einkaufskiste auf einmal schleppe.
Vorsorglich trage ich bei meinen sportlichen Hobbys meine BASKO - Bandage.
Tschüüüss herzlich willkommen auf der Skippi-Plattform
P. s. @ Tommi Du glaubst gar nicht was unser Uli alias Chief außer Gewichte noch so Alles tragen würde.
von
Linie 22
» 14.05.2010, 10:25
hm-pf .... vergesse ich doch glatt meine Unterchrift ... hier isse: ... grüßt Silke (Linie 22)
von
Ramona 36
» 14.05.2010, 10:48
Hallo Tommi,
da muss ich leider an Ketchup und Mayo denken ,aber Spass beiseide.
Deine Frage hat Silke dir schon genau beantwortet.
Dazu kann ich nur sagen,in meinem Fall habe ich darauf nie geachtet,ich merke einfach was geht und was nicht geht.
z.Z. trage ich bis 35 KG und das geht ganz gut.
Aber nicht auf dich beziehen,ist bei mir so.
Mit Geduld und Übung kannst du es mit der Zeit steigern,nur nicht übertreiben bitte.
LG Ramona
von
doro
» 14.05.2010, 12:15
Mit Geduld und Übung kannst du es mit der Zeit steigern,nur nicht übertreiben bitte.
von
hmengers
» 14.05.2010, 12:54
doro hat geschrieben:Allerdings kann man sich,sofern unglücklich angehoben, auch bei 5 KG einen feinen Bruch heben.
von
Edie
» 15.05.2010, 16:28
Hi,
bei mir steht im abschließenden Arztbericht nach meiner OP bis 3 Monate nicht mehr als 5 kg.
Leider habe ich mich nicht daran gehalten und eine Naht oder mehrere Nähte sind am Stoma aufgegangen und das wird häßlich aussehen.
Also lieber weniger als zuviel.
Edie
von
Melli
» 15.05.2010, 18:20
Mir hat nie jemand etwas dazu gesagt von den Ärzten, ich hebe aus den Armen heraus und erstaune ziemlich viele Leute damit, was ich heben kann, da ich eine ziemlich kleine Person bin
Wenn ich zu viel hebe, dann grummelt mein Gedärme wie ein Wasserfall, dann lasse ich sofort alles. War aber bislang selten, nur bei sehr schweren Schränken oder so.
nach 4 Wochen wäre ich aber sehr sehr vorsichtig und würde sehr wenig belasten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe