Neu hier? | schnell registrieren!

wieviel kg darf man evtl. tragen mit einem Stoma !! – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

wieviel kg darf man evtl. tragen mit einem Stoma !!

Beitrag von Udde » 28.08.2012, 20:21

Hallo Stefan,

Bag-Owner]Ich selber nutze eine Bandage von >>>Suportx - Easy Peel<<< in 15 cm Ausführung. In Deutschland werde sie, soviel mir bekannt ist, exklusiv von [color=firebrick hat geschrieben:>>>Homecare-Versorger PubliCare<<<[/color] vertrieben. Die ist super bequem vom Material her. Positiver Nebeneffekt: die Bandage ist auch ein perfekter Geräusch-Killer :aah: .

das ist die von mir im oberen Beitrag beschriebene Bandage.
Unterstützt das "dünne" Material wirklich die Bauchdecke und hilft beim Vorbeugen einer Hernie? Bin da etwas skeptisch - Stoma kann fördern, einen Halt für die Bauchdecke gibt es trotzdem :ratlos: .
Meine Stomaberaterin hat mich zwar beruhigt, aber ein Erfahrungswert wäre mir schon lieber :D .

Danke im Voraus für Deine Info!

Lieben Gruß von Ute

Edit. wegen Schreibfehler

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 28.08.2012, 21:00

hallo stephan !!

vielen lieben dank auch an alle anderen !!

ich möchte mir gerne so eine bandage zulegen , da ich manchmal schon schwere sachen hebe !! ich paß immer auf das ich nicht über die 10 kilo komme , jetzt hab ich natürlich schiss weil einige schon bei 5 kilo probleme haben !!

ich frage morgen mal in meinem medical center nach ob die so etwas haben ,oder mir das anpassen können, für 2 stomatas !! versuch auch immer die arm kraft zu nehmen ,aber das geht nur langsam voran , jetzt werde ich ja immer stärker und hab auch schon wieder 5 kilo zugenommen !!! juhuuuuu

wenn ich soetwas vor 2 jahren geschrieben hätte " zugenommen " dann hätte ich geheult !! wie verrückt das leben doch spielen kann !!! heute bin ich dankbar um jedes kilo !!

aber egal , jetzt zu den kilos zurück !! auf dem friedhof gieße ich jeden tag bei meinem mann und hab die kanne immer voll gemacht und meine lucy hatte ich in der rechten hand am ziehen !!! muß wohl doch etwas vorsichtiger sein !!

gib mir mal die adresse aus dem saarland lieber stephan !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 28.08.2012, 21:02

wirste jetzt stefan mit ph oder mit f geschrieben ??

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 28.08.2012, 21:05

@stefan

gaaanz liebe grüße auch an deine frau !!!! ist ne ganz liebe !!

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 28.08.2012, 21:09

@udde

hast du die bandage schon probiert und wie ist sie ??

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Udde » 28.08.2012, 21:45

Hallo Birgit,

ich habe die Bandage heute mal eine Stunde umgehabt.
Bin wie gesagt noch etwas skeptisch, da sie keine Stomaöffnungen hat (deswegen wäre sie ja etwas für Dich); sprich das Stoma hat von innen genug Kraft zu fördern und die Bandage hat von außen genug Kraft, die Bauchdecke zu stützen.
Lässt sich schwer beschreiben, hoffe aber, das Du erkennen kannst, was ich meine :je: .
Die Bandage trägt sich sehr gut. Sie ist nicht so hoch und drückt nicht wie meine alte Bandage (die ich deswegen nie getragen habe)gegen die Rippen beim Sitzen/Bücken, da der Rand weich ist. Auch das Stoma hat gefördert.
Die Enge um den Bauch ist für mich aber schon gewöhnungsbedürftig, ist aber sicher normal.
Ich wünsche Dir, dass dies auch etwas für Dich ist.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 28.08.2012, 21:58

danke dir liebe udde !!

ich frag morgen erst mal bei meinen medical center nach, ob die so was haben !!

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Udde » 28.08.2012, 22:03

Hallo Birgit,

gern geschehen.
Falls Du morgen keinen Erfolg hast, geht es aber auf alle Fälle über Puplicare, so wie Stefan geschrieben hat. Habe meine Bandage auch von dort.
Allerdings müsste es auch jedes andere Homecareunternehmen anbieten.
Die Bandagen gibt es in weiß, hautfarben und schwarz und in den Größen S bis L.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Carstilein » 29.08.2012, 05:18

Hallo Ute, :winke:

Udde hat geschrieben:...sprich das Stoma hat von innen genug Kraft zu fördern und die Bandage hat von außen genug Kraft, die Bauchdecke zu stützen...

Ist schon verrückt, welche "Kraft" ein Stoma entwickelt, um den Stuhlgang ausscheiden zu können. :lol:

Ich war am Anfang auch skeptisch, ob das gut für ein Stoma ist, aber seitdem ich im Fitness-Studio bin und dort angefangen habe Eisen zu stemmen, trage ich auch einen Hernienschutz. Mein Hausarzt und mein Physio meinten beide, dass ich es nur nicht übertreiben darf.

Aber 20kg kann und darf ich schon heben, ohne Angst haben zu müssen. Und das, obwohl ich erst im März wegen einer Hernie operiert wurde... :krank:

freddy_46 hat geschrieben:Ich denke, das ist doch individuell sehr unterschiedlich.
Mir machen auch 20 kg keine Probleme, ich hebe aber überwiegend mit Armkraft und versuche eine Belastung der Bauchdecke zu vermeiden. Eine starre 5kg Regelung halte ich für übertrieben.

Hallo Freddy,

ich habe auch immer versucht, alles mit Arm- oder Beinkraft zu heben. Bis ich darüber aufgeklärt worden bin, zu wieviel Prozent die Bauchmuskulatur trotzdem dabei mitspielt. Auch wenn man sich das schwer vorstellen mag, aber selbst wenn du sitzt und deinen Ellenbogen auf den Tisch stützt und dabei etwas mit der Hand hebst, wird die Bauchdecke angespannt. Die Bauchmuskulatur ist so etwas wie eine globale Stütze für den Körper, auf die irgendwie alles im Bewegungsapparat zugreift. Deshalb haben auch viele von uns Rückenprobleme, weil eben diese durch die vielen OPs oder Schonhaltung sehr schnell "verkümmert"...

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 29.08.2012, 09:45

Udde hat geschrieben:Hallo Stefan,

Bag-Owner]Ich selber nutze eine Bandage von >>>Suportx - Easy Peel<<< in 15 cm Ausführung. In Deutschland werde sie, soviel mir bekannt ist, exklusiv von [color=firebrick hat geschrieben:>>>Homecare-Versorger PubliCare<<<[/color] vertrieben. Die ist super bequem vom Material her. Positiver Nebeneffekt: die Bandage ist auch ein perfekter Geräusch-Killer :aah: .

das ist die von mir im oberen Beitrag beschriebene Bandage.
Unterstützt das "dünne" Material wirklich die Bauchdecke und hilft beim Vorbeugen einer Hernie? Bin da etwas skeptisch - Stoma kann fördern, einen Halt für die Bauchdecke gibt es trotzdem :ratlos: .
Meine Stomaberaterin hat mich zwar beruhigt, aber ein Erfahrungswert wäre mir schon lieber :D .

Danke im Voraus für Deine Info!

Lieben Gruß von Ute

Hallo Ute,

eine absolute Versicherung gegen eine Hernie wird es wohl von keiner Bandage geben, aber ich habe wirklich einen sehr guten Eindruck von dem Teil und Sicherheit und Selbstbewustsein verleiht die Bandage ganz nebenbei!!!
Ich hatte vorher schon Basko und die Neopren-Bandagen von Tamara (Stoma- na und?) getestet. Basko sind mir zu unflexibel, steif und schmerzten nach einiger Zeit auf der Haut. Und die Bandagen von Tamara waren zwar von der Machart sehr durchdacht und komfortabel jedoch hatte ich von dem Material gleich nach dem Anziehen das Gefühl feucht zu sein auf der Haut.
Der einzig klitzekleine Nachteil habe ich darin, dass wenn die Bandage über dem Stoma anliegt und dieses dann fördert, sich der Stuhl rund ums Stoma flächenmäßig verteilt. Was ja auch normal wäre, wenn dann nicht öfters der Filter verstopfen würde.

Aber alles längst nicht so schlimm wie das tröten Bild an der Kasse oder im Wartesaal beim Arzt :je: .

Für mich ist die Bandage von Suportx die beste Lösung :frieden: . Ich hab sie übrigens auch als "Schlauchform" (Tube). D.h. ohne Klettverschluss, kann man dann nicht mehr verstellen aber dafür trägt sie weniger auf.
Neben den bereits erwähnte Farben gibt es die Teile in den Größen S-75-90cm, M-90-105cm, L-105-120cm, XL-120-135cm, XXL-135-148cm und natürlich Maßanfertigung und in den Höhen 10cm, 15cm, 20cm, 26cm und auf Maß natürlich.

Wer Interesse hat, dem kann ich einen Flyer Suportx gerne als PDF zukommen lassen (Mailadresse könnt ihr ja per PN schicken)

@Birgit, die Glückwüsche sind ausgerichtet und "ph" wäre toll :aah: :aah: :aah: : PN mit Adresse ist unterwegs :frieden: :frieden: :frieden:

Liebe Grüß
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: