Neu hier? | schnell registrieren!

wieviel kg darf man evtl. tragen mit einem Stoma !! – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

wieviel kg darf man evtl. tragen mit einem Stoma !!

Beitrag von birgit40 » 29.08.2012, 14:01

hi ihr lieben !

ich habe bei meinem medical center angerufen und stomaversorgung bestellt , die haben solche bandagen und morgen kommt auch einer von denen zu mir und misst meine stomas . sie wird dann so angefertigt !!

das schöne dabei "" es bezahlt meine Krankenkasse " juhuuuuuuuuuuuuuu !!

jetzt muß ich mal mit meinem lucykind spazieren gehen , die quängelt schon !!

lieber stephan " ich komme ganz sicher mal ins schöne saarland " :gut: :winke: :)

liebe grüße eure birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tschuh » 29.08.2012, 15:44

5kg
:winke:

kein Profilfoto
tschuh

Mitglied

Beitrag von kochmax » 29.08.2012, 19:25

Moin,
man muss bei all den Angaben halt bedenken, das die Aussagen darauf beruhen, das da keine Regressansprüche gemacht werden können. Es wird von den Chirurgen keine Aussage über die Bandagen gemacht, eben wegen den Regressansprüchen :(

Wer langsam, wirklich langsam, seine Bauchdecke wieder belastbarer macht, kommt am Besten weg. Krankenkasse frägen, Arzt nerven, fähigen Physiotherapeuten suchen und trainieren :)
Besser als jede Bandage, finde ich :froh:

Die nur nehmen, um die Nerven zu beruhigen, nützen wird die sowieso kaum, alldieweil die Bauchdecke einige Millimeter tiefer liegt und deshalb nicht so richtig unterstützt wird.
Meine Meinung :D
Leute quält euch :winke:

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Udde » 29.08.2012, 19:59

Hallo Carstilein,

vielen Dank für Deine Antwort :danke: .
Man, 20 kg, das ist ja schon eine Menge.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Fitnesstudio.

Hallo Stephan,

ein ganz großes Dankeschön für Deinen ausführlichen Bericht. Ich habe sehnsüchtig auf Deine Antwort gewartet, da Du eben gerade die Bandage hast, die ich auch habe.
Dein Beitrag macht mir echt Mut und stimmt mich zuversichtlich, dass ich in der Hundeschule mehr mit unserem Hund (z.Zt. 15 kg) machen kann, auch wenn sie mal ruckartig an der Leine zieht.

Lieben Gruß von Ute

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von Häslein » 29.08.2012, 23:07

Hallo zusammen,

mein Orthopäde sieht das ähnlich wie Max und daher besitze ich selbst keine medizin. Bandage, nur eine aus Spitze, die zur Tarnung dient.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 29.08.2012, 23:35

Da bin ich ja jetzt richtig froh, dass mein Bauchgefühl, mit dem ich den ersten Beitrag geschrieben hatte, bestätigt wurde. :gut:

Ich hab nämlich auch keine Bandage, hebe aber gelegentlich kurz auch mal etwas mehr als 10 kg.

Bisher ist auch GsD nix passiert, war aber vor den OPs recht gut trainiert.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Chief » 30.08.2012, 11:14

Dieses Thema ist wohl so alt wie das Stoma-Forum selbst und kommt immer wieder hoch (klar, es kommen ja auch immer wieder neue User dazu).
Eine feste Regel bzw. max. Gewichtsvorgabe was das Heben / Tragen betrifft existiert nicht und wäre auch unsinnig.
Die ganz vorsichtigen belassen es bei max. 5 kg und andere heben über 100 kg.
Auch über den Sinn oder Unsinn einer Bandage lässt sich nicht streiten.
Viele von uns tragen diese nur beim Sport oder anderen stärkeren Belastungen, wenige täglich im normalen Leben und andere verzichten gänzlich darauf.
Generell kann man aber sagen, dass es nicht schadet und so kann es jeder handhaben wie er möchte.

Nicht zu vergessen ist allerdings die Tatsache das beim Husten und Niesen die Gefahr sich einen Bruch (Hernie) zu holen mindestens so groß ist wie beim schwer Heben.

Gruß :winke:
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Carstilein » 30.08.2012, 12:49

Hallo Uli, :winke:

Chief hat geschrieben:...Nicht zu vergessen ist allerdings die Tatsache das beim Husten und Niesen die Gefahr sich einen Bruch (Hernie) zu holen mindestens so groß ist wie beim schwer Heben.

[Humormodus an]
Dann müssen wir eben lernen, durch das Stoma zu husten oder zu niesen... :aah:

[Humormodus aus]

Mensch, so habe ich das noch gar nicht gesehen. Ich leide nämlich an leichtem Heuschnupfen und niese im Früjahr ziemlich heftig und oft. Muss mal mit meinem HA darüber reden, ob ich mich hyposensibilisieren lassen sollte. Wie gesagt, ist nur eine leichte Allergie, aber man kann ja nie wissen...

Danke für den Hinweis! :gut:

kein Profilfoto
Carstilein

Mitglied

Antwort erstellen
28 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: