von
birgit40
» 26.08.2012, 21:13
hi an alle !
ich hab mal ne frage ?
wieviel kg darf ein stomaträger /in max tragen oder heben damit man ruhigem gewissen sagen kann , es passiert nix weiter (hernie , prollaps etc. ) !! hab da manchmal etwas angst , man sagte mir, bis zu 10 kilo das wäre ok !!ein stomagürtel müßte ich mir erst anpassen lassen ,da ich ja 2 stomatas habe ( Ileo und urostoma ) beide liegen leider nicht auf gleicher höhe !!
liebe grüße birgit
von
Hanna70
» 26.08.2012, 22:04
Hallo Birgit,
ich hab auch schon von bis zu 5 kg gelesen.
Da Du ja nicht unbedingt ein Kraftpaket bist und auch noch zu den "Hier-Rufern" gehörst, sei lieber noch etwas vorsichtiger.
Es ist sicherlich auch ausschlaggebend, wie oft, wie lange und aus welcher Haltung heraus Du die 10 kg tragen musst/willst... Lass Dich ggf. von einem Physiotherapeuten beraten.
Liebe Grüße
Rosi
von
Udde
» 26.08.2012, 22:05
Hallo Birgit,
birgit40 hat geschrieben:ein stomagürtel müßte ich mir erst anpassen lassen ,da ich ja 2 stomatas habe ( Ileo und urostoma ) beide liegen leider nicht auf gleicher höhe !!
von
doro
» 26.08.2012, 22:45
Hallo Birgit,
10 kg können wenn Du Pech hast, bereits zu viel sein. Es ist nicht unbedingt eine Frage der KG sondern eine Frage WIE Du trägst.Irgendwer hat sich bereits beim Heben einer 10 L Gießkanne einen netten Bruch gehoben, deshalb würde ich so etwas nicht pauschal festlegen wollen.
von
freddy_46
» 27.08.2012, 08:59
Ich denke, das ist doch individuell sehr unterschiedlich.
Mir machen auch 20 kg keine Probleme, ich hebe aber überwiegend mit Armkraft und versuche eine Belastung der Bauchdecke zu vermeiden. Eine starre 5kg Regelung halte ich für übertrieben.
von
kochmax
» 27.08.2012, 10:14
Moin,
es wird Leute geben, die mit 5kg ein Problem bekommen, welche die 15kg problemlos heben und Profis, die 50kg und mehr schaffen, alldieweil die die Hebetechnik beherrschen.
Generell kann man(n) da nix zu sagen.
Ich fange gerade in der Muckibude an meine Bauchmuskeln wieder vorsichtig aufzubauen. Das bereite ich seit einem Jahr 3x in der Woche vor.
Das ist der Vorteil des Rentnerlebens, ich habe Zeit
Grüßle
max
von
haida
» 27.08.2012, 10:20
Hallo,
eben, es ist individuell. ich habe mir einen Bruch geholt, obwohl ich nichts sooo schweres gehoben habe, Es hängt mit vielen Sachen zusammen. Lieber vorsichtig sein.
lg Haida
von
doro
» 27.08.2012, 10:51
Dazu sollte auch ganz einfach die unterschiedliche Struktur von Mädchen und Jungs, beachtet werden.Wer sein Leben lang körperlich arbeiten und heben musste, hat sicher bessere Voraussetzungen, um die 5KG zu wuppen.
von
Sabrina1
» 27.08.2012, 12:30
Ich habe auch immer von 10 kg gehört.
Habe aber nicht bewußt so schwer gehoben und hatte trotzdem eine parastomale und eine Narbenhernie. Beim Googeln habe ich sogar Zahlen vón 50% gelesen, die bei einem Stoma eine Hernie bekommen.
Sabrina
von
Bag-Owner
» 28.08.2012, 09:00
Sabrina1 hat geschrieben: Beim Googeln habe ich sogar Zahlen von 50% gelesen, die bei einem Stoma eine Hernie bekommen.
Sabrina
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe