Neu hier? | schnell registrieren!

Willkommen CrohnOhio – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Willkommen CrohnOhio

Beitrag von Börgi » 27.04.2015, 13:05

Grüß Dich CrohnOhio,
ein herzliches Willkommen!! :roseSchenken:
Ich habe gerade Deine Leidensgeschichte gelesen und es lief mir kalt den Rücken runter!
Da hast Du ja einiges mitgemacht und überlebet!! :troesten:
Ich habe ja auch MC,aber so schlimm hat es mich doch nicht erwischt!! Ich zolle Dir für Dein Durchhaltevermögen und unermütlichen Kampf meinen Respekt, alle Achtung!! :super: :super:
Ich hoffe doch Dir geht es heute einigermaßen gut ?!?
Liebe Grüße von Börgi!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Willkommen CrohnOhio

Beitrag von Ariela » 27.04.2015, 15:40

Hallo CrohnOhio,
herzlich willkommen hier im Forum :roseSchenken:
Ich kreuze die Finger, dass du jetzt erst mal für lange Zeit deine Ruhe hast!

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

Willkommen CrohnOhio

Beitrag von CrohnOhio » 27.04.2015, 15:54

Hallo
Vielen Dank für eure Antwort.
Ja mir geht es so weit gut habe nur das Problem das ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll wegen der Rückverlegung.
Ich komm ganz gut mit dem Wechsel zurecht aber ich denke halt wenn ich noch älter werde ob es nicht besser wäre kein Stoma zu haben.
Auch denke ich halt wie man meinen Bauch der wirklich schlimm aussieht dann wieder schließen kann und später müsste dann nochmal wegen der Hernie ein Operation gemacht werden.
Und halt wegen der geschilderten Vorkommisse in 2013.
Habe bis jetzt auch noch nicht so richtig herausbekommen wie lange ich warten kann.

Ralph

kein Profilfoto
CrohnOhio

Mitglied

Willkommen CrohnOhio

Beitrag von doro » 27.04.2015, 16:20

Hallo Ralph,

die Rückverlegung ist keine sehr komplizierte OP und dementsprechend klein fällt da das OP Gebiet aus.Dieses soll aber nur eine Info sein.
Ob und wann Du eine Rückverlegung möchtest, ist natürlich eine Entscheidung die Du nur allein treffen kannst.
Aber Infos findest Du hier bei uns genug. :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Willkommen CrohnOhio

Beitrag von Addie » 27.04.2015, 18:21

Hallo CrohnOhio
Herzlich Willkommen im Forum :roseSchenken: !
Da hast Du ja grad was hinter Dir. Ich kann gut verstehen, dass Du Dich nicht grad wieder unters "Messer" legen willst um eine RV zu machen. Lass Dir Zeit! Ich bin im November rückverlegt worden. Mir hat man damals gesagt, dass ich jederzeit = sofort oder auch in 3 oder 4 Jahren noch rückverlegen könne. Das einzige Dilemma ist die Funktion des Schliessmuskels. Der kann dann vielleicht über die Jahre schon etwas "aus der Übung" kommen. Aber mir haben die Ärzte gesagt, das kriegt man mit viel Geduld wieder hin. Allerdings ist man dann vielleicht nach Jahren mit dem Stoma auch nicht mehr gewohnt auf die Toi zu rennen und vielleicht vermisst man den Beutel dann schneller als man denkt ;) . Aber dazu kann ich nichts sagen, ich hatte meinen Beutel ja nur 7 Monate :DD .
Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Willkommen CrohnOhio

Beitrag von Börgi » 28.04.2015, 12:29

Hallo CrohnOhio,
ich stehe nach 5 Jahren kurz vor der Vollendung meiner RV!! Bin auch immer fleißig dabei meinen Schließmuskel zu trainieren. Für mich war das Stoma immer nur eine Übergangslösung. Erst jetzt, nachdem die Doc's zigmal geprüft haben, ob noch ein aktiver Crohn besteht oder Anzeichen dafür gegeben sind und Entwarnung gegeben haben und der RV zugestimmt, laß ich es machen.Allerdings muß ich sagen, erst nachdem mir mein inzwischen verfaulter Dickdarm entfernt wurde, ging es mir richtig gut. OK, der Crohn kann immer wieder auftreten, aber nach 30Jahren kann er sich mal was neues suchen!! ;) ;)
Die Entscheidug für eine RV solltest Du in Absprache mit Deinen behandelnden Ärzten treffen! :gut:
Ich wünsche Dir, das Du bald gesundheitlich dazu in der Lage bist und TOI;TOI;TOI !!! :super:
Liebe Grüße von Börgi!!!! :winke: :winke:

kein Profilfoto
Börgi

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: