Neu hier? | schnell registrieren!

Willkommen Poloqueen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Willkommen Poloqueen

Beitrag von ediwa » 25.08.2008, 15:30

Hallo Poloqueen,

habe eben "Deine Geschichte" gelesen, und da ich annehme, daß Deine Frage hier so schnell nicht entdeckt wird, schreibe ich gleich mal, obwohl ich hier auch erst relativ neu bin.
Also erst mal herzlich willkommen im Forum :rose: , ich glaube hier bist auch Du richtig. Hier wurde schon vielen hilfreich und tröstend zur Seite gestanden. Ich denke, Du wirst Dich sicher auch wohl fühlen unter allen hier Betroffenen.

Nun mein Beitrag zu Deinem Opa:
Erstens ist es mal sehr gut, daß Du Dich um ihn kümmern willst, darüber wird er sehr froh sein, und ich finde es auch toll, denn wie sagt Albert Schweitzer? "Wem eigene Schmerzen erspart bleiben, der muß sich aufgerufen fühlen, die Schmerzen anderer zu lindern."

Zu Deiner Frage, ob es besondere Diät zu beachten gibt, kann ich erst mal nur sagen, daß man Lebensmittel meiden soll, die sehr blähen (Zwiebeln, Kraut usw.) und so schwer verdauliche Sachen, wie Schalen von Tomaten, Paprika, Pilze u.ä., damit sich im Stoma nichts staut. Anfangs habe ich auch immer kontrolliert, daß das Stoma rechtzeitig nach einem Essen auch wieder was ausschied, dann war ich sicher, daß kein Stau vorlag. Ansonsten kann gut gekaut eigentlich fast alles gegessen werden. Sollte was nicht so gut bekommen, merkt das der Opa, und dann mußt Du es nicht wieder anbieten.

Vor der Versorgung brauchst Du Dich nicht fürchten, da kommt man schneller rein, als man denkt. Und bei Fragen, immer wieder hier im Forum lesen :brief: da wirst Du geholfen ;) Also nicht verzagen, Stoma-Forum fragen! :D

Viele Grüße ediwa

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Willkommen Poloqueen

Beitrag von Chief » 25.08.2008, 15:52

Hallo Poloqueen,

schön das Du dich um Deinen Opa kümmern willst und sei herzlich willkommen hier im Forum. ;)

Das mit dem Stoma und dessen Versorgung ist keine so große Sache, dass hast Du schnell gelernt (lass dich doch einfach etwas von der Betreuung deines Opa einweisen wenn Du dabei bist).

Bevor wir hier konkrete Aussagen zum Thema "Essen" und der Verträglichkeit tätigen können bringe bitte in Erfahrung was für eine Art Stoma Dein Opa hat (Colo- oder Ileostoma).
Bei einem Colostoma kann man eigentlich alles wie bisher essen, bei einem Ileo gibt es da einige Dinge die man zumindest beachen sollte (wie ediwa schon angedeutet hat, aber dazu mehr wenn wir Gewissheit haben).

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Willkommen Poloqueen

Beitrag von Kai 40 H » 26.08.2008, 18:09

Hallo Poloqueen,

auch ich heiße dich herzlich willkommen!

Ich kann mich den anderen Antworten auch nur anschließen.
Wenn dein Opa ein Colostoma hat und noch sehr gut kauen kann, kann er alles essen.
Ich habe auch keine Probleme mit Pilzen, Paprika, Spargel etc. Ich kaue halt alles lange genug durch, dann klappt es auch. Blähende Speisen sind natürlich immer schwieriger, aber auch da kann ich nicht immer abstriche mache. Denn ich liebe z.B. Kohl und möchte darauf halt nicht verzichten. Ich esse es halt dann, wenn ich den nächsten Tag nicht nichts vor habe.

Liebe Grüße,

Kai

kein Profilfoto
Kai 40 H

ehemaliges Mitglied

Willkommen Poloqueen

Beitrag von michelinchen » 27.08.2008, 14:53

hallo poloqueen

auch von mir ein herzliches willkommen .
ich findes es toll,das du dich um deinen opa kümmern willst. das ist heutzutag keine selbverständlichkeit,da sag ich : hut ab ,klasse.

lg micheala

kein Profilfoto
michelinchen

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: