Neu hier? | schnell registrieren!

Windsurfen mit Stoma??? Hat da jemand Erfahrung?? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Windsurfen mit Stoma??? Hat da jemand Erfahrung??

Beitrag von dieter54 » 01.09.2010, 07:58

Also ich habe vorm Stoma auch kräftig gesurft,nur so ausprobieren ?? die ersten Tage sind eigentlich falls du das noch nicht gemacht hast ..nur ein umständliches Baden..das geht nur runter und wieder rauf also sehr viel Kraft ist gefragt auch das Segel ständig aus dem Wasser heben,die Verletzungsgefahr ist hoch ohne Stomagürtel von Basko und Protektor gehe nicht aufs Brett,
Ich hatte nach einigen Jahren mein Schlüsselerlebnis bin bei einer sehr starken Böe nicht aus dem Trapez gekommen das hat mich mit meine 95 kg aus den Socken ausgehoben bin wie ein nasser Sack quer über den Mast gelandet genau dort wo jetzt das Stoma ist, Rippen waren gebrochen und hatte lange daran zu kämpfen ich bezweifele das mir dabei auch ein Protektor was genützt hätte,also ich würde sagen nur mit Gürtel und Protektor ..kein Trapez.. nehmen.

lg, Werner :winke:

kein Profilfoto
dieter54

Mitglied

Windsurfen mit Stoma??? Hat da jemand Erfahrung??

Beitrag von Bertiese » 01.09.2010, 19:52

:confused: Ja das Trapetz, da ist wirklich vorsicht geboten.
Erst mal fahren lernen und viel üben, man kommte sich zu anfang vor als würde man einen schwimmkurs machen.
Dann wer sicher auf dem Brett steht und man alle manöver fahren kann, dann kommt die lust nach mehr.
Aber hier sollte jeder sehr vorsichtig sein Powerhalse und so geht ja noch alles, wer aber glaubt er könne beim Trapetzfahren sich schnell aus der Öse befreien der wird ganz schnell eines besseren belehrt, fliegen ist dagegen gar nichts und die Verletzungsgefahr ist sehr groß, da können Rippenbrüche noch harmlos sein.

Ob man Stoma hat oder nicht, ab einen gewissen Punkt sind diese Powersportarten in jedem Fall gefährlich und man kann sich schwerr verletzen.
Das kann dir auch schon passieren wenn die die Straße überquerst.

Hier ging es aber glaube ich vorangig da drum ob man sich an der Verbindung Darm, Bauchdecke verletzen kann.
Hier sollte in jedem Fall vorher ein :schwester: Facharzt befragt werden.

Aber nach einem gewissen Training sehe ich da kein Probleme und wünsch Mast und Schoot bruch

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: