Neu hier? | schnell registrieren!

Windsurfen mit Stoma??? Hat da jemand Erfahrung?? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Windsurfen mit Stoma??? Hat da jemand Erfahrung??

Beitrag von HasiHase » 06.03.2010, 15:16

Hallo zusammen,

ich trage mich mit dem Gedanken in diesem Sommerurlaub endlich das Windsurfen auszuprobieren. Eigentlich dachte ich, ich hätte das Stoma bis dahin wieder los, aber es sieht wohl nicht danach aus, da sich der Zustand meines "Inneren" nicht wirklich gebessert hat.

Ich würde aber sooooo gerne surfen und frage mich ob das mit einem Stoma überhaupt möglich ist bzw. nicht gefährlich (für das Stoma) werden könnte.

Vielleicht ist ja hier ein Surfer oder Kiter oder sonstiger Wassersportler unter uns und könnte mir sagen ob ich weiter davon träumen kann oder es lieber auf mein späteres Leben verschieben soll.

Grüße

HasiHase

kein Profilfoto
HasiHase

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 06.03.2010, 17:06

Hallo HasiHase,

Vielleicht ist ja hier ein Surfer oder Kiter oder sonstiger Wassersportler unter uns und könnte mir sagen ob ich weiter davon träumen kann oder es lieber auf mein späteres Leben verschieben soll.

fällt mir dem Profil nach spontan nur HARRY52 ein, der evtl. etwas dazu berichten könnte.

Tschüüüss. HARRY52 meldet sich dazu bestimmt noch zu Wort (ähm - vermute ich :D ) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 06.03.2010, 21:56

Hallo...

Windsurfen im Neoprenanzug ist überhaupt kein Problem...

Viel Spaß
Mohnblume ( bei 15 cm Neuschnee fällt mir gerade der Gedanke ans Surfen schwer :shock: )

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 07.03.2010, 01:13

Ich würde allerdings aus eigener Erfahrung mit Windsurfen (damals noch ohne Stoma) dazu raten, einen festen Stomagürtel zu tragen - Windsurfen geht volle Kanne auf die Bauchmuskeln

LG, Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von HasiHase » 08.03.2010, 09:57

Hallo an alle,

erst mal vielen Dank für die Antworten :)

Ich weiss das Wetter hier läßt den Gedanken an den Sommer nicht wirklich aufkommen.

Da ich aber gerade ziemlich deprimiert bin weil ich meine "Rosi" wohl noch etwas behalten muss, tröste ich mich mit dem Gedanken das Surfen im Sommer trotzdem probieren zu können, deshalb die Frage ob es überhaupt geht.

Mich nerft das olle Stoma gerade ziemlich und ich habe das Gefühl, alles was ich in nächster Zeit noch machen wollte (wie z.B. auch eine Reise um die Welt, Urlaub in Thailand, Gleitschirmfliegen, Klettern, im Bikini baden usw.) nicht machen zu können. Das macht mich ganz nerfig :haarezuberge:

Da beruhigt es mich ein Ziel für den Sommer haben zu können und zwar Urlaub in Fuerte und Surfen lernen :))

Da ist doch schon mal was. Und so einen Gürtel kann ich mir ja glaube ich verschreiben lassen oder Biggi??

Grüße

SurferHase :)

kein Profilfoto
HasiHase

Mitglied

Beitrag von mini62 » 08.03.2010, 11:34

HasiHase hat geschrieben:
Mich nerft das olle Stoma gerade ziemlich und ich habe das Gefühl, alles was ich in nächster Zeit noch machen wollte (wie z.B. auch eine Reise um die Welt, Urlaub in Thailand, Gleitschirmfliegen, Klettern, im Bikini baden usw.) nicht machen zu können.

Hallo Hasi,

warum solltest du das nicht tun können?

Ok, der Bikini ist evtl. nicht so der Hit, aber ein Badeanzug tuts doch auch, oder? Und das Klettern könnte mit Stomabandage doch klappen? Versuch macht kluch :D

Irgendjemand hier war auch mit seinem Stomi in Thailand (ich glaub Meli wars) und hat nur gutes berichtet.

Für die Reise um die Welt musst du halt für ausreichend Versorgung sorgen, bzw. nachscicken lassen. Die meisten Fluggesellschaften nehmen, nach vorheriger Anmeldung, solches "Übergepäck" kostenlos mit. Das Stoma sollte das kleinste Problem sein, :lol: ich müsste mir da schon mehr Gedanken über die Finanzierung machen :lol:

:winke: :winke: LG Petra

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 08.03.2010, 18:32

HasiHase hat geschrieben:
Ich würde aber sooooo gerne surfen und frage mich ob das mit einem Stoma überhaupt möglich

Hallo Hasi,nein mit einem Stoma ist das nicht möglich,dazu braucht man ein Surfboard :D
Aber Scherz beiseite, meine Vorzimmerdame Silke hat mein posting ja schon angekündigt :D
Ich habe nach der Stomaanlage auch wieder gesurft aber immer mit Stomabandage und Protector. Surfen kann die Muskulatur in dem Bereich belasten muß es aber nicht.
Es ist halt eine Frage der Technik und welche Könnerstufe du anstrebst. Wenn du nur urlaubsmäßig etwas rumdümpeln willst an irgendeiner Surfatation wo dir das Material ans Wasser getragen wird ist das ok.
Ich habe Extremsurfen unter ziemlich rauhen Bedingungen gemacht aber nicht mehr nach dem Stoma.Ich hatte mein Trapez speziell auf die Bedingungen angepasst.
Ich könnte dir ganze Romane schreiben aber das würde die Anderen langweilen. Schicke mir einfach eine PN und frage was du wissen willst.

Hang loose

Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 09.03.2010, 16:15

HARRY52 hat geschrieben:
Aber Scherz beiseite, meine Vorzimmerdame Silke hat mein posting ja schon angekündigt :D

Hang loose

:lol: :lol: :lol:

:D SHAKA :D

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Melli » 09.03.2010, 16:28

wie z.B. auch eine Reise um die Welt, Urlaub in Thailand, Gleitschirmfliegen, Klettern, im Bikini baden usw.

magst du ein Bikini und ein Thailand Foto von mir? ;)
Surfen habe ich in Afrika ohne Stoma probiert (operiert war ich da aber auch schon, also ohne Dicki und mit langer Narbe von 2 OPs), hat gefunzt. Aber das war auch nur ein wenig Probe, nicht profimäßig ;)

In Thailand war ich 3 Wochen in einer Strandhütte auf Pfosten im Sand, im Meer war ich dort mit Bikini.

Fliegen muss bei mir nicht sein (Höhenangst :je: ), für die Weltreise fehlt die Kohle, aber sonst... :D

Die Überwindung und der Mut sind es manchmal, also viel Spaß :)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Bertiese » 30.08.2010, 22:13

Hallo,
ich kann da zu nur sagen dem Segel oder Drachen (Kyte) ist es völlig egeal ob du ein Stoma hast oder nicht. :confused:

Die OP sollte schon einige Zeit her sein und deine Bauchmuskeln entsprechend gestärkt sein, aber wie Harry schon sagt VORSICHT, es kommt auf die Technik an, das muste ich in den 90zigern schon lernen meine OP hatte ich erst 2005.
In fast allen regionen auf der Welt sollte man für diesen Sport mindestens einen Shorty tragen, damit der Körper nicht so auskühlt, was für Stomaträger gut ist. Ich hatte damals schon einen Nierengurt zum surfen, damit man auch im Herbst noch auf das Wasser konnte. So einen Neoprengurt kann man auch zur Stabilisierung des Stomas nutzen, so was ähnliches hatte ich von meinem Arzt geraten bekommen, damit ich leichte Sachen heben konnte. Bei einigen Stomabeutel sollten die Geruchsverschlüsse mit entsprechenden Abklebern abklebt werden, man hält sich ja zu anfang so wie so sehr viel im Wasser auf. ;)
Denkt da dran, den Mast nicht mit Kraft aus dem Wasser ziehen, mit Gewichtsverlagerung auf dem Brett geht das fast von alleine, :absauf: oder wer es kann mit einem Wasserstart, wo der Wind dich aus dem Wasser hebt.

Ich hoffe das ich helfen konnte :winke:

kein Profilfoto
Bertiese

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: