von HasiHase » 06.03.2010, 15:16
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken in diesem Sommerurlaub endlich das Windsurfen auszuprobieren. Eigentlich dachte ich, ich hätte das Stoma bis dahin wieder los, aber es sieht wohl nicht danach aus, da sich der Zustand meines "Inneren" nicht wirklich gebessert hat.
Ich würde aber sooooo gerne surfen und frage mich ob das mit einem Stoma überhaupt möglich ist bzw. nicht gefährlich (für das Stoma) werden könnte.
Vielleicht ist ja hier ein Surfer oder Kiter oder sonstiger Wassersportler unter uns und könnte mir sagen ob ich weiter davon träumen kann oder es lieber auf mein späteres Leben verschieben soll.
Grüße
HasiHase
von Linie 22 » 06.03.2010, 17:06
Hallo HasiHase,
Vielleicht ist ja hier ein Surfer oder Kiter oder sonstiger Wassersportler unter uns und könnte mir sagen ob ich weiter davon träumen kann oder es lieber auf mein späteres Leben verschieben soll.
von Mohnblume » 06.03.2010, 21:56
Hallo...
Windsurfen im Neoprenanzug ist überhaupt kein Problem...
Viel Spaß
Mohnblume ( bei 15 cm Neuschnee fällt mir gerade der Gedanke ans Surfen schwer :shock: )
von Biggi0001 » 07.03.2010, 01:13
Ich würde allerdings aus eigener Erfahrung mit Windsurfen (damals noch ohne Stoma) dazu raten, einen festen Stomagürtel zu tragen - Windsurfen geht volle Kanne auf die Bauchmuskeln
LG, Biggi
von HasiHase » 08.03.2010, 09:57
Hallo an alle,
erst mal vielen Dank für die Antworten
Ich weiss das Wetter hier läßt den Gedanken an den Sommer nicht wirklich aufkommen.
Da ich aber gerade ziemlich deprimiert bin weil ich meine "Rosi" wohl noch etwas behalten muss, tröste ich mich mit dem Gedanken das Surfen im Sommer trotzdem probieren zu können, deshalb die Frage ob es überhaupt geht.
Mich nerft das olle Stoma gerade ziemlich und ich habe das Gefühl, alles was ich in nächster Zeit noch machen wollte (wie z.B. auch eine Reise um die Welt, Urlaub in Thailand, Gleitschirmfliegen, Klettern, im Bikini baden usw.) nicht machen zu können. Das macht mich ganz nerfig
Da beruhigt es mich ein Ziel für den Sommer haben zu können und zwar Urlaub in Fuerte und Surfen lernen )
Da ist doch schon mal was. Und so einen Gürtel kann ich mir ja glaube ich verschreiben lassen oder Biggi??
Grüße
SurferHase
von mini62 » 08.03.2010, 11:34
HasiHase hat geschrieben:
Mich nerft das olle Stoma gerade ziemlich und ich habe das Gefühl, alles was ich in nächster Zeit noch machen wollte (wie z.B. auch eine Reise um die Welt, Urlaub in Thailand, Gleitschirmfliegen, Klettern, im Bikini baden usw.) nicht machen zu können.
von HARRY52 » 08.03.2010, 18:32
HasiHase hat geschrieben:
Ich würde aber sooooo gerne surfen und frage mich ob das mit einem Stoma überhaupt möglich
von Linie 22 » 09.03.2010, 16:15
HARRY52 hat geschrieben:
Aber Scherz beiseite, meine Vorzimmerdame Silke hat mein posting ja schon angekündigt
Hang loose
von Melli » 09.03.2010, 16:28
wie z.B. auch eine Reise um die Welt, Urlaub in Thailand, Gleitschirmfliegen, Klettern, im Bikini baden usw.
von Bertiese » 30.08.2010, 22:13
Hallo,
ich kann da zu nur sagen dem Segel oder Drachen (Kyte) ist es völlig egeal ob du ein Stoma hast oder nicht.
Die OP sollte schon einige Zeit her sein und deine Bauchmuskeln entsprechend gestärkt sein, aber wie Harry schon sagt VORSICHT, es kommt auf die Technik an, das muste ich in den 90zigern schon lernen meine OP hatte ich erst 2005.
In fast allen regionen auf der Welt sollte man für diesen Sport mindestens einen Shorty tragen, damit der Körper nicht so auskühlt, was für Stomaträger gut ist. Ich hatte damals schon einen Nierengurt zum surfen, damit man auch im Herbst noch auf das Wasser konnte. So einen Neoprengurt kann man auch zur Stabilisierung des Stomas nutzen, so was ähnliches hatte ich von meinem Arzt geraten bekommen, damit ich leichte Sachen heben konnte. Bei einigen Stomabeutel sollten die Geruchsverschlüsse mit entsprechenden Abklebern abklebt werden, man hält sich ja zu anfang so wie so sehr viel im Wasser auf.
Denkt da dran, den Mast nicht mit Kraft aus dem Wasser ziehen, mit Gewichtsverlagerung auf dem Brett geht das fast von alleine, oder wer es kann mit einem Wasserstart, wo der Wind dich aus dem Wasser hebt.
Ich hoffe das ich helfen konnte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe