von mariandl » 21.06.2005, 17:39
ich möchte auch so ein 'anständiges' Stoma haben wie Meli und Sabine!!
Habt ihr zwei da ein paar gute 'Erziehungstipps'??
Meins röhrt schon mal dann los, wenn ichs grade gar nicht gebrauchen kann, z.B. in Besprechungen, wenn alle um mich rum hochkonzentriert nachdenken (oder auch nur so tun), beim gemütlichen Essen im Lokal oder oder oder.
Ich drücke dann auch immer schnell die Hand drauf, aber ganz unterdrücken lässt sich der Lärm nicht.
Ist mir dann auch jedesmal peinlich, allerdings nur wenn Leute dabei sind, die ich nicht so gut kenne und die nicht wissen dass ich ein Stoma habe.
Sollte mich mal jemand drauf ansprechen, wird mir hoffentlich eine passende Antwort einfallen.
Viele Grüße,
Mariandl
von Charliemoorle » 21.06.2005, 20:09
Danke für die Frage, Frau Lachmann!
Mein Stoma ist zwar insofern "anständig", dass es eigentlich nie pupst, dafür aber umso lauter KNATTERT , als habe ich seit Monaten nichts gegessen, bzw GULGERT arty:, als habe ich einen Weinballon verschluckt... Meine Schüler, die mich zu Hause besuchen, kucken schon des öfteren leicht konsterniert:"Isn das ???", dem einen oder anderen habe ich auch schon meine Situation erklärt - junge Leute bringen erstaunlich viel Verständnis auf!Bisher graust es mich aber auch mit Knatter- bzw Gulgerkonzert dahin zu gehen, wo viele, und ev. noch schweigende Menschen sind, und einem echten Konzert mit meinem Stomi Konkurrenz machen ist im Moment auch noch nicht mein Ding .
Jedenfalls werde ich mir den Preiselbeersaft und die SAB - Tropfen besorgen. Obwohl ich da eher skeptisch bin, mein Darm (oder was davon übrig ist) scheint gegen viele besänftigende Dinge resistent zu sein, bäh...
Die Idee, strafend in die Runde zu schauen, finde ich aber schon Klasse !!!
Liebe Grüße
Gitte
von Biggi0001 » 21.06.2005, 20:11
Ich gucke strahlend (=breit grinsend) in die Runde, ziehe die Achseln hoch und zeige auf mein Stoma und sage:"Künstlicher Darmausgang - uups"
(Das Uuups kann man auch weglassen, ist politisch dann ebenso korrekt)
Bei der letzten Besprechung, wo das Ding unüberhörbar während einer Besprechung mit 10 Abteilungs- bzw. Teamleitern losknallte (die alle wissen, daß ich einen künstlichen Darmausgang habe) losknallte, fiel mir nur ein: "Melodie stimmt, am Text arbeiten wir noch...."
Es ist wie beim Judo oder Sumo-Ringen - wer sein Gegenüber aus dem Gleichgewicht bringen kann, ist im Vorteil.
Liebe Grüße, Biggi0001
von Sabine049 » 21.06.2005, 21:11
bingo Biggi !!
entweder knallhart die Fakten auf den Tisch legen oder humorig reagieren!
... letztens - Sonntagabend - saßen wir gemeinsam am Tisch, meine Ma. war zu Besuch.
Plötzlich - völlig überraschend ohne jegliche Vorboten begann mein Stoma kaum überhörbar anzuknattern, derartig laut, dass sowohl GöGa, selbst meine etwas in den Dingen "verklemmte" Ma. als auch ich lauthals lachten. Zusätzlich war mir am Vorabend ein Zahn im Frontbereich abgeplatzt - Typisch GöGa kommentierte die Situation: ... du schon wieder ... !
In Gesellschaft weise ich dann generell daraufhin, dass ich ein Stoma habe. Im Freundes- und Bekanntenkreis ist`s ohnehin bekannt.
Nicht einigeln oder gar schämen, sondern in die Offensive gehen und dem Ganzen die Schärfe nehmen - nach dem Motto: Ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt`s sich doch recht ungeniert.
Im Supermarkt etc. fällt das klägliche Erklingen der Ilco-Hymne (Insider ) aufgrund des doch recht starken Lärmpegels und der diversen Hintergrundgeräusche kaum auf. Wenn ... dann wie doro den "Blickstrafendindierundeschweifenlassen" oder in dem Sinne: Wie is wat?! .
Selten nehmen Außenstehende das Knattern wahr. Wie oft saß ich schon hinter stehenden Mitmenschen, und plötzlich stieg mir ein penetranter übler Fäkalien-Geruch in die Nase - tja ich hab meistens leider wegen meiner sitzenden Position grundsätzlich die Allerwertesten vor meinem Gesicht - naserümpfend - lol.
... wir sind immerhin geruchsneutral außer der Filter ist mal wieder verstopft!
Liebe Grüße das Sabbellienchen
von Frau Lachmann » 21.06.2005, 22:44
Danke für Eure Antworten! Ich werde an Euch denken, wenn ich im Supermarkt pupsend an der Kasse stehe
Na und den Tipp mit dem Preiselbeersaft finde ich gut, kommt beim nächsten Einkauf mit in die Tüte.
Also nochmal Danke für Eure Mutmachertipps, werde schon irgendwann (d.h. diese Wo.! Wir müssen einkaufen, ansonsten müssen wir verhungern...) ungeniert durch die Gegend latschen!
Bis bald mal wieder! Eure Lachi
von Taucher » 22.06.2005, 07:36
Guten Morgen doro
Bei uns in Bayern sagt mann Stamperl zu einen Glas Schnaps, also ein Schnapsglas voll Preiselbeersaft
Grüße aus Bayern
Thomas
von Taucher » 22.06.2005, 07:48
Guten Morgen zusammen!!!!
Noch zur info
Es muß reiner Preiselbeersaft sein (Muttersaft:wiebitte: )
Gruß Thomas
von Frau Lachmann » 22.06.2005, 12:31
Hallo Taucher!
Wo kriegt man den reinen Preiselbeersaft her?
Vielleicht hast Du ja ein paar Laden-Empfehlungen oder kaufst Du online?
LG Lachi
von Taucher » 22.06.2005, 12:37
Hallo Lachi
Den Saft bekommst Du normalerweise in der Apoteke oder in Ökoläden (Naturkostläden).
Ich kaufe meinen in der Apoteke.
Gruß Thomas :p
von Monsti » 22.06.2005, 18:21
Huhu Lachi,
welche Stimmlage hat denn Dein Spuckerle? Wir suchen zur Vervollständigung unseres Ilco-Chores dringend noch ein paar Soprane
Grüßle von
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe