von Rosinante » 27.06.2005, 08:56
, wie macht ihr das?
von Charliemoorle » 27.06.2005, 10:42
Hallo,ihr Lieben!
"Hemmungslos essen und trinken!" -> das habe ich getan, solange ich mein Ileo hatte (zwischen Februar und April dieses Jahre). Hach, wenn ich an die Schokolade- und Windbeutelorgien denke, bei denen die mich Nicht - Beuteltierchen sooo beneideten ! "Grillparties" waren zu der Zeit (Februar!) allerdings nicht gegeben...
Seit April habe ich ja nun ein Kolostoma (wie du, Kurt2!) und damit meine Verdauungsprobleme zurück, sprich: Verstopfung (Meine Somaschwester sagte treffenderweise:Nen Motor konnte man Ihnen ja leider nicht einbauen) und damit verbunden urstes Bauchweh und Weinballon- Gedöhnsnach fast jedem Essen. Mit dem Gedöhns und allen anderen Geräuschen kann ich mittlerweile lustig leben, nicht zuletzt wegen dieses Freds hier . Aber die Esserei ist noch mein Sorgenkind, hatte manchmal den Eindruck:Eigentlich kann ich GARNICHTS ungestraft essen ... Aber so laaangsam kriege ich dieses Bürschlein in den Griff... Heute gehe ich zu ner Geburtstagsfeier, erst nachmittäglicher Kuchenangriff, dann abends Grillparty - upps: Ich WERDE essen, nicht nur der Hausfrau, sondern vor allem meinetwegen. Wie es dann ausgeht, berichte ich morgen, Buttermilch steht schon parat...
LG
Charliemoorle
von Frau Lachmann » 27.06.2005, 11:46
Hallo Kurt!
Mein Stoma macht nicht nur Geräusche nach dem essen sondern auch so "pupst" es vor sich hin. Wahrscheinlich verschlucke ich beim Lachen und Rumgackern zu viel Luft, hihi :feiern:
Habe auch noch etwas Scheu, halte mich aber tapfer und stelle mich den Situationen, wo es "peinlich" werden könnte.
Also laß Dir die Grillparty nicht vermiesen, hab Mut und laß Dir das Fleisch schmecken!
LG Frau Lachmann
von Melli » 27.06.2005, 21:13
Hingehen, Kurt, wenig würzen (das bläht bei den meisten ungemein), Spaß haben
Und bei Bedarf Hand drauf drücken (bei mir hilft das zumindest). Und ansonsten....ich lasse die Leute immer im Glauben, mein Magen macht diese Geräusche. Finde ich lustig, weil es mich immer in der Gewissheit läßt, dass man wohl echt sonst nix merkt ;o)
von Sabine049 » 27.06.2005, 21:28
Ihr rülpset und ihr furzet nicht? - Euch hat`s wohl nicht geschmecket
(Martin Luther)
von kikaz » 27.06.2005, 23:29
Also ein Stamperl ist bei uns im Pott ein Pinneken!
Was die Geräusche von meinem Stoma angeht, haben Freunde mir einhellig versichert, dass das völlig normal wäre und es ihnen selbst jederzeit auch passieren könne.
Allerdings haben die meinen Spucki noch nicht pfeifen hören. Zum Glück macht er das eigenartiger Weise meistens nur beim Frühstück.
Viel Grüße
kikaz:ballon:
von Frau Lachmann » 30.06.2005, 19:22
Habe heute bei der Apotheke Preieselbeersaft gekauft. Das ist aber kein Muttersaft (der ist wohl hochgiftig), sondern 100% reiner saft.
Kostet 2,95 für 330ml. Ein teurer Spaß!
Aber wenn es helfen sollte, werde ich mich eben in Unkosten stürzen...!
Heute Abend starte ich den Selbstversuch, werde ich die nächsten Tage davon berichten.
Übrigens waren wir wieder einkaufen und mein Stoma hat sich wieder zusammengerissen und keine Geräusche von sich gegeben... *staun* Ich warte immer auf den Augenblick, wo es passiert
LG sendet Frau Lachmann
von Monsti » 30.06.2005, 20:02
Servus Lachi,
Ich warte immer auf den Augenblick, wo es passiert
von Frau Lachmann » 30.06.2005, 22:53
Ja, Du hast recht, man sollte nicht daruf warten, aber ich meinte das jetzt nur so von zu Hause aus gesprochen. (hm, versteht mich einer?:abgedreht: ) Wenn ich unterwegs bin, versuche ich so gut wie möglich es eben geht, nicht an das Stoma zu denken, manchmal klappt es schon --- z.B. wenn man schicke Schuhe sieht
Als ich meinen Pouch bekam, dauerte es auch ein Weilchen, bis ich das völlig ignorierte.
So, Preiselbeersaft getrunken, bäh, schmeckt nicht :shock: aber wenn´s hilft! Hoffentlich! Bis jetzt 3 Std. später noch nicht ein Pupser, aber ich denke, das kann man alles noch nihct bewerten, jedenfalls schmeckts bitter und ich werde morgen früh Zucker ranmachen. Ich nehme übrigens einen Eßlöffel voll und dann zu/nach jeder Mahlzeit!
Nachti an alle!
Lachi
von Filinchen » 02.07.2005, 09:57
Durch das Kurzdarmsyndrom und den völlig fehlenden Dickdarm verliere ich schon enorme Mengen Luft über das Stoma. Und jeden Morgen ist der große Beutel zu 3/4 nur mit Luft gefüllt oder ich musste (je nachdem was ich am Abend zuvor gegessen habe) die Nacht über mehrfach raus um zu "entlüften".
Die Luft macht sich normalerweise mit einem seltsamen Pfeifen von dannen, seltener mit einem heftigen "knattern".
Lege ich dann die Hand auf, kann ich die Aktivitäten auch unter der Handfläche spüren, aber es geht dann geräuschloser.
Und ansonsten sollen die Leute darüber doch denken was sie wollen.
Liebe Grüße - Fili:ballon:
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe