Neu hier? | schnell registrieren!

Wir reagiert Euer Umfeld auf Blähungen, die man hört? – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Wir reagiert Euer Umfeld auf Blähungen, die man hört?

Beitrag von Frau Lachmann » 02.07.2005, 11:03

Also meine Stoma-Geräusche klingen genauso wie normale Pupse ;)

Bis jetzt hat der Preiselbeersaft noch nicht geholfen, aber ich nehm ihn tapfer weiter!

Schönes Wochenende Euch allen!

Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 06.07.2005, 15:14

So, jetzt sind ein paar Tage vergangen und ich kann die Wirkung des Preiselbeersaftes beurteilen:

Die "Pupse" sind noch da, aber es sind weniger und sie sind nicht TÖRÖÖÖÖ....... sondern mehr so blubb blubb blubb............ :feiern:
Also für mich ein Erfolg, zwar nicht geräuschlos, aber eben leiser, das ist doch auch was.
Ich muß aber zu jeder Mahlzeit ein Schnapsglas Saft trinken, nur früh würde keinen Erfolg bringen.
Ich mach jedenfalls weiter!
Und Saft ist 1.000 mal besser als Tabletten!

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Charliemoorle » 06.07.2005, 16:43

Hallo, Lachi!
"sie sind nicht TÖRÖÖÖÖ....... sondern mehr so blubb blubb blubb............ " - ich hau mich wech :D !
Habe mittlerweile 2 richtig schöne Grillparties genossen und überstanden, war etwas vorsichtig beim Zuschlagen: Aber echte Thüringer Rostbratwurst, gegrillte Hackklößchen und Mini -Schnitzel waren ne Wucht. Nudelsalat ging auch gut, den geliebten Kartoffelsalat meiner Cousine (mit selbstgemachter Sauce) werde ich künftig wohl weglassen ...Habe auch Rotwein getrunken, auch ein Sektchen - und einmal sogar einen richtigen Verdauungsschnaps - uijegerle...:musik: :Party:!

Ich lebe also noch, habe aber den jeweils nächsten Tag doch ganz schön gelitten :angry: :abgedreht: , trotz (oder vielleicht wegen :confused: Buttermilch?).

Mir ist aufgefallen, dass mein Spuckerle etwas zuuu anständig ist - wenn es im Inneren brodelt, bleibt es dabei, nix mit pubsen oder so... Das war aber auch schon so, bevor ich ein Känguruu wurde, vielleicht war ich irgendwie zu verklemmt und habe mir alles verkniffen, eventuell hat dies auch zu meinen Verdauungsproblemen beigetragen...

Am Freitag gebe ICH diesmal eine Party, u.a. mit einem sog. Ofencurry - na denn mal tau...:abgedreht: :feiern:
Liebe Grüße euch allen
Charliemoorle

kein Profilfoto
Charliemoorle

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Rosinante » 06.07.2005, 18:43

mit einem sog. Ofencurry -

Her mit dem Rezept! :feiern:

Sabine

kein Profilfoto
Rosinante

Mitglied

Beitrag von doro » 06.07.2005, 18:52

z. B.

[url=http://]www.chefkoch.de/rezepte/391984147468,9/Ofen-Curry.html[/url]
Es schmecht Oberlecker und eignet sich toll für jede Menge Leute.

( Tschuldigung charliemorle :kiss: wenn ich etwas vorschnell ;) bin, ABER Dein Rezept kann ja noch viel Leckerer sein :D :D )
Nimmst Du Reis oder Weißbrot dazu ??.

mirläuftdaswasserimmundzusammen
doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Charliemoorle » 06.07.2005, 20:03

Hihi, Doro!
Nachdem deine Seite nicht aufrufbar ist (oder ist das nur bei mir so :confused: ?), hier meine Variante des legendären Jack - Rezeptes:

Zutaten für 8 Portionen Ofencurry:
1.5 kg Putenfleisch oder Schweinefleisch
½ kg Zwiebel(n) (lasse ich weg)
1 kl. Dose Erbsen, abgetropft, besser:Mais
1 kl. Dose Pilze, abgetropft, besser:frische
(lasse ich weg)
1 kl. Dose Ananas, abgetropft
Currysoße, z.B. Unox
Chilisauce, z.B. Unox
Zigeunersauce
Schaschliksauce
0.6 Liter süße Sahne – statt dessen: Kokosmilch
Salz
Pfeffer
Sambal Oelek

Zubereitung:
Bräter fetten. Fleisch kleinschneiden auf Gulaschwürfelgröße. In den Bräter geben , etwas salzen und pfeffern. Geschälte, in Würfel geschnittene Zwiebeln, abgetropfte Erbsen/Pilze/Ananas darübergeben. In einem gr. Messbecher Sahne, Currysoße und Chilisoße verquirlen; über die Zutaten geben. Den Bräter mit Alufolie abdecken, und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei ca. 180 Grad 2Std. garen. Entweder direkt servieren oder später (bis 24 Std. später) ganz langsam wieder erwärmen; dann zwischendurch kühl stellen.

Beilagen variabel: Baguette, Reis, Nudeln. ->Mediterraner Nudelsalat

- Schmeckt auch "pur" ohne Erbsen, Pilze, Ananas; je nach Wunsch kann eine oder alle dieser Beigaben variiert oder ganz weggelassen werden.

Tipps zur Veränderung:
- - habe ich den Topf einen Abend vorher fertig gemacht und im Kühlschrank über Nacht ziehen lassen, so dass ich ihn am nächsten Tag nur noch in den Backofen schieben musste
- Nachdem ich in den Kommentaren gelesen hatte, dass das Fleisch zusammenklebt, habe ich kurzerhand die ganzen Zutaten in einer großen Schüssel mit der Soße vermischt, dann in den gefetteten Bräter gegeben. Und die Hühnerbrust hat keine Verklebungen mehr gewagt ... :-)

Habe ich schon mehrmals, immer leicht abgewandelt gemacht - allerdings in meiner Vor - Känguruu - Zeit. Nun also: Guten Appetit
Charliemoorle

kein Profilfoto
Charliemoorle

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.07.2005, 14:12

mh und hallo Charliemoorle,
da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen, Rezept wird gleich notiert.
Öhm - zum eigentlichen Thema: mein kleiner Kakadu ist leider oftmals zzzzuuuuuuu still und "anständig" - gggrrrr. Am Montag tat sich garnichts, abends wurde ich dann mit "TaTüTaTa", Rettungswagen inklusive Notarzt ins nächstgelegene Krhs. transportiert. Mein kleiner hatte völlig den Geist aufgegeben. Kein Pubs, kein Blub, kein Tröttt :D . Kolikartige Schmerzen kontinuierlich und stetes Erbrechen. Um mich transportfähig zu kriegen, schoss mich der NA mit Novalgin, Buscopan und Vomex völlig ab, leider gab`s Buscopan nur einmalig - lol. Im Krhs. angelangt rief ich die ganze Nacht über nach: "Jörg" = für Nicht-Insider: beim Brechen/Würgereiz klingt es i.d.R., als wenn der Betreffende nach "Jörg" schreit :) ! Nach parenteraler Ernährung, um den Elektrolythaushalt wieder ins Lot zu bringen, Abführmaßnahmen über meinen faulen "Kakadu" und begonnender Antibiose wg. eines massiven Harnwegsinfektes wurde ich vor ner guten Std. entlassen.
Trotz tägl. Irri. war das Kolon voller Stuhl und der gesamte Abdomen prall luftgefüllt :confused: :confused: :confused:
Ursächlich - wird mein neurogener Defekt angenommen. Der Chefarzt "beruhigte" mich mit den Worten, dass könnte in meinem Falle jederzeit erneut auftreten - nett wa - lol.
Hauptsache - ich bin wieder daheim und kann wieder mitmischen.

Liebe Grüße
Sabine alias Sabbellienchen :kiss:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Frau Lachmann » 07.07.2005, 15:22

Sabine049 hat geschrieben:...und der gesamte Abdomen prall luftgefüllt...

Hallochen Sabine!

Tut mir leid, das Dein Stoma "so schlecht drauf war"! Was bedeutet Abdomen und was hat man gegen die Luft gemacht?

LG Lachi

kein Profilfoto
Frau Lachmann

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 07.07.2005, 22:35

Hi Lachi,
abdomen bedeutet Bauch, ein akutes Abdomen ist ein kranker Bauch, wo sofort ärztlicherseits eingegriffen werden sollte, entweder konservativ oder schlimmstenfalls invasiv quasi "Aufschneiden".

Weil irgendwo ein Passagehindernis vorlag, konnte weder Luft noch Stuhl etc. entweichen. Die Wasserhaushalt war völlig zusammengebrochen aufgrund des anhaltenden Erbrechens.

I.d.R. wird bei zuviel Luft im Bauch Enzyme verordnet, die die Luft entschäumen wie beispielsweise Lefax und Consorte.

Liebe Grüße und :zzz: :zzz: Sabine

PS. Mein kleiner ist sooo faul, weil die nervliche Versorgung des Dickis bei mir erheblich gestört ist.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von udo1945 » 08.07.2005, 14:13

Hallo

"sie sind nicht TÖRÖÖÖÖ....... sondern mehr so blubb blubb blubb............ "

Bin ich eine Ausnahme ,mein Ileostoma macht so gut wie keine Geräusche ,Pupse usw.egal was ich auch esse .Habe mal gehört ein Ileostoma wäre sowieso leiser wie ein Colostoma aber ich denke das wird bei jedem anders sein oder ???????
Gruss Udo

kein Profilfoto
udo1945

Mitglied

Antwort erstellen
74 Beiträge • Seite 5 von 81, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8

Sortiere nach: