von Frau Lachmann » 21.06.2005, 11:40
Hallo Ihr Lieben!
Ich erhole mich Tag für Tag mehr, komme mit dem Stoma gut zurecht und habe wieder mehr Lebensfreude und LebensZEIT, da ich keine Schmerzen mehr habe!
Obwohl ich auch schon unter Menschen gegangen bin und keiner was mitgekriegt hat, habe ich immer ein mulmiges Gefühl, daß das Stoma jeden Augenblick laut lospupsen könnte. Diese Scheu muß ich erst überwinden.
Wie habt Ihr das geschafft und wie reagieren die Leute darauf, wenn Ihr z.B. an der Kasse im Laden ansteht und man hört Geräusche? Sagt Ihr da was oder hat Euch schon mal jemand darauf angesprochen?
Sonst bin ich eigentlich nicht auf den Mund gefallen, aber diese Sache beschäftigt mich doch schon sehr Weil Pupsen eben immer peinlich ist!
LG Frau Lachmann
von Taucher » 21.06.2005, 11:58
Hallo Frau Lachmann
Ich nehme jeden Tag in der Früh ein Stamperl Preiselbeesaft(vor dem Frühstück).Den gibts in der Apoteke oder in Bioläden damit habe ich keine Probleme mehr mit Blähungen
Gruß Thomas
von Taucher » 21.06.2005, 12:00
Hallo Frau Lachmann
Ich nehme jeden Tag in der Früh ein Stamperl Preiselbeersaft(vor dem Frühstück).Den gibts in der Apoteke oder in Bioläden damit habe ich keine Probleme mehr mit Blähungen
Gruß Thomas
von Rosinante » 21.06.2005, 12:14
Verwundert man hört sie zwar aber man riecht sie nicht
Sabine
von doro » 21.06.2005, 12:52
Liebe Frau Lachmann,
greif doch in die bewährte Trickkiste::mad: Verwundert in die Runde schauen und einigermaßen FASSUNGSLOS und Kopfschuttelnd Blick in die Runde schmeißen:p .
Meine Oma sagte immer: Wer es hat zuerst gerochen dem ist es aus dem Po gekrochen, da mit riechen ja nun nichts mehr ist, müssen wir uns diesen Spruch leider:cool: verkneifen.
Sieh es ganz:cool: es gibt Dinge die sind viiiel schlimmer...:feiern: :feiern:
Liebe Grüße doro
von doro » 21.06.2005, 12:55
Thomas,
was ist ein Stamperl??:confused:
:feiern: nur damit die Dosierung stimmt;)
Grüße aus dem Nordem der Republik
doro:ballon:
von Jutta » 21.06.2005, 13:11
Hey Doro,
also mir ist das auch immer peinlich.... obwohl ich mein Stoma schon fast 4 Jahre habe und auch irrigiere. Dann sind die Blähungen eh viel besser, aber wenn es trotzdem mal passiert ist es unangenehm....
Ich mache es deshalb so: Bevor ich irgendwo hingehe wo ich weiss es sind viele Menschen da (Elternabend usw.) dann irrigiere ich vorher nochmal damit die "Luft" rausgeht und nehme dann noch SAB-Tropfen. Die bekommen auch Babys gegen Blähungen !!
Wenn ich merke dass ein "Pups" kommt dann einfach schnell die Hand draufdrücken und so kann ich das meiste immer unterdrücken. Geht aber nicht immer....leider.
Aber ich werde mir auch mal den Preiselbeersaft besorgen. Muss ich mal testen...
Liebe Grüsse Jutta
von Jutta » 21.06.2005, 13:12
Hey Doro,
....... und ein Stamperl ist soviel ich weiss ein Schnapsglas !!!!
Ich bin zwar aus dem Schwabenland aber ich glaub das stimmt trotzdem. Warten wir mal auf die fachkundige Erklärung von Thomas....:feiern:
Gruss Jutta
von Melli » 21.06.2005, 16:44
Bei mir hat sich das interessanterweise nach ein paar Monaten völlig gegeben.
Kann sein, dass Darm und ich da erst einen Rhythmus brauchten oder so. Zu Hause ist das sehr laut, woanders nie - vielleicht habe ich auch einfach ein "anständiges Ileo" wie Rosinante
von marlboro48 » 21.06.2005, 17:32
Hallo liebe Frau Lachi,
meist werden diese Geräusche subjektiv viel intensiver wahrgenommen und die Umgebung merkt ohnedies nichts.
Ansonsten halt ich's eher so wie Doro "strafendindierundeschau".
Grüße aus Wien
Ernst
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe