Neu hier? | schnell registrieren!

Wist Ihr wie es zu einer Hernie gekommen ist? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Wist Ihr wie es zu einer Hernie gekommen ist?

Beitrag von Beate2007 » 17.08.2008, 20:59

Hallo.
ich habe nun schon viel hier im Forum gelesen und dabei festgestellt das doch viele eine oder mehrere Hernien haben. Ich habe nun gar keine Lust darauf. Habe aber letzte Woche wieder mit Sport angefangen. Und tut mir auch wieder gut. O.k am freitag konnte ich meine Oberarme fast nicht mehr bewegen.

Warum hat sich bei euch die Hernie/Hernien gebildet?

Danke für eure Antworten

Beate

kein Profilfoto
Beate2007

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 17.08.2008, 21:04

Zuviel Gewicht an der geschwächten Bauchwand durch die grossen Schnitte. Bei der letzten OP hat man mir ein Netz eingelegt, das allerdings nicht gehalten hat, aber zumindest dafür sorgt das der Bauch mit Stoma weiterhin eine ebene Fläche bildet, während er wandert.

Ich empfehlen dir, das du mit deine Arzt bzw. Stomabetreuer redest ob du vlt einen Gurt tragen solltest um den Bauch zu entlasten beim Sport und so einer Hernie vorzubeugen

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Chief » 18.08.2008, 08:34

Hallo Beate,

häufig kommt es zu einer Hernie wenn der abdominale Druck im Bauch (aufgebaut z.B. durch husten, niesen, pressen etc.) zu groß wird. Das muss nicht unbedingt immer durch schweres heben passieren (kann aber). Ich selber trainiere auch in einem Gym und hebe auch regelmäßig wesentlich mehr als mein eigenes Körpergewicht. Reine Bauchübungen solltest Du aber auslassen.
Da aber jeder Körper anders reagiert und das auch vom Bindegewebe und vorherigen OP`s etc. abhängig ist kann man nicht pauschalisieren was geht und was nicht. Falls Du in einem Fitnesscenter trainerst lasse dich (soweit möglich) gut beraten und sage auf jeden Fall das Du ein Loch im Bauch hast und dementsprechend nicht alle Übungen machen kannst (darfst). Bei großer Anstrengung immer ausatmen und nicht den Druck durch pressen im Bauch aufbauen, das ist schon die halbe Miete. ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von wolfede » 18.08.2008, 09:04

Bei mir ist eine leichte Hernie erst innerhalb 27 Jahren entstanden.Von Anfang an aber hat man gemerkt, daß sich was dehnt.Besonders spürbar beim Bedienen von Segeln auf einer Yacht, aber auch beim stundenlangen Autofahren. ( Außendienst),
Arzt behauptet, daß bei Rauchern besondere Gefahren durch Bindegewebsschwäche entstehen, vieleicht geb ichs doch noch auf. Solange Irrigation funktioniert lasse ich mich nicht operieren, die Berichte darüber machen Angst. Also bleibt als Vorbeugung nur bewusstes Vermeiden der Bauchmuskelbelastung.
Alles Gute, wolfede.

kein Profilfoto
wolfede

Mitglied

Beitrag von Andi_672 » 18.08.2008, 09:48

bei mir sind die Hernien durch husten gekommen. Ich bin Asthmatiker und habe dadurch ab und an auch mal einen Hustenanfall. Das ist meinem Bauch nicht gut bekommen. Denke aber zu schweres heben kann das auch verursachen. Andererseits ist es aber bestimmt nichtverkehrt etwas Sport zu machen- zumal wenns Spass macht. Gruß Andi

kein Profilfoto
Andi_672

Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 18.08.2008, 09:50

Hallo,
bei mir hat sich ca.3Monate nach der OP eine leichte Hernie rund um das Stoma ausgebildet.Vielleicht hatte ich mich beim Sport etwas überanstrengt oder ein starker Husten war schuld.Ich weiß es nicht genau.Ich hatte vor meiner OP eine recht ordentliche Bauchmuskulatur aber die hat mich auch nicht davor geschützt.Mein Chirurg meinte ich müsse sie nicht operieren lassen und es gibt eh keine Erfolgsgarantie.
Ich trage jetzt meine Stomabandage und fühle mich dadurch etwas sicherer, auch wenn man mal einen unüberlegten Kraftakt macht.
Vor Hernien kann aber keiner sicher sein.

Gruß
Harry

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: