von Beagle » 12.07.2011, 22:40
Hallo zusammen,
will da mal eine Lanze für die Männer brechen. Auch Mann will oder muss sich gut und Modisch anziehen besonders wenn „Mann“ noch Berufstätig ist.
Ich selber bin Colostomist und mein Stoma ist auch genau in Höhe des Gürtels.
Irrigation ist leider durch meinen MC keine Lösung.
Hosenträger machen sich auch nicht immer gut unter einem Anzug.
Hosen mit Gummibund kommen bei mir auch nicht besonders gut an.
Also versuche ich Hosen und Anzüge zu finden die zu mir und meinem Stoma passen.
Allerdings finde ich es nicht schlimm wenn der Gürtel über das Stoma geht. Es gibt mir sogar manchmal ein Gefühl der Sicherheit wenn da noch was drüber ist. Durch die Platte bzw. den Rastring ist das Stoma auch geschützt da sich der Gürtel darauf abstützt und nicht direkt über das Stoma reibt.
Die Hosen nehme ich nicht zu eng damit da noch genug Platz ist am Bund.
Dennoch finde ich es als Mann schwieriger als für Frauen modische und passende Kleidung zu finden. Speziell bei Bademoden sind wir klar im Nachteil.
Gruß
Beagle
von U2300 » 10.10.2011, 11:05
@ Beagle
@EinechterHeiner
Beagle, Du sprichst mir aus der Seele. Für uns Männer gibt es einfach zu wenig Auswahl. Im Sommer ging es ja noch, da habe ich eine leichte Jogginghose mit Gummizug getragen, darüber ein T-Shirt. Jetzt im Herbst und im Winter ist die zu dünn und kalt, und was Wärmeres habe ich nicht gefunden.
Das mit "Gürtel einfach drüber" halte ich für keine gute Idee. Genauso habe ich es gestern gemacht. Dann, nach dem Anziehen, habe ich mich zum Frühstück hingesetzt, und eine halbe Stunde später quoll der Brei unter der Platte durch nach oben, weil er in den Beutel wegen des Gürtels keinen Platz fand. Dabei war der gar nicht mal so sehr festgezogen.
Eine Frage an den "echten Heiner". Ich lese gerade, daß wir in derselben Stadt wohnen. Kannst Du mir in der Nähe eine Bezugsquelle für bequeme Hosen nennen? Ich suche eine Hose, die ich auch mal zu "besseren" Gelegenheiten anziehen kann, etwa zu einer Einladung, zum Arzt oder ins Theater. Gerne auch per PN.
Herzlich
Ulrich
von Nica85 » 10.10.2011, 11:57
Auf der Niederlaendlischen seite stomaatje.com unter der rubrik "all about stoma" und dann "clothing" gibt es einen, ja wie man das..in englisch betiteln die es mit trouser adjuster.
Konnte leider so schnell nicht heraus finden wo man das teil bestellen kann.
Fuer sehr handwerklich begabte vielleicht auch selbst zu machen?!
Gruesse
annica
von EinEchterHeiner » 10.10.2011, 12:04
Hi,
Da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich habe Bundweite 50" - da kaufe ich beim Übergrößen Händler. Oft werde ich bei Hirmer an der Zeil in Frankfurt fündig. Ansonsten kaufe ich meine Jeans in USA, da komme ich beruflich öfter mal hin. Einen Tip habe ich aber noch: Frage explizit nach Hosen mit Bauchschnitt - das meiste was heute angeboten wird ist nämlich Hüftschnitt und sitzt entsprechend tief.
Ausserdem, aber das hab ich noch nicht probiert, kannst Du ja mal den (türkischen) Schneider Deines Vertrauens aufsuchen. Da gibt's zb so einen kleinen Laden in der Pallaswiesenstrasse zwischen Frankfurter und Victoria Straße. Neben der besten Dönerbude der Stadt. So eine Maßhose ist am Ende auch nicht viel teurer wie eine gute Hose aus dem Laden. Cave: Ich war noch nie in dem Laden. Ich habe keine Ahnung ob der was taucht.
Thomas
von Hannemann » 10.10.2011, 14:09
hallo ein echter Heiner.
Meine bessere Hälfte nimmt Hosenträger und darüber ein Poloshirt. da kann er den Hosenknopf auflassen und es drückt ihn nichts. Jetzt in der kälteren Jahreszeit sieht doch auch ein Pulli darüber gut aus. und wenn er ein Hemd anzieht, dann einen legeren Pulunder darüber sieht top aus.
Hanni
von EinEchterHeiner » 10.10.2011, 14:19
Gute Idee - hab ich noch gar nicht dran gedacht! Da taucht das Forum doch echt was!
Thomas
von doro » 10.10.2011, 16:41
Wie gut dass wir Mädchen, wenn wir es dann einmal etwas legerer haben wollen, NICHT in Jogginghosen herum laufen müssen sondern es z.B. hier Hosen
bequeme und tragbare Schlupfhosen gibt die von der Hosenbreite eben nicht wie Omi aussehen sondern durch die schmale Form einigermaßen chic und sehr bequem sind.
Ich finde sie allemal kleidsamer als Jogginghose und Schlabbershirt.
von biggen » 10.10.2011, 16:48
komme gerade aus dem einkaufszentrum ruhrpark in bochum wieder und habe mir bei karstadt 2 hosen von zerres gekauft: taille weiter, schmaler oberschenkel. die passen mir immer.
gruß
biggen
von doro » 10.10.2011, 17:10
Yep, Zerres sitzt gut und für "kleinwüchsige" gibt es sogar Zwischengrößen,wenn man schnell genug ist.
von biggen » 10.10.2011, 17:20
ja doro, ich nehme meistens die kurzgröße, bin zwar groß (170), habe aber anscheinend kurze beine... (zurzeit größe 44K).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe