von babarella27 » 26.08.2009, 18:19
Hallo zusammen,
wo gibt es den / die besten Chirugie für eine Stoma-Anlage? Suche für meinen Freund das beste Krankenhaus für diesen OP.
Hier ein kurzer Lebenslauf:
1962 Geboren
1980 Morbus Crohn bekommen
1981 1. Bauch OP
1991 2. Bauch OP
1994 Op wegen Fistel am Popo
1997 Op wegen Fistel am Popo
1998 Op wegen Fistel am Popo
2000 Op wegen Fistel am Popo
2001 3. Bauch OP
2001 Op wegen Fistel am Popo
2003 Op wegen Fistel am Popo
2004 Op wegen Fistel am Popo
2005 Op wegen Fistel am Popo
2007 Op wegen Fistel am Popo
2008 Op wegen Fistel am Popo
2009/Januar Op wegen Fistel am Popo
2009/März Op wegen Fistel am Popo
2009/Juli Op wegen Fistel am Popo
Er hatte bis ende 2008 nur Druchfall, jetzt hat mein Schatz permanent Verstofung. Sein Fistelsystem am Popo das gerne mit Abszeßspaltung Fadendrainage behandelt wird, macht mir durch ständigen Eiterauslauf auch sorgen. Er hat auch Schmerzen in der Sigmaschleife.
Bitte um Eure Unterstützung, er ist wegen der daueren Scherzem kraftlos und ich kenne nich mit diesen ganzen Fachausdrücken und dem Krankensystem noch nicht so gut aus.
Lieben Dank vorab
die babarella27
von Schokojunkie » 26.08.2009, 18:46
Hallo barbarella!
Ich glaube auf diese Frage bekommst Du genauso viele Antworten wie User. DEN besten Chirurgen gibt es wahrscheinlich nicht. In welcher Gegend suchst Du denn? Dann können ich und die anderen Dir vielleicht besser weiterhelfen.
von doro » 26.08.2009, 19:03
Schokojunkie hat geschrieben:Hallo barbarella!
Ich glaube auf diese Frage bekommst Du genauso viele Antworten wie User. DEN besten Chirurgen gibt es wahrscheinlich nicht. In welcher Gegend suchst Du denn? Dann können ich und die anderen Dir vielleicht besser weiterhelfen.
von babarella27 » 26.08.2009, 19:05
Hallo Schokojunkie,
im deutschsprachigen Raum , ich möcht alles versuchen für ihn...
Gruss
die babarella27
von amira » 26.08.2009, 19:24
Hallo Babarella,
gibt es tatsächlich "den" Top- Chirurgen??? Die Frage kann ich dir nicht beantworten.
Allerdings weiss ich, dass es in Deutschland nur 2 Referenzzentren für den Bereich Koloproktologie gibt, eines davon im Prosper- Hospital in Recklinghausen, das andere im süddeutschen Raum.
Um überhaupt ein Referenzzentrum zu werden, muss man mit außergewöhnlich hoher Qualität in allen Bereichen aufwarten, insofern wäre dein Freund dort evt. gut aufgehoben.
Ich würde dort vielleicht erst einmal um einen Termin bitten, dann aber bei einem Oberarzt oder dem Chefarzt.
Hier der Link zur Seite der Koloproktologie:
http://www.prosper-hospital.de/Koloprok ... 790.0.html
Ich wünsche dir und deinem Freund alles Gute!
Herzlichst, Amira
von Jovako » 26.08.2009, 20:29
Oha amira,
wenn es in Deutschland wirklich nur 2 Referenz-Zentren gibt, dann bin ich in Ludwigsburg beim Professor Dr. Schiedeck wohl im 2. gelandet, das ist tatsächlich in Süddeutschland nahe Stuttgart. Ich hatte gedacht, dass es mehrere gibt.
Ohje Barbarella,
wenn ich allein die 13 OP´s wegen Fisteln im Lebenslauf Deines Freundes sehe, wird mir Angst und Bange, denn ich hatte bisher gerade mal 2 OP´s und die 3. lässt nicht lang auf sich warten (Sept/Okt 09)
Da will ich mal hoffen, dass Dein Freund endlich mal Ruhe bekommt und einen guten Spezialisten findet. Insgeheim hoffe ich auch für mich, nicht so oft unters Messer zu müssen. Auch kenne ich die Fadendrainage und die Sekrete, die aber schlimmer als Eiter sind.
Dür das Stoma braucht man nicht wirklich eine Kapazität, das kann in fast jeder Klinik gemacht werden. Vielmehr sollte die Kapazität eher für die Fistelproblematik gefunden werden. Und wenn es in Deutschland wirklich nur 2 Kompetenz und Referenz-Zentren für Chirurgische Koloproktologie gibt, dann bin ich in Ludwigsburg ja richtig!
Das mit dem Referenz-Zentrum steht auf meinen Entlassungsberichten - hier mal ein Ausschnitt:
Aber gibt es da wirklich nur 2 Zentren????
Trotz wenig Hilfe wünsche ich Deinem Freund Gute Besserung, Dir Alles Gute und
Liebe Grüße
Jens
von Siskinanamok » 27.08.2009, 00:24
Räusper... einmal google Fragen....
57 von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirugie zertifizierte Kompetenz- und Referenz-Zentren gibt es momentan in Deutschland... Bitte KLicken
Lieben Gruß
Siski
von Jovako » 27.08.2009, 00:42
Danke Siski (mirdenschweißvonderstirnwisch)
ich dachte schon, mein Google wäre kaputt.
Nun weiß ich ja, dass es nicht nur 2 Zentren in Deutschland gibt, was mich auch etwas beruhigt, denn vor 4 Jahren sagte man mir, dass es 5 Kapazitäten in Sachen Fisteln gäbe. Eine war bzw. ist noch in Wiesbaden, aber das war mir zu weit.
LG Jens
von KWB » 27.08.2009, 09:54
Hallo Barbarella,
vorweg: ich habe keine Erfahrung mit diesen Zentren.
Als bei meinem Mann die große OP bevorstand haben wir ebenfalls gesucht und uns für die Raphelsklinik in Münster entschieden.
Im Nachhinein sind wir froh, denn Chefarzt Dr. Denkers und sein Team sind auf diese OP´s spezialisiert und wir haben uns dort sehr gut betreut gefühlt.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!!!
Kirsten
von Murphy » 27.08.2009, 10:06
Hallöle,
die Entfernung ist zwar etwas weiter weg von Düsseldorf, aber ich kann wirklich den Prof. Hohenberger Uniklinik Erlangen empfehlen. Er ist ein Spezialist für Darmoperationen. Er behandelt auch Kassenpatienten ganz normal. Ich habe bisher nur gute Sachen gehört und selbst erlebt. Die Patienten kommen von überall her. Die Telefonnummer seines Sekretariats erhältst Du über www. unierlangen-chirurgie.de .
Alles Gute und viel Erfolg bei der Suche
Uli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe