von Linie 22 » 12.03.2010, 12:30
Chief hat geschrieben:Nene Mickey, wenn schon dann richtig oder gar nicht
von HeikeF. » 12.03.2010, 13:16
Skyfire hat geschrieben:Hm,
Ich möchte mich nun nicht rechtfertigen das ich die 250 Euro tatsächlich annehmen werde oder an dieser Studie teilnehmen werde, aber ich komme mir nun ein wenig schäbig gegenüber den anderen vor die nicht fair behandelt wurden, weil ich halt an dieser Studie teilnehmen werde und andere wiederrum nicht gebraucht werden und halt zu spät angerufen wurde oder halt gar nicht. Schön ist es nicht aber halt nun nicht mehr zu ändern.
von Skyfire » 12.03.2010, 22:34
So nun komme ich endlich dazu euch einen aktuellen Lagebericht zu erstatten.
Um 12.00 Uhr habe ich Frau Hartan vom Bahnhof abgeholt.
Im Auto schon haben wir gegackert wie alte Freundinnen die sich schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen haben. Alle Scheu und vorbehalte gegenueber der Studie fielen direkt von mir ab, sie war einfach super natuerlich, nicht voreingenommen und hoerte genau zu was ich zu erzaehlen hatte und das war viel .. sehr viel .. ich glaube ihr qualmen jetzt noch die Ohren Aber ich denke mal fuer 250 Euro sollte sie auch was geboten bekommen *lach*.
Wir kamen dann bei mir zuhause an, sie baute Kamera auf, zwischenzeitlich haben wir noch ganz andere Dinge bequatscht und meine Tochter hat sie auch direkt anerkannt, so kannte ich meine Tochter gar nicht .. soooooooooo erwachsen hab ich sie schon lange nicht mehr erlebt :p .
Na jedenfalls haben wir gequatsch gequatscht und noch mal gequatscht und nicht nur alleine uebers Stoma, sondern ueber alles und jedes. Mir kam es so vor als wenn sich da 2 gesucht und gefunden haetten. Und ich glaube das haben sich auch 2, denn als sie um 18 Uhr in den Zug stieg bekam ich schon um 18.30 Uhr eine sehr liebe SMS von ihr worin sie sich bei mir bedanken wuerde das sie sich ein Stueck Lebensenergie von mir abgeschnitten habe. Wie gesagt, ich hab das Gefuehl gehabt ich liege mit dieser liebenswerten Dame auf einer Wellenlaenge und ich hoffe das ich mit ihr in Kontakt bleiben darf.
Ich habe mich auf alle Faelle nicht uebers Ohr gezogen gefuehlt, denn dies wuerde ich recht schnell merken als Kauffrau.
Die 250 Euro wurden auch bezahlt und auch wenn ich es selber eigentlich fuer mein Wohnzimmer eingeplant habe, so habe ich doch Michael schon ein Geburtstagsgeschenk inclusive ein Dankeschoen an ihn gekauft das er immerzu und in jeder Lebenslage fuer mich da war/ist, obwohl man das ja wohl niemals mit Geld oder Geschenken gut machen kann was er fuer mich getan hat bisher.
So wer nun weitere Fragen zum Verlauf des Gespraeches hat, der soll ruhig speziefischer Nachfragen, ist kein Problem ich Antworte gerne darauf, denn momentan faellt mir so einiges nimmer ein, so Eindrucksvoll war der gemeinsame Mittag/Nachmittag mit Frau Hartan.
Liebe Gruesse
Claudia
von doro » 13.03.2010, 00:27
Man muss mich nun nicht missverstehen,aber eigentlich würde mich eher interessieren WAS gelaufen ist,um eine Studie zu begründen.Sympathien hin oder her - Anerkennung Deiner Tochter-gut und schön,SMS nach 30 Minuten Trennung zeugt eventuell vom gegenseitigen Respekt aber das hilft der Stoma Gemeinschaft keinen Deut weiter Claudia Dein Bericht verwirrt mich im Moment ein wenig aber wie ich Dich kenne, folgt morgen etwas geordnetes,oder
Gute Nacht bis denne.
von Skyfire » 13.03.2010, 08:16
Japps folgt es.
Also,
Man frug mich zuerst wie ich selber zu dem Stoma stehen wuerde, ob per Not-Op operiert werden musste oder freiwillig wegen einer Vorerkrankung etc.
Dann wurde ich auch gefragt welche Materialien ich benutzen wuerde und was genau.
Zwischenzeitlich wurde immer wiieder nachgefragt wie meine Umwelt (sprich meine Familie) darauf reagiert und ob diese damit zurecht kommen wuerde. Und wie sie empfinden wuerden das nun das Stoma bei mir bestehen wuerde. Ob man beruehrungsaengste haette. Und ob das Stoma jeden Tag ein Thema bei uns waere. ( Ja klar, ich haeng im Forum rumangagiere mich ein wenig bei der Ilco,werde demnaechst in diverse Krankhaeser Krankenbesuche abstatten bei Patienten die ein Stoma bekommen sollen oder es halt schon bekommen haben, das heisst aber nicht das meine Familie das tun muss, die geht anders mit der Situation um )
Auch wurde ich gefragt wie ich es handhaben wuerde wenn mal ein Maleur passieren wuerde, ob man dann einfach alles geordnet nacheinander wegarbeitet, dabei wuetend waere oder wie man halt reagiert .. also das allgemeine halt, ueber Missgeschicke, ob die einem passiert waeren z.b. beim Arzt und die Geraeusche wenn ausgerechnet das Wartezimmer voll ist .. dort sehr leise und die Winde gehen hab .
Das war fuer mich der angenehmste als auch unangenehmste Teil der Befragung, weil (und das ist kein Scherz) legte Fritz mit seiner Ballade de la Wind los, somit er praesentiere sich von seiner Besten Seite und zeigte mir wieder mal wie verlaesslich er doch wieder mal ist .
Wie gesagt ich bin momentan noch ein wenig durcheinander, die Sypathie und das gegenseitige Respektieren waren dermassen gross, das ich so einfach vergessen habe das es sich eigentlich um eine Studie gehandelt hat.
Im moment ist mein Koepfchen schon wieder leer, weil er sich auf meine Nervenschmerzen konzentriert, wenn mir noch mehr einfaellt und das tut es sicherlich, dann schreibsel ich einfach alles hin.
Letztendlich soll diese Studie dazu gefuehrt werden um Stomatraeger besser am Telefon usw. beraten zu koennen, auch in den hoeheren Etagen die halt unsere Teilchen produzieren bzw entwickeln muessen, was man eventuell verbessern koennte am Produkt. Ich hab immer wieder betont, ich kann fuer mich Verbesserungsvorschlaege machen, aber jeder Stomatraeger handhabt es anders bei der Versorgung etc. und jeder Stomatraeger ist individuell. Ich koenne nur sagen wie ich es handhabe, aber das heisst noch lange nicht das Herr oder Frau XY so vorgeht mit dem selben Produkt.
Vorerst soll es das mal gewesen sein.
Liebe Gruesse
Claudia
P.S. Und da ich ja nun ausgebildete Verkaeuferin bin weiss ich auch genau das es auch ein wenig mit Marketing zu tun hatte, wir sind ja alle nicht bloed hier im Forum. Weil man fragt ja nicht umsonst alles beim Patienten nach. Und das soll nun nicht negativ rueber kommen, sondern eher positiv, denn im Endeffekt sind wir die Endverbraucher und wir sind diejenigen die die Firmen nur informieren koennen wie wir es gerne haetten. Und je mehr man den Mund aufmacht, je mehr wird bei den Patienten/Klienten/Kunden nachgefragt und dementsprechend die Produkte die Firma anbietet verbessert.
von doro » 13.03.2010, 11:10
Danke Skyfire Claudia, ich frage mich allerdings immer noch,wie aus der Befragung von ein paar Mänecken eine repräsentative Umfrage entstehen kann.Für die genannte Thematik wäre ein gründliches stöbern in unserem Forum doch wesentlich ergiebiger gewesen,denn die genannten Punkte:
sind und werden bei uns in regelmäßigen Abständen behandelt.Denn, das warf auch nicht vergessen werden,die Kosten dieser Umfrage zahlen im entgültgen Preis,letztendlich wir.( Auch den Beruf des ehrenwerten Kaufmann´s erlernt )Bei Zahncreme sagt man " Klinisch getestet " und entschuldigt damit den hohen Preis.Was sagt man eigentlich bei uns Beutelträgern ?Auch wurde ich gefragt wie ich es handhaben wuerde wenn mal ein Malheur passieren wuerde, ob man dann einfach alles geordnet nacheinander wegarbeitet, dabei wuetend waere oder wie man halt reagiert .. also das allgemeine halt, ueber Missgeschicke, ob die einem passiert waeren z.b. beim Arzt und die Geraeusche wenn ausgerechnet das Wartezimmer voll ist .. dort sehr leise und die Winde gehen hab breit grinsen .
von Skyfire » 13.03.2010, 13:48
Hi Doro,
die Dame kannte saemtliche Nicknamen und die Erkrankungen von (nicht allen) sondern von so einigen Usern hier und glaub mir, sie war bestens informiert und haette unserem Forum ruhig teilhaben koennen als Usermitglied..
Man muss nicht eingeloggt sein um sich zu informieren!! Sondern kann auch als Gast aktiv mitlesen, was sie auch getan hat und weiterhin auch tun wird. Und sie bewundert so manch einen hier wie er/sie sein Leben absolut auf die Reihe bekommen trotz Vorerkrankung und deren Folgen.
Liebe Gruesse
Claudia
von doro » 13.03.2010, 13:54
Na feini, seriöser wäre, aber nur meine unmaßgebliche meinung,wenn sie sich ge-outet hätte.Gäste sind doch immer Willkommen.
von Marianne H. » 13.03.2010, 15:10
Hallo zusammen,
ja - das stimmt. Im Nachhinein wäre es sicher besser gewesen. Tut mir leid, wenn ich dadurch jemanden verletzt haben sollte.
Ich habe das Forum schon vor einiger Zeit kennengelernt und schon einmal Interviews mit Stomaträgern gemacht, was ich Claudia erzählte (ist hier auch nachzulesen). Mich hatte die Kraft von Euch damals sehr beeindruckt und nachdem eine Tante von mir selbst vor ca einem Jahr ein Stoma bekommen hat, habe ich auch einige Infos aus dem Forum nutzen können.
Ich habe nicht geschrieben, weil ich mir dachte, dass Ihr meinen Senf sicher nicht brauchen könnt (wozu auch), aber ein Dankeschön an Euch wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
Zu gestern kann ich auch nur sagen: Wahnsinn - ganz herzlichen Dank, liebe Claudia, dass ich Dich kennenlernen durfte! Meine Nummer etc. hast du ja und ich würde mich sehr freuen, mit Euch (also auch deiner Tochter) in Kontakt zu bleiben!
Zur Studie selbst: ReD arbeitet so, dass sie in die Tiefe gehen, um mehr von der echte Lebenswirklichkeit der Menschen mitzukriegen - daher sehr lange Interviews und auch mal eine Begleitung beim Einkaufen etc. Der Vorteil: Man kann sich eingehender mit den echten Problemen beschäftigen.
Herzliche Grüße,
Marianne
von Linie 22 » 13.03.2010, 15:40
ReD Associates - wusste ich doch irgendwo hier schon mal gelesen zu haben.
Und jetzt, dank Mariannes nachträglichem stateman in ihrem posting weiß ich auch wo.
Interessierte werfen einen Blick nach
Interviewpartner gesucht
.
Tschüüüss. Was sagt man dazu, fragt Silke (Linie 22)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe