von Sabine049 » 16.03.2010, 18:35
Kann und will die ILCO keinem anderem seriösen Besucherdienst oder anderen Selbsthilfegruppen etwas verbieten. Wichtig ist doch nur das die Patienten die Infos bekommen die Sie brauchen....
von hmengers » 16.03.2010, 19:28
Hallo,
nun haut doch nicht schon wieder auf die ILCO drauf! "Die ILCO" gibt es gar nicht, sondern Funktionäre, Vereinsmitglieder, Gruppen usw. und jede(r) von ihnen hat seine eigene Meinung und Qualifikation (oder auch nicht).
Die Ilco hat ein anderes Konzept als Stoma-Welt und Stoma-Forum und hat auch (da wird keiner widersprechen) schon einiges für Stomaträger erreicht.
Ich finde es unfair, eigene negative Erfahrungen dazu hier immer wieder zu verallgemeinern. Damit trifft man auch die, die wie Waltraud und viele andere viel Gutes für Stomaträger tun. Und noch am Rande: Ändern kann man nur etwas, wenn man dabei ist, nicht von außen... Also entweder dort mitmachen oder von bleiben, dann aber akzeptieren, dass es dort alte, eingefahrene, aber auch junge (jung gebliebene)lebendige Gruppen und Mitglieder gibt.
Herbert
von hmengers » 16.03.2010, 19:36
Noch mal hallo,
zur Umfrage von ReD: Man kann - marktorientiert aus Herstellersicht, das ist legitim - sehr wohl Intensivbefragungen von wenigen Leuten machen, die oft informativer sind als Fragebogen, die von 30, 50 oder 100 Leuten angekreuzt werden. Dabei geht es nicht um ein wissenschaftlich unantastbares Ergebnis, sondern um Hinweise, was man besser machen könnte, um dem Kunden, also Frau oder Herr Stomaträger(in) besser zu entsprechen.
Wenige Interwievs von qualifizierten Leuten, dazu zähle ich auch Marianne sind dafür sicher hilfreicher als berge von Fragebögen, die dann Praktikantinnen in ermüdender Fleißarbeit in Excel-Tabellen übertragen müssen.
Herbert
von Banditensocke » 16.03.2010, 19:39
Mag sein, Herbert. Ich sehe es halt aus einem Blickwinkel, für den die Aussagekraft und Verwertbarkeit der Daten entscheidend ist. Dass eine qualitative Studie stark vom Können des Interviewers abhängig ist, ist selbsterklärend, aber auch andere Faktoren dürfen nicht vernachlässigt werden. Ich würde für Marktforschung nicht so tiefe Einblicke in mein Privatleben gewähren, für eine gut vorbereitete, vernünftig aufgesetzte Studie dagegen möglicherweise schon. Das ist aber nur meine ganz persönliche Ansicht.
von hmengers » 16.03.2010, 19:48
Hallo Banditensocke,
musse ja auch nicht... Jeder kann selbst entscheiden. Nur denke ich, dass es weniger entscheidend (für den Nutznießer) ist, ob 5 oder 50 Leute befragt werden.
Gruß
Herbert
von Waltraud Mayer » 17.03.2010, 12:21
"Die ILCO" gibt es gar nicht, sondern Funktionäre, Vereinsmitglieder, Gruppen usw. und jede(r) von ihnen hat seine eigene Meinung und Qualifikation (oder auch nicht).
Die Ilco hat ein anderes Konzept als Stoma-Welt und Stoma-Forum und hat auch (da wird keiner widersprechen) schon einiges für Stomaträger erreicht.
von Sabine049 » 17.03.2010, 18:26
Dir, Waltraud, für Dein Verständnis.
Mein letztes diesbezügliche statement
Ändern kann man nur etwas, wenn man dabei ist, nicht von außen... Also entweder dort mitmachen ...
von ReD Associates » 31.03.2010, 10:00
Liebe Mitglieder des Stoma Forums,
zuerst einmal möchten wir uns bei all denjenigen bedanken, die an unserer Studie teilgenommen haben. Die Interviews sind toll verlaufen und waren für uns hoch interessant.
Wir möchten allerdings auch auf die Diskussion im Forum zur Vorgehensweise unserer "Rekrutierung" eingehen. Es tut uns leid, dass wir nicht alle, die interessiert waren, tatsächlich interviewen konnten, und dass einige von Ihnen eine Weile auf der Warteliste sassen, bevor wir definitiv zu- oder absagen konnten. Wie haben deshalb immer nur auf Vorbehalt zugesagt. Das ist natürlich von Ihrer Seite trotzdem nicht angenehm, und dafür entschuldigen wir uns. Wir hatten recht schwierige Anforderungen zu Teilnahmerkriterien und auch enge terminliche Vorgaben und mussten daher etwas jonglieren. (In dieser Studie ging es zum Beispiel um eine gleiche Verteilung von Colostomien, Ileostomien und Urostomien und darum soweit wie möglich die entsprechenden Stomatherapeuten/innen mitzuinterviewen.)
Wir hoffen, dass Sie für diese logistischen und studieninternen Vorgaben ein wenig Verständnis aufbringen können.
Wir freuen uns über die positiven Bemerkungen derjenigen, die an unsere Studie teilgenommen haben.
Vielen Dank und mit freundlichen Grüssen,
Lilith Wacker
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe