Neu hier? | schnell registrieren!

woher kommt es ? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

woher kommt es ?

Beitrag von AP-Auspuff » 12.07.2009, 18:54

Hallo Joergi,

leider hat sich bei mir der Sozial im KH nicht gemeldt und
danach gefragt, aber gut mit der Zeit wird man ja selber zum Fachmann bzw. in diesem Fall ist mein Mann unser Experte im Hause. Er nimmt mir hier viel ab. Aber leider hat er zur Zeit keine Möglichkeit Urlaub zu nehmen. Deswegen war meine Überlegung später wenn er die Möglichkeit hat eine Kur zu beantragen, ich weiß aber eben nicht ob dies geht.
Außerdem muß ich auch irgendwann wieder zur Arbeit.

Gruß
AP-Auspuff
:rose:

kein Profilfoto
AP-Auspuff

ehemaliges Mitglied

woher kommt es ?

Beitrag von nathan » 12.07.2009, 19:23

Hallo,

zur Kur gibt es folgendes zu sagen:

Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten:

1. Die AHB (Anschlußheilbehandlung) wird vom Rentenversicherungsträger bezahlt und muß in der Regel 5 Wochen nach dem KH-aufenthalt angetreten werden. Hierbei hilft dir der Sozialdienst des Krankenhaus (Antragsstellung). Die AHB wird bei Krebspatienten eigentlich immer bewilligt. Hintergegedanke dabei ist, dass du baldmöglichst wieder Arbeiten gehen kannst. Hast du die AHB gemacht kannst du innerhalb eines Jahres nochmals eine Kur machen, sofern dir dein Hausarzt eine Begründung schreibt.

2. Die "klassische" Kur
Diese wird von der Krankenkasse bezahlt und ist daher schwieriger zu bekommen. Diese kannst du irgendwann antreten, wenn du sie genehmigt bekommen hast.

Da du derzeit Bedenken hast wegen der Trennung zu deinem Mann. Er kann dich dort besuchen und i.d.R. dort auchübernachten.

Mit einem Beistellbett und Frühstück hat das, glaube ich, in meiner AHB ca 30 Euro pro Nacht mit Frühstück gekostet.

Ich kann dir nur raten eine AHB zu machen. Es macht Dich fit, du bekommst Kontakt zu Leidgenossen und du kannst dich dort einfach erholen.

Gruß

kein Profilfoto
nathan

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: