von Webkänguru » 26.11.2010, 11:20
Hallo Hanni,
der Beitrag der NBC ist leider nur in Englisch. Ansonsten bitte mal in den Link in meinem ersten Beitrag reinschauen, dort sind aus der heute-Sendung von gestern Abend auf Deutsch kommentierte Ausschnitte zu sehen.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Webkänguru » 26.11.2010, 11:34
Hallo Claudia,
der Körperscanner ersetzt das Abtasten nicht. In den USA ist zurzeit die Situation, dass an 70 Flughäfen Körperscanner im Einsatz sind. Diese Arbeiten soweit ich informiert bin mit Röntgenstrahlung und verfremden nur das Gesicht der Person, stellen den übrigen Körper aber sehr detailliert dar. Wird vom Scanner ein Gegenstand am Körper entdeckt, wirst du auch zum Abtasten heraus gezogen.
An allen US-Flughäfen an denen noch kein Körperscanner im Einsatz ist, wird das im TV-Bericht beschriebene strengere Abtasten praktiziert, das meiner Meinung nach zurecht von vielen US-Amerikanern kritisiert wird.
In Deutschland läuft bisher nur ein Feldversuch mit Körperscannern am Flughafen in Hamburg. Diese Scanner stellen deinen Körper nur im Umriss dar, ohne Einzelheiten zu zeigen. Bemerkt der Scanner einen Gegenstand am Körper, wirst du auf jeden Fall zum Abtasten aus der Schlange geholt. Heißt für uns, falls diese Scanner in Deutschland eingeführt werden, werden wir Stomaträger zwangsläufig vor jedem Flug gescannt und abgetastet.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Chief » 26.11.2010, 11:36
Ja wenn es ums fliegen geht da schreien alle gleich HIER und HALLO obwohl viele gar nicht regelmäßig oder häufig in die Röhre steigen.
Sei`s drum, ich würde, hätte ich die Wahl, mich auch eher für den Körperscanner entscheiden statt mich unsanft und harsch einer ausführlichen Abtastung zu unterwerfen.
Gruß
Uli
P.S. = Wer schon mal nach Israel mit der El-Al geflogen ist, wird solch eine Voruntersuchung nur belächeln.
Da habe ich pers. schon Menschen erlebt, die nur aufgrund der Befragung bevor sie in den Flieger durften in Tränen ausgebrochen sind. Die Israelis lassen keine Terrorristen an Bord und wissen auch schon im Vorfeld wer in ihre Flugzeuge einsteigt !
von Linie 22 » 26.11.2010, 11:44
Keine Sorge Christian ,
ich bestätige lediglich mit OKI DOKI , da ich aus Deiner Antwort herauslesen kann, dass wir gedanklich auf einer Wellenlänge (f)liegen .
:winke:
von doro » 26.11.2010, 13:08
Was mich etwas an diesen Berichten nervt ist, dass es immer nur um Flugreisen folglich Flugreisende geht.
von GnomeRanger » 26.11.2010, 13:15
Aloha,
ist doch logisch das es verstärkt um Flugreisende geht...schliesslich ist das die grösste Gefahr....siehe die Anschläge vom 11.9.2001.
Ein Selbstmordbomber in einem Zug, Kaufhaus oder Konzert kann nicht soviel Schaden anrichten wie einer in einem vollbesetzten Flugzeug über bewohntem Gebiet.
Darum sind die dort vorsichtiger als nötig....obwohl ich die Vorgehensweisen der Amis langsam paranoid finde und mich in meinem Entschluss nicht in die USA zu reisen mehr und mehr bestärken.
Ich weiss noch von Zeiten, wo die Amerikaner einem fast mit Einmarsch gedroht haben, wenn man deren Mitbürger im Ausland so drangsaliert hätte.
LG Mickey
von Sabine049 » 26.11.2010, 14:09
Ich verfolgte es gestern abend im "Heute Journal"; ... und mein erster Gedanke war adäquat der gleiche wie Siskis.
Mein zweiter Gedanke war, weshalb der gute Mann nicht im Vorfeld seinen Stomapass gezückt hatte.
Als ich dann sah, dass mit den Fluggästen sehr ruppig und indiskret umgegangen wird, selbst Abtasten des männlichen Gliedes bzw. der weiblichen Brust ließ mich zu dem Entschluss kommen, vorläufig begebe ich mich nicht in die USA, sondern bleibe in europäischen Gefilden.
Liebe Grüße Sabine
Edit: Chief-Uli beipflichten, zöge den Körperscanner definitiv der Abtasterei vor ... geht nur in meinem Fall leider nicht.
Allerdings denke ich, wer nur aus purem Vergnügen/Urlaub über den Teich oder nach Israel fliegen möchte, muss sich über die verschärften Sicherheitskontrollen - teils sehr harsch und grob - bewußt sein!!
von doro » 26.11.2010, 15:31
Warum fühlen sich die Beutelträger besonders angesprochen, wenn es um Körper - Scanning geht? Wie im verlinkten Bericht gesehen,muss auch für Normalscheißerchen der Griff in die Weichteile verflixt unangenehm sein.
Also, ich war im halben Jahrhundert 1x Vergnügungsmäßig in den Staaten.Wer berufsmäßig dort hin reisen muss, dem werden wohl einschlägige Untersuchungen nicht abschrecken dürfen, denn auch zu meiner US-Reisezeit fand ich die Kontrollen dort recht beeindruckend :shock: Deshalb einmal nachgefragt: Wer von Euch, hatte denn ernsthafterweise vor in bälde in die USA zu reisen? Mich verwirren die Aussagen
begebe ich mich nicht in die USA
und mich in meinem Entschluss nicht in die USA zu reisen mehr und mehr bestärken.
von inab » 26.11.2010, 17:56
Hallo zusammen,
was ist denn da jett so schlimm daran das dem guten Mann die Stomaversorgung 'abgerissen' wurde ??
Genauso hätte sich der Beutel so lösen können und ob die Verletzungsgefahr so gross ist ???
Wenn ich in die 'Abtast' Kontrolle komme sage ich auf jeden Fall vorher immer bescheid, das ich zwei Stomata habe, damit die Leute vom sicherheitsdienst wissen was los ist.
Irgendwie gehen mir diese Diskussionen um die erhöhten sicherheitskontrollen langsam wirklich auf den S....
Alle schreien und beschweren sich, aber wenn etwas passiert schreien die selben Leute noch lauter, warum wurde nicht gründlicher kontrolliert ? Wie konnte das passieren.
Ich fliege gerne und freue mich schon, wenn ich endlich wieder los darf, nachdem ich gesund bin und mit den Kontrollen habe ich kein Problem.
Wenn es dann in die EInzelkontrolle geht dann sage ich halt , das ich da zwei Beutel auf dem Bauch habe und fertig ist die Sache.
Auch in die USA würde ich jederzeit fliegen, dort gibt es mit Sicherheit auch viel zu entdecken.
Viele Grüße
Ingo
von Tini65 » 26.11.2010, 21:13
Für alle, die denken sowas gibt es nur in Amerika, hier ein Bericht vom Frankfurter Flughafen:
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/11/flughafenkontrollen-sind-ausser.html
Ich muss dem Bericht allerdings insoweit widersprechen, als dass er behauptet so etwas hätte es in der DDR nicht gegeben. Eine Kollegin wurde im Transit-Verkehr sogar mal zu einer gynäkologischen Untersuchung gezwungen.
Apropos: Die Nacktscanner sollen auch Damenbinden und Tampons erkennen und in den USA wird erwägt, sich solcherlei intime "Hilfsmittel" genauer zeigen zu lassen. Leider habe ich den Link dazu nicht mehr. Ich will auch ehrlich gesagt gar nicht weiter darüber nachdenken. Einfach nur *igitt*
Viele Grüße
Tini
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe