Neu hier? | schnell registrieren!

Wohin übertriebene Sicherheitskontrollen führen können ... – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Wohin übertriebene Sicherheitskontrollen führen können ...

Beitrag von Siskinanamok » 27.11.2010, 00:32

Webkänguru hat geschrieben: trotz Hinweis auf den Stomabeutel durch den Betroffenen

Ich muss sagen das ich mich nun noch ein mal intensiver eingelesen habe, und mir auch den zweiten Bericht angeschaut habe (der mittlerweile leider, ironischer Weise durch Breaking News über einen evtl, Bombenfund am Bostoner Flughafen ersetzt wurde) Da ich äußerst selten ein Flugzeug besteige hatte ich mich im ersten Ansatz auch nur auf den Herrn konzentriert, jetzt aber das gesamte Ausmaß betrachtet.
Nun was bleibt zu sagen? Der Herr hatte NICHT auf sein Stoma hingewiesen. Ja, er hatte es versucht, kam aber nicht zu Wort (was eine Frechheit ist). Er sagte zum Schluss er werde zukünftig nicht mehr alleine Fliegen woraus ich schließe das er sich nicht richtig durchsetzen konnte. (auch das sollte nicht vorkommen dürfen) Ich denke aber immer noch hätte er sich outen können wäre der Beutel nicht abgerissen worden.
Zum allgemeinen Vorgehen kann ich ebenfalls nur den Kopf schütteln. Es ist wirklich ein krasser Eingriff in die Intimsphäre der hier stattfindet.
ABER MEINE MEINUNG: Der "Unterhosenbomber" ist Tatsache. Wie man dieses Dilemma lösen kann weiß ich auch nicht, jedoch nehme ich persönlich lieber in Kauf das sich eine weibliche Hand meinem Schritt und Busen nähert als das ich pulverisiert werde.

Viele Grüße

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.11.2010, 09:50

Hi Siski und alle anderen,

genauso sehe ich das auch. Mein Gott was ist denn schon dabei wenn man am Busen oder am maennlichen Geschlecht kontrolliert wird? Das sind ausgebildete Sicherheitsbeamte, genau wie Aerzte sind sie darauf getrimmt solche Aufgaben zu uebernehmen.
Klar hat man zu den Kontrolleuren nicht so viel vertrauen wie zu seinem eigenen behandelnden Arzt, aber es geht sich doch eigentlich darum, das egal ob man beruflich dort hinfliegt oder privat, voellig wurscht. Man hat sich entschieden in einem Land wie Amerika einzufliegen und muss damit rechnen das man in solch einem Ausmass gescannt und abgetastet wird. Wie gesagt, mir ist es wurscht ob ich nach dem scannen abgetastet werde, ich werde meinen Stomapass zuecken und sogar vor den ganzen Passagieren wenn noetig meinen Bauch entbloessen falls ich die Sprache nicht beherschen wuerde um den Kontrolleuren zu zeigen was Sache ist, dann kann mir ein Abtasten egal sein, denn ich bin mir fast sicher wenn man dann das Stomabeutelchen sieht das man dann sogar zu einem Arzt geschickt wird um ein Abtasten zu ermoeglichen und ergo ist es denen ihr Aufwand, ich hab weniger Stress weil die genauestens Bescheid wissen, ich wuerde dann vor dem Arzt wenn noetig sogar einen Beutelwechsel vornehmen und mich insgeheim halb tod lachen weil die ne Stinkbombe erleben werden die auf natuerlichen Wege entstanden ist.

Wie gesagt, mir geht die Sicherheit vor, selbst wenn bei saemtlichen Inlandsfluegen ein Koerperscan durchgefuehrt wird mit anschliessenden Abtasten, selbst wenn ich bei einem Arzt mein Unterhoeschen runterziehen muss oder mein Tampon entfernen muss, es gibt nichts was die noch nicht gesehen haben. Sicherlich ist es unangenehm, aber eine Darmspiegelung ist auch unangenehm bis schmerzhaft und dort gehen wir doch auch hin weil es uns wichtig ist gesund zu bleiben oder krankheiten zu erkennen und weiter behandeln zu lassen. Ergo dort geht es uns um unsere eigene Sicherheit (ich lass das nun mal bewusst aussen vor das man zu seinen eigenen Aerzten vertrauen hat oder aufbauen wird).
Fakt fuer mich ist, es gibt so schoene Laender und Staedte auf dieser Welt die ich noch bereisen moechte und deren Kultur ich irgendwann einmal kennen lernen moechte und werde, sei es beruflich oder privat. Ich lasse mir von niemanden durch das Abtasten oder durchleuchten meinen Spass an der Sache verderben und bin sogar dafuer das die Sicherheit noch weiter erhoeht wird, koste es was es wolle.
Denn letztendlich ist jeder fuer sich selber verantwortlich, aber im Flieger wird die Fluggesellschaft etc fuer eventuelle Folgen verantwortlich gemacht. Und ich bin die letzte die in die Luft gesprengt werden moechte, es sei denn ich moechte das fuer mich selber tun, dann nehm ich mir n Boembchen .. stell mich auf irgendeine verlassene Stelle und gefaehrde damit niemand anderen, aber in nem Flieger sind zum Teil mehr als 200 Passagiere und wenn da nur einer drin sitzt der ne Macke in der Birne hat weil er so ausgebildet worden ist fuer Allah oder sonst wen zu sterben und das er dann 1000 Jungfrauen bekommt wenn er diese "Heldentat" gemacht hat, dann bin ich absolut dafuer das die Ami´s oder sonst wer uns und das Land selber schuetzt.

So das war das Wort meinerseits zum Sonntag

Liebe Gruesse

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 27.11.2010, 10:34

Guten Morgen,

ich weise nochmals daraufhin, wenn ich ("ich war noch nie in New York - aber irgendwann :) ....") zwecks Urlaub über den Teich fliege, bin und muss ich mir über etwaige Konsequenzen bewußt sein.

Theater gäbs schon wg. meines intrathekalen Katheter-Pumpen-Systems und div. med. induzierten Opioiden.

Ich nähme dann die Begrabscherei in Kauf.

Allerdings nicht nachvollziehbar ist die Tatsache, dass bspw. wie in meinem Fall der Rolli weitestgehend nicht kontrolliert wird.

Wir flogen damals kurz nach dem 11. Sept., von Munich nach Greven/FMO. Die Sicherheitskontrollen waren drastisch verschärft worden - verständlicherweise. Wg. meiner Med.pumpe wurde ein zweistündiges Szenario veranstaltet, a b e r der Rolli, in der einen Tasche befinden sich Werkzeuge etc.., wurde unkontrolliert in den Gepäckraum verladen!

Weiterhin "Gemeinwohl geht vor Eigenwohl" - allerdings finden die wirklichen Attentäter immer und immer wieder Sicherheitslücken - leider!!!

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 27.11.2010, 14:56

Chief hat geschrieben: Sei`s drum, ich würde, hätte ich die Wahl, mich auch eher für den Körperscanner entscheiden statt mich unsanft und harsch einer ausführlichen Abtastung zu unterwerfen.

Ich zöge bzw. ziehe die gleiche Wahl vor, selbst wenn der Scanner nicht alle möglichen Unannehmlichkeiten eines Sicherheitschecks erspart/ersparen kann.

edit: sowie - immer wieder neue auftretende Sicherheitslücken nicht füllt.

Tschüüüss trotz Schneechaos - einen schönen Nachmittag , wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von HARRY52 » 27.11.2010, 16:29

Hi ihr Gebeutelten, ich habe die Beiträge mal in Ruhe gelesen und viel geschmunzelt.
Laßt euch doch nicht verrückt machen von diesen Berichten. Es wird doch immer nur berichtet wenn was schief gelaufen ist.
Vertraut mal nicht so auf die Körperscanner. Vom Abtasten befreit das nicht. Wenn sie ihr Handwerk genau nehmen müssten sie eigentlich den Beutelinhalt untersuchen. So einen Beutel kann sich auch ein Terrorist an den Bauch kleben, gefüllt mit Spreng-Gel!
Was die Kontrollen bei dem Amis betrifft ist es nun mal so ,dass die vor allem Angst haben.
Die Bestrafen dich sogar wenn sie Obst bei dir finden. Ich weiß wovon ich schreibe.
Als wir mit dem Kreuzfahrtschiff in Miami ankamen wurden wir gefilzt als kämen wir aus dem Iran.
Wer mit Stomabeutel in die USA reist oder in ein anderes Land welches extrem kontrolliert, der sollte dies vorher deklarieren.
Jeder hat das Recht, dass eine ausführliche Untersuchung im Beisein eines Arztes durchgeführt wird.

Wie man dieses Dilemma lösen kann weiß ich auch nicht, jedoch nehme ich persönlich lieber in Kauf das sich eine weibliche Hand meinem Schritt nähert als das ich pulverisiert werde.“ Soweit Siski“
Wenn ich es mir richtig überlege würde ich das auch befürworten. :D

Viele Grüsse an alle (Schnee)gebeutelten
und einen schönen 1.Advent xmas

Harry( der auch weiterhin fliegt und fliegt und auch zu Großveranstaltungen geht)

kein Profilfoto
HARRY52

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 27.11.2010, 18:50

Wir sind Vielflieger Bild
Wir sind voll explosiv: Stoma, Diabetis Spritzen, Stents -ich darf gar nicht durch die Sicherheitskontrolle - Alarm, ich werde regelmäßig abgetastet, kein Problem damit - Sicherheit geht vor.
Wir haben Stomapass, Diabetikerausweis und Stent Pass, in mehreren Sprachen immer dabei.
Im März geht es wieder los mit dem Flieger nach Genua, danach auf's Kreuzfahrtschiff, Kontrolle ?
Wird es kritisch, siehe Foto...grins :D

Schönen ersten Advent an alle, Schiddi Bild

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Monsti » 27.11.2010, 23:00

Hallo zusammen,

ich kann das alles nicht so easy sehen.

Sei's drum, ich würde, hätte ich die Wahl, mich auch eher für den Körperscanner entscheiden statt mich unsanft und harsch einer ausführlichen Abtastung zu unterwerfen.

Zitat von Uli

Fein, aber man wird nach dem Körperscanning erst recht abgetatscht, weil man die Stomaversorgung im Scanner als Fremdkörper sieht. Das muss natürlich kontrolliert werden.

Ich bin ganz klar gegen diese, meiner Meinung nach vollkommen übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen. Früher bin ich sehr viel und auch gerne geflogen, aber künftig werde ich darauf verzichten. Ich habe einfach keinen Bock auf sowas und bin zum Glück nicht (z.B. aus beruflichen Gründen) gezwungen, in den Flieger zu steigen.

Fehlt noch der Körperscanner im Kaufhaus, im Kino, bei Großveranstaltungen und sonst überall, wo sich viele Menschen sammeln. :rolleyes:

Nachdenkliche Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 28.11.2010, 11:05

HARRY52 hat geschrieben:Wenn sie ihr Handwerk genau nehmen müssten sie eigentlich den Beutelinhalt untersuchen. So einen Beutel kann sich auch ein Terrorist an den Bauch kleben, gefüllt mit Spreng-Gel!

Danke Harry,

so dachte und denke ich auch.Zumal es ja ein leichtes ist,an einen Stomapass zu kommen.

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 28.11.2010, 11:38

tierfreund][quote="HARRY52 hat geschrieben:Wenn sie ihr Handwerk genau nehmen müssten sie eigentlich den Beutelinhalt untersuchen. So einen Beutel kann sich auch ein Terrorist an den Bauch kleben, gefüllt mit Spreng-Gel!

Danke Harry,

so dachte und denke ich auch.Zumal es ja ein leichtes ist,an einen Stomapass zu kommen.

LG Tanja[/quote]

Im Grunde genommen schon, aber kommen im Verdachstfall dann nicht diese Helfer zum Einsatz?

Tschüüüss allen Gebeutelten einen xmas gemütlichen 1. Advent , wünscht Bild Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 28.11.2010, 11:47

Linie 22 hat geschrieben:
Im Grunde genommen schon, aber kommen im Verdachstfall dann nicht diese Helfer zum Einsatz?

Lol,

ich seh den Hund schon den Inhalt erschnueffelen bei uns gebeutelten, der wird dann vom Superhund zur armen Hundsau :D .

Liebe Gruesse (sorry, aber ich lach mich schon bei dem Gedanken den ich gerade im Kopf hatte kruemelig)

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
72 Beiträge • Seite 3 von 81, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8

Sortiere nach: