von birgit40 » 30.03.2012, 21:03
hallo liebes häslein !!
ich hatte mich mit dem oberarzt vertan , ich hatte heute mit dem oberarzt gesprochen , meinte ich !! er sagte die gibt man nur 1 mal im monat und die anordnung kam wohl von einem anderem arzt , jetzt wollen sie das immer mit in den computer eingeben . ich hatte auch immer ne andere chemo schwester und die fragten mich was ich immer bekommen habe und haben mir das dann auch wieder mitgegeben !! war wohl ein fehler !!
wie hieß die spritze , ich weiß nur das die sau teuer ist !! kann mir den namen nicht merken wenn ich den namen dann höre dann weiß ich es auch wieder !!
meine schwägerin kommt morgen mit mir ins kloster !! wir beide waren vorige woche auch schon dort !! ich denke mal ich schaffe das , ich muß das einfach tun sonst werde ich es immer bereuen !! danke dir für den lieben rat !!
liebe grüße birgit
von Häslein » 30.03.2012, 22:16
Liebe Birgit,
darf ich einmal fragen, wer Deine Chemo koordieniert?
Wer bestimmt, was Du bekommen sollst? Dein Onkologe?
Eine Dokumentation muss immer erfolgen. Es wäre auch gut, wenn Du Dir die Namen aller Deiner Medikamente, die Du erhälst, notierst.
Dann hätte ein Arzt, der Dich z. B. nicht kennt, und den Du mal wegen eines Notfalls oder Schmerzen o. ä. aufsuchst, einen besseren Überblick und könnte Dich gezielter behandeln und betreuen.
Was soll denn diese Spritze bewirken, für was ist sie gut, weißt Du das?
Für morgen wünsche ich Dir, dass Du Dich Deinem Mann sehr nahe fühlen kannst und es Dich nicht zu sehr belastet.
Liebe Grüße, Häslein
von birgit40 » 30.03.2012, 22:52
hallo häschen !!
also die ärtzte haben jeden mittwoch eine tumor konferenz und dort wird unter allen professoren , chefärtzen etc. diskutiert . mein krebs ist eher seltener und die besprechen da für die einzelnen patienten auch die entsprechenden behandlungen was bei diesem krebs für eine therapie notwendig ist !
bei mir gibt es 2 zyklen tag 1 und tag 8 sind 1 zyklus ! das heißt am 1. tag bekomme ich 4 flaschen transfusion und am tag acht nur 2 !!
danach habe ich 14 tage pause !
das wurde damals mit dem onkologen und dem frauenarzt abgesprochen meine chemo . die wird in der aphotheke gemixt und an dem chemo tag abgeholt .
ich bin in der abteilung gynäkologie wo ich die chemo bekomme . die chemo schwestern nehmen immer rücksprache mit dem arzt , und meistens sind oberazt und chefarzt im op dann fragen sie halt einen assistenzarzt also gerade der der da ist !! mit der spritze bin ich glaub ich selber schuld , da ich den versch. chemo schwestern immer sagte was ich mitbekomme ! ich nehme sonst keine medikamente nur 2 tage kordison und halt einmal die spritze !! jetzt habe ich gefunden wie die heißt !!
neulasta 6mg 1 FS ( 1658,74 € ) muß da auch für jede spritze 10 euro zuzahlen . habe gerade die rechnung hier gefunden .
ansonsten nehme ich null medikamente !! ich denke mal die haben mich schon richtig eingestellt , weil es ja immer die gleiche chemo ist !!!
hoffe du verstehst mein laienhaftes geschreibe !! ich denke mal das meine leukos jetzt zurückgehen werden !
die spritze ist halt dazu da , das die leukos nicht sinken und für das knochenmark !! obwohl mir tage danach immer alles weh tat , jeder muskel !! kann nicht sagen ob es jetzt durch die chemo kommt oder durch die spritze !!
danke dir für morgen !!
liebe grüße birgit
von birgit40 » 30.03.2012, 23:01
sorry ich habe insgesamt 6 zyklen !! hatte mich vertan !!
also insgesamt 12 chemos !! 8 habe ich jetzt hinter mir !! der oberarzt sagte heute wenn die chemo fertig ist dann wird 2 tage stationär alles untersucht !!
liebe grüße birgit
von Nougattörtchen » 30.03.2012, 23:22
Hallo meine Liebe,
Eigentlich wäre ich ja dieses Wochenende bei dir um mit euch euren grossen Tag zu feiern, jetzt bin ich morgen im Gedanken bei dir
Denke an dich und wünsch dir für morgen viel Kraft.
Hab dich lieb
Bella
von birgit40 » 30.03.2012, 23:33
danke dir meine liebe bella !! ja eigentlich wärst du morgen bei mir !! irgendwie freue ich mich auf morgen !! manch einer hällt mich vieleicht verrückt aber ich muß das tun !!
ich glaube ganz fest daran das mein mann irgendwo dort bei mir ist !! hab ihn ja heute am grab gesagt , wehe er ist morgen nicht in unserem kloster !! ich glaube er traut sich das nicht , nicht dort zu sein !!
hab euch alle lieb
eure birgit
von Häslein » 30.03.2012, 23:37
Liebe Birgit,
ich habe deshalb nach Deinen Ärzten gefragt, weil es eigentlich bei schwer kranken Menschen nicht vorkommen sollte, dass so wichtige Therapieentscheidungen wie Neulasta doch etwas lachs gehandhabt werden.
Eine Tumorkonferenz ist sehr gut und Du bist ganz bestimmt in guten Händen.
Außerdem finde ich es klasse, dass Du selbst das Neulasta angesprochen hast. Die Leukos sinken bestimmt, wenn die Dosierung gesenkt wird.
Normalerweise wird nach jedem Chemozyklus eine Spritze gegeben. Trotzdem muss man auch immer die individuelle Situation beurteilen als Arzt.
Die Spritzen können auch starke Kopfschmerzen und Knochenschmerzen verursachen. Deine Lebensqualität sollte absolut im Vordergund stehen, finde ich.
Birgit, das war kein Geschreibsel von Dir, sondern sehr gut erklärt. Man kann das gut verstehen und es ist alles beschrieben.
LG, Häslein
von Nougattörtchen » 30.03.2012, 23:50
Verrückt??? Ganz bestimmt nicht!!!!
Im Gegenteil: mutig, romantisch, wahre Liebe.
Sicher könnten nicht viele diesen Tag morgen so gestalten wie du es vor hast, dazu brauch man sicher ne große Portion Kraft und Stärke. Und dass du eine starke Frau bist, das beweist du uns und dir jeden Tag aufs neue, echt bewundernswert
Verbringe den Tag morgen so, wie du es für richtig und gut empfindest. Das ist morgen dein Tag, das ist morgen euer Tag und dein Mann wird ganz sicher von irgend wo her Ja sagen, davon bin ich überzeugt
Alles Liebe
Bella
von birgit40 » 30.03.2012, 23:54
danke dir liebes häslein , deine meinung ist mir sehr sehr wichtig !!
ich finde in meinem krankenhaus haben irgendwie alle immer nur streß und hektik !! jeder rennt da von einem ort zum nächsten , ich denke mal die haben zu wenig personal , was mir echt leid tut ,die chemo schwestern haben kaum zeit mal etwas zu essen weil sie zwischen uns patienten und auf den stationen immer hin und her rennen müssen !! viel arbeit haben die armen !!
weißte ich war früher auch so , ein total hektischer mensch , wollte alles auf einmal und für jeden alles richtig und gut machen , seit meiner krankeheit hat sich das alles verändert !! bin mir auch ganz sicher das mein imunsystem dadurch schwach geworden ist und der krebs eine chance hatte bei mir zu wachsen !! dazu kamen ärger und sorgen wegen meiner ehemaligen firma !! ich war manchmal ein nervliches frack !!
heute bin ich gelassener und seh alles mit anderen augen , ich genieße die natur , höre die vögel singen , trotz meiner trauer gehts mir heute besser als zu meinen gesunden zeiten , ist das nicht komisch !! muß man denn immer erst richtig krank werden um die schönheit des lebens zu erkennen !!
jedenfalls danke ich dir für deinen beitrag !!
liebe grüße birgit
von dayo1950 » 30.03.2012, 23:58
hallo birgit,
neupolasta oder 'neupogen' werden gegeben, wenn die leukozyten zu stark fallen...zb. durch chemotherapie...
dieses medikament schafft es innerhalb von wenigen tagen, die leukozytenwerte wieder in den normalbereich zu bringen !
soviel ich darueber weiss, wird das aber nicht automatisch zu einer chemo gegeben, sondern erst dann, wenn die leukozyten weit unter dem normalbereich liegen...dann aber ueber drei tage jeweils eine spritze, das ist eigentlich standard, der sehr gut wirkt !
liebe gruesse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe