Neu hier? | schnell registrieren!

Woran erkenne ich eine Durchfallerkrankung? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Woran erkenne ich eine Durchfallerkrankung?

Beitrag von ich74 » 19.01.2009, 21:36

Mein Neffe hat ein ileostomar. Mein Bruder hat nun angst nicht zu erkennen, wenn der Kleine mal einen Magen-Darm-virus hat. Da er einen Kindergarten besucht und dort öfters mal so ein Virus die Runde macht, ist er sich bei dünnerem Stuhl immer sehr unsicher. Woran kann man erkennen, ob eine DSurchfallerkrankung vorliegt?
Vielen Dank schon mal

kein Profilfoto
ich74

Mitglied

Beitrag von Deron » 20.01.2009, 12:33

Hallo!
Wenn der Stuhl "nur" dünn ist, sind wir auch immer unsicher. Wir haben mit unserem Sohn (heute 1 3/4) schon einige Magen- Darm- Grippen hinter uns. Die sichersten Anzeichen sind bei ihm Erbrechen, kaum oder gar kein Appetit, schlapp und lustlos. Der Durchfall ist dann Wasserfallartig, das heißt dünn wie Wasser und sehr viel! Der Beutel war dann stündlich knackevoll Suppe. Mal dünner Stuhl in üblichen Massen ist bei nem Ileostoma denke ich normal.
Und bei ihm geht es auch gerade in der KITA rum :-(
Hoffe dass ich helfen konnte...
-Derons Mama-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Beitrag von Monsti » 20.01.2009, 13:30

Hallo,

von mir kann ich sagen, dass ich IMMER Durchfall habe. Ein Magen-Darm-Infekt geht aber meist auch mit Krämpfen, Übelkeit und Erbrechen einher, so dass ich einen solchen Infekt sicherlich bemerken würde. Allerdings scheint es auch so zu sein, dass wir Ileo-Kängurus gegenüber Magen-Darm-Infekten weniger empfindlich sind als vollständige Menschen. Seitdem ich keinen Dickdarm mehr und das Stoma habe, wurde ich nie wieder von einem Magen-Darm-Infekt geplagt.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Melli » 21.01.2009, 07:19

Willkommen hier! :)

Einen Virus erkennt man meist daran, dass der dünne Stuhl dann quasi noch dünner kommt, dazu häufiger, da Flüssigkeitsverlust. Dadurch ist man dann extrem schlapp, auch gut zu erkennen bei Kindern, denke ich mal.
Wenn etwas umgeht (im KiGa ja eigentlich immer ;) ), dann würde ich eigentlich nur sorgfältig beobachten, wie schnell das Beutelchen voll wird, ob es von der Norm, in der sich der Kleine auch munter fühlt, abweicht.

Ich persönlich muss sagen, dass ich einen Magen-Darm-Infekt ohne Beutel übler fand :D

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Deron » 21.01.2009, 16:17

Gut, dass wir darüber gesprochen haben...
Ratet mal warum ich jetzt mit Deron zu Hause bin?
Allerdings hat er diesmal "nur" Durchfall. Man kann zusehen wie sich der Beutel mit Wasser füllt. Normalerweise hat er meist eher breiigen Stuhl und vor Allem nicht so viel!
Ansonsten ist er gut drauf, hat nicht gebrochen, ißt sehr gut und trinkt extrem viel. Sehr merkwürdiger Virus!

-Derons Mama-

kein Profilfoto
Deron

Mitglied

Beitrag von ich74 » 21.01.2009, 20:41

Hallöchen, danke für Eure Antworten. Gute Besserung und alles Gute für Deron.
Bis dahin Annett

kein Profilfoto
ich74

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: