von ich74 » 19.01.2009, 21:36
Mein Neffe hat ein ileostomar. Mein Bruder hat nun angst nicht zu erkennen, wenn der Kleine mal einen Magen-Darm-virus hat. Da er einen Kindergarten besucht und dort öfters mal so ein Virus die Runde macht, ist er sich bei dünnerem Stuhl immer sehr unsicher. Woran kann man erkennen, ob eine DSurchfallerkrankung vorliegt?
Vielen Dank schon mal
von Deron » 20.01.2009, 12:33
Hallo!
Wenn der Stuhl "nur" dünn ist, sind wir auch immer unsicher. Wir haben mit unserem Sohn (heute 1 3/4) schon einige Magen- Darm- Grippen hinter uns. Die sichersten Anzeichen sind bei ihm Erbrechen, kaum oder gar kein Appetit, schlapp und lustlos. Der Durchfall ist dann Wasserfallartig, das heißt dünn wie Wasser und sehr viel! Der Beutel war dann stündlich knackevoll Suppe. Mal dünner Stuhl in üblichen Massen ist bei nem Ileostoma denke ich normal.
Und bei ihm geht es auch gerade in der KITA rum
Hoffe dass ich helfen konnte...
-Derons Mama-
von Monsti » 20.01.2009, 13:30
Hallo,
von mir kann ich sagen, dass ich IMMER Durchfall habe. Ein Magen-Darm-Infekt geht aber meist auch mit Krämpfen, Übelkeit und Erbrechen einher, so dass ich einen solchen Infekt sicherlich bemerken würde. Allerdings scheint es auch so zu sein, dass wir Ileo-Kängurus gegenüber Magen-Darm-Infekten weniger empfindlich sind als vollständige Menschen. Seitdem ich keinen Dickdarm mehr und das Stoma habe, wurde ich nie wieder von einem Magen-Darm-Infekt geplagt.
Liebe Grüße
Angie
von Melli » 21.01.2009, 07:19
Willkommen hier!
Einen Virus erkennt man meist daran, dass der dünne Stuhl dann quasi noch dünner kommt, dazu häufiger, da Flüssigkeitsverlust. Dadurch ist man dann extrem schlapp, auch gut zu erkennen bei Kindern, denke ich mal.
Wenn etwas umgeht (im KiGa ja eigentlich immer ), dann würde ich eigentlich nur sorgfältig beobachten, wie schnell das Beutelchen voll wird, ob es von der Norm, in der sich der Kleine auch munter fühlt, abweicht.
Ich persönlich muss sagen, dass ich einen Magen-Darm-Infekt ohne Beutel übler fand
von Deron » 21.01.2009, 16:17
Gut, dass wir darüber gesprochen haben...
Ratet mal warum ich jetzt mit Deron zu Hause bin?
Allerdings hat er diesmal "nur" Durchfall. Man kann zusehen wie sich der Beutel mit Wasser füllt. Normalerweise hat er meist eher breiigen Stuhl und vor Allem nicht so viel!
Ansonsten ist er gut drauf, hat nicht gebrochen, ißt sehr gut und trinkt extrem viel. Sehr merkwürdiger Virus!
-Derons Mama-
von ich74 » 21.01.2009, 20:41
Hallöchen, danke für Eure Antworten. Gute Besserung und alles Gute für Deron.
Bis dahin Annett
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe