von Vanessa1906 » 11.08.2011, 14:58
Hallöchen!
Es gibt doch manche von euch, die 2 Stomata haben, z.B. Ileo- + Kolostoma. Wozu ist denn das? Dachte der Stuhl wird an der Stelle des Stomas aufgehalten? Also wenn ich ein Ileostoma hätte, warum dann noch ein Kolostoma?
<<
Liebe Grüße
Vanessa
von hoffnung » 11.08.2011, 16:34
hallo vanessa,
ich habe 2003 in einer not-op ein doppell. ileo- und ein kolostoma gehabt, aufgrund von einer op, da die nähte nicht gehalten haben.
hatte zwei fisteln welche vom dünndarm zum sigma gingen.
zunächst wurde das colostoma zurückverlegt und 1/2 jahr später sollte das doppell. ileostoma zurückverlegt werden.
habe mich aber dagegen entschieden.
bei mir haben sie die beiden stomata gemacht, weil an beiden stellen die op-naht nicht hielt.
liebe grüsse
ute
von Gürkchen » 12.08.2011, 13:59
Hallo,
dann möchte ich deine Neugier mal ein wenig stillen .
Ich habe ein Ileostoma (Jejunostoma) und ein Colostoma angelegt bekommen. Das Ileostoma ist das Stoma, das fördert. Der Dickdarm musste bei mir ausgeleitet werden, weil die Naht nicht gehalten hat, als er im Bauch verbleiben sollte. War zunächst also erst als Hartmannstumpf angelegt, doch der Dickdarm war zu entzündet und die Naht hat nicht gehalten, was zu einer heftigen Bauchfellentzündung führte, also musste der Dickdarm auch - wie gesagt - ausgeleitet werden. Zum Glück fördert das Colostoma ja nicht direkt, sondern nur ein wenig Schleim, so dass ich da immer nur eine Stomakappe draufmachen muss und nicht eine Extraplatte mit Beutel.
So viel zu meinen beiden Stomata .
Viele liebe Grüße
vom Gürkchen
von hoffnung » 13.08.2011, 07:34
hallo gürkchen,
mein kolostoma hat nicht nur schleim gefördert, sondern 1 mal in der woche richtigen stuhl . hatte aber auch nur eine stomakappe drauf, da ich es immer früh genug gemerkt habe.
liebe grüsse
ute
von Gürkchen » 13.08.2011, 16:34
Hallo Hoffnung,
echt, ist ja krass... Ich bin froh, dass meins nicht fördert, dann müsste ich ja da auch noch eine Platte plus Beutel rauftun, zur Zeit undenkbar, weil ich auch noch einen offenen Abzess am Bauch habe, wo eine Fistel ausgeleitet wird und da muss auch eine Stomaplatte mit Beutel drauf. Also zwei Beutel und eine Kappe am Bauch. Bald ist kein Platz mehr an meinem Bauch, zumal ich so viel abgenommen habe :feiern: - Spaß muss sein .
Naja, zum Glück merkst du rechtzeitig, dass dein Colostoma fördert, damit du die Kappe benutzen kannst. Ich bin echt froh, dass es diese Kappen gibt.
Viele liebe Grüße
vom Gürkchen
von hoffnung » 13.08.2011, 18:29
hallo gürkchen,
mein kolostoma wurde, gott sei dank, zurückverlegt.
habe nur noch mein ileostoma.
liebe grüsse
ute
von Gürkchen » 15.08.2011, 14:50
Hallo Hoffnung,
stimmt, du hast ja auch in der Vergangenheit davon gesprochen - hätte ich mal ordentlich lesen sollen .
Naja, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Rückverlegung deines Colostomas!
Viele liebe Grüße
vom Gürkchen
von biggen » 15.08.2011, 15:59
ich habe 2 stomata, weil ich zu meinem kolo- von 2000 im letzten dezember noch ein urostoma bekommenn habe.
das urostoma nennt sich "harnleiterhautfisteln 2 in 1".
eigentlich wären 2 harnleiter an unterschiedlichen stellen aus dem bauch ausgeführt worden, aber dann hätte ich jetzt 3 beutel am bauch, deshalb hat sich der chirurg die mühe gemacht, die beiden harnleiter in der mitte (allerdings genau auf der frischen bauchnarbe) zusammenzuführen (2 in 1).
also habe ich glück, dass ich NUR 2 stomata habe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe